Einstellungstest bei Siemens

Hallo!
Heute hab ich nen Brief von Siemens bekommen. Ich bin zum Einstellungstest eingeladen =)
Ein paar Beispiele sind schon mitgeschickt worden (sowas find ich mal super). Ich wollt eig. mal hören ob hier schon jemand erfahrungen hat oder ob ich irgendwas beachten muss. Und wie geht es weiter wenn ich den Test bestehen sollte?
Ist es bei Siemens denn auch so, dass man für die testfragen zu wenig zeit bekommt damit sie sehen wie man unter Druck arbeiten kann?
Ich freu mich so bin aber gleichzeitig total aufgeregt!
Wär i-wie perfekt wenn ich dort ne Ausbildungsstelle bekomme!
lg
Ritanermuri

hallo erstma,

herzlichen glückwunsch…

ja des is richtig das du in der regel die gestellten aufgaben in der vorgegebenen zeit nich schaffen kannst. mach dir aber deswegen keine sorgen, geh das einfach ruhig und gelassen an. des is schon alles so gewollt das des keiner schafft. wichtiger is das die aufgaben die du anfängst richtig zuende gemacht sind.

wenn die ganzen einstellungstests zuende sind, weil deine gruppe ist bei weitem nich die einzige, und du zu den besten gehörst wirst du zu nem vortellungsgespräch eingeladen. da wirst du dann in der regel den chef vom recruting kennen lernen und den bereichsleiter entweder technische bildung oder kaufmänische, dann noch dein zuständigen gruppenleiter (meist dein hauptausbilder).

wenn du dich dann im vorstellungsgespräch gut präsentiert hast und sie dich nehmen musst du noch zu ärztlichen eingangsuntersuchung, in münchen hoffmannstraße, wenn da alles gut läuft bekommst dein ausbildungsvertrag.

du wirst dann ende august eine woche nach obertrum fahren zum einstellungsseminar. (zumindest in münchen, die anderen werden sicher auch sowas haben)

mfg

du wirst dann ende august eine woche nach obertrum fahren zum
einstellungsseminar. (zumindest in münchen, die anderen werden
sicher auch sowas haben)

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, nur vom Seminar wusste ich bis jetzt nichts. Vielen Dank! =)
Kann man sich irgendwie auf den Test vorbereiten? Ich hab mich als IT-Sytemelektroniker beworben, wird also ein mehr technischer Test.
Ritanermuri

wird schwer sein sich geziehlt auf den test vorzubereiten, da er sich sehr warscheinlich jedes jahr ändert.
Ich habe mich damals für den beruf „mechatroniker“ beworben…
ich denke es wird bei allen berufen im bereich der technischen bildung der selbe sein.
es ist generell muliple choose mit sechs antwortmöglichkeiten und es kommt viel logik, physik und mathe dran, also wäre gut wenn du da ahnung hast, wovon ich ausgehe wenn du diesen beruf gewählt hast.

mfg