Hallo und guten Tag,
ich bin Handwerker und möchte mich in Richtung Hausmeister (Schulhausmeister) verändern.
Bei der großen Zahl der Bewerber werden schriftliche Einstellungstests durchgeführt.
Bei einem früheren Test gab es z.B. Fragen wie diese:
Du stellst 10cm Wasser im Keller fest. Wie gehst Du in zehn Schritten und der Reihe nach vor?
Oder: Du bekommst Figuren aus Styropor und Watte für die Weihnachtsdekoration geliefert. Wie gehst Du vor?
Ich habe einiges dazu geschrieben, hat aber wohl nicht gereicht.
Jetzt steht wieder ein Test an.
Vielleicht hat ein Experte ein paar Tipps für mich?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Gruß ferro
Hallo!
Ich kann überhaupt nicht glauben,das es für Hausmeister solche „Tests“ geben soll !
Da wird eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, meist im Bereich Gas/Wasser-Installateur, Heizungsbauer oder Elektriker/Tischler gefordert.
Die Fragen sind doch lächerlich bis nichtssagend ? Wer hat die denn der Schulverwaltung erstellt ?
Bei der „Wasser im Keller“- Frage mag man noch einen Sinn sehen. Aber 10 Punkte ?
Es gibt also stets 10 Schritte, wie man auf eine unvorhergesehene Situation reagieren muss ? Eine Reihenfolge, genauer Prioritätenliste gibts.
Käse !
- Fragebeispiel ist ja völliger Kokolores ! Nicht beantwortbar,weil Infos dazu fehlen.
MfG
duck313
_Schön geschrieben, lieber Beantworter.
Kannste glauben,.duck313
Das habe ich mir aber nicht ausgedacht. Und wenn Du das nicht beantworten kannst fällst Du eben durch. So ist der öffentliche Dienst. Ich bin auch ziemlich sicher das bei deren Vetternwirtschaft schon längst ein guter Bekannter oder Familienangehörige den Job hat. Man muss aber wohl den Schein wahren.
In meinem konkreten Fall gibt es auf diese eine Stelle 140 Bewerber.
Dass die zweite Frage etwas mit Brandschutz zu tun hat, ist sicher klar.
Nur was schreibt man da? Darf ich die Lieferung annehmen? Muss ich sie ablehnen? Darf ich sie überhaupt ablehnen, denn es wird ja jemand bestellt haben.
Aufstellen würde ich sie nicht wegen der Brandgefahr und der damit verbundenen Schadstofffreisetzung.
Ich brauche Tipps…
VG 03ferro_
Du stellst 10cm Wasser im Keller fest. Wie gehst Du in zehn
Schritten und der Reihe nach vor?
Oder: Du bekommst Figuren aus Styropor und Watte für die
Weihnachtsdekoration geliefert. Wie gehst Du vor?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Fragen „einfach so“ und ohne weitere Anmerkungen, Kommentare, mögliche Lösungsschritte etc. gestellt wurden.
Hallo Leute,
ich würde vorschlagen Ihr macht mal so einen Test.
Denkt Ihr ich spinne mir hier einen aus?Habe wichtigeres zu tun.
Und es gibt keine Schulung vorher!
Man kommt hin, sitzt allein an einem Tisch und darf außer einem Schmierzettel ,für Rechenaufgaben, nichts benutzen.
Ich denke Ihr seid alle ein bisschen jünger. Da kann man mal sehen wie einfach es Euch heute gemacht wird. Schön für Euch. Wenn Ihr nun glaubt, dass daran etwas nicht richtig sein soll kann ich es auch nicht ändern.
Vielleicht bekomme ich ja noch hilfreiche Antworten, gebe die Hoffnung nicht auf.
VG 03ferro
Da kann man mal
sehen wie einfach es Euch heute gemacht wird. Schön für Euch.
Wieso meinst du, dass es jüngere Leute leichter haben- wenn sich jüngere Leute dort bewerben, müssen die dann nicht die gleichen Fragen beantworten???
Die Fragen klingen nach kleiner Klitsche, in der sich ein inkompetenter Vorgesetzter ein paar Fragen aus dem Aufgaben schüttelt - vielleicht solltest du froh sein, dort nicht zu arbeiten.
Sagt Bixie
Ich kann nicht verstehen was Euch so skeptisch macht.
Ich meinte mit der Aussage, dass es Euch heute wohl einfacher gemacht wird; die heutige Schul und Prüfungsbedingungen. Ander kann ich mir nicht erklären warum Ihr meint man müsste die Antworten auf diese Fragen schon zum größten Teil mitliefern.
Kleine Klitsche… Du machst schon einen Fehler beim zuhören… in dem Fall beim lesen!
Ich schrieb von einem Schulhausmeisterjob…und das ist nun mal der öffentliche Dienst.
Also keine Klitsche.
Ich fühle mich ein bisschen angegriffen weil man mir unterstellt, ich würde die Fragen nicht richtig wiedergeben oder sonst irgend etwas.
Gruß 03ferro
Hallo,
Und es gibt keine Schulung vorher!
Eine Schulung für was ?
Man kommt hin, sitzt allein an einem Tisch und darf außer
einem Schmierzettel ,für Rechenaufgaben, nichts benutzen.
Und wo liegt das Problem ?
Ein wenig Kopfrechnen müsste doch möglich sein, oder benötigt man dafür heute eine PC ?
Ich denke Ihr seid alle ein bisschen jünger. Da kann man mal
sehen wie einfach es Euch heute gemacht wird. Schön für Euch.
Wenn Ihr nun glaubt, dass daran etwas nicht richtig sein soll
kann ich es auch nicht ändern.
Was hat dies jetzt mit dem Alter zu tun ?
Entweder man ist des Rechnens mächtig, oder man ist es nicht!
Gruß Merger
Das habe ich mir aber nicht ausgedacht.
Aber mit Sicherheit etwas dazu gedichtet !
So ist der öffentliche Dienst.
Nein - so geht es im öffentlichen Dienst nicht zu !
Ich bin auch ziemlich sicher das bei deren
Vetternwirtschaft schon längst ein guter Bekannter oder
Familienangehörige den Job hat. Man muss aber wohl den Schein
wahren.
Könnte es auch sein, dass Du beim Einstellungstest auf der ganzen Linie versagt hast ?
In meinem konkreten Fall gibt es auf diese eine Stelle 140
Bewerber.
Auch das halte ich für übertrieben.
Ich brauche Tipps…
Die Du hier mit Sicherheit nicht bekommst.
Also setz dich auf den Hintern und büffele.
Und auf jeden Fall lerne rechnen ohne Taschenrechner und PC.
VG 03ferro
Gruß M
Kleine Klitsche… Du machst schon einen Fehler beim
zuhören… in dem Fall beim lesen!
Ich schrieb von einem Schulhausmeisterjob…und das ist nun
mal der öffentliche Dienst.
mag sein. Ich schrieb: "es KLINGT es sei es eine kleine Klitsche… Und Hausmeister ist nicht unbedingt öffentlicher Dienst. Es gibt auch externe Dienstleister, die Hausmeisterservice in Schulen anbeiten. Was genau in der Anzeige stand, wissen wir ja nicht.
Ich fühle mich ein bisschen angegriffen weil man mir
unterstellt,
Nun, angreifen will ich dich sicher nicht.
Aber diese Fragen sind schon sehr eigenartig!
Das ist aber kein Misstrauen gegen dich, sondern gegen die Stellenausschreibung!
Hallo Merger,
was bist Du denn für ein Zeitgenosse?
Wer schrieb hier was von Rechenaufgaben? Das bezog sich auf den Schmierzettel. Natürlich kannst Du darauf auch Blümchen malen. Es gibt übrigens auch Aufgaben die man sonst nur mit einem Taschenrechner in der Kürze der Zeit lösen kann/sollte.
DU BIST NICHT IN DER LAGE meine Frage zu lesen bzw.zu verstehen.Hole das mal nach und dann überlege mal ob es richtig ist andere anzumachen!!!
Ich glaube Du bist nicht mal im Ansatz fähig diese Testfragen einigermaßen zu beantworten.
Ich muss feststellen, dass sich hier einige seltsame Typen rumtreiben.
Nimm es mir nicht übel, kannst ja nicht dafür.
Eigentlich dachte ich, man könnte mal mit wissenden Menschen reden.
VG Frank
Nicht nur bei den Testfragen bist Du gescheitert, offensichtlich liegt Dir auch der Umgang und die Kommunikation mit Menschen nicht wirklich, was Dich für die angestrebte Position natürlich auch disqualifiziert.
Hallo ferro,
Hallo Merger,
was bist Du denn für ein Zeitgenosse?
ein Zeitgenosse der fast 20 Jahre im öffentlichen Dienst tätig war,
unter anderem auch aktiv in einer Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes
und sich daher mit vielen solcher Geschichten rumschlagen musst.
Wer schrieb hier was von Rechenaufgaben? Das bezog sich auf
den Schmierzettel.
Zu deiner Erinnerung hier noch einmal dein Text:
Man kommt hin, sitzt allein an einem Tisch und darf außer
einem Schmierzettel ,für Rechenaufgaben, nichts benutzen.
Du scheinst sehr vergesslich zu sein.
Dies war vermutlich auch der Grund, dass Du keine Chance hattest.
Es gibt übrigens auch Aufgaben die man sonst nur mit
einem Taschenrechner in der Kürze der Zeit lösen kann/sollte.
Das kommt vermutlich darauf an, wem diese Rechenaufgabe gestellt wird
und wie fit der jenige im Kopfrechnen ist.
DU BIST NICHT IN DER LAGE meine Frage zu lesen bzw.zu
verstehen.Hole das mal nach und dann überlege mal ob es
richtig ist andere anzumachen!!!
siehe oben !
Ich glaube Du bist nicht mal im Ansatz fähig diese Testfragen
einigermaßen zu beantworten.
man sollte nicht von sich auf andere schließen !
Ein Tipp von mir. Versuche eine Stelle im Nicht -Öffentlichen Dienst zu finden.
Denn im ÖD wirst Du mit deiner Art so einige Probleme haben.
Gruß Merger
Ich sags ja Merger, Du bist nicht in der Lage meine ursprüngliche Frage zu verstehen.
Und dann noch mal. Den Schmierzettel erwähnte ich nur weil hier einige meinten mann müsse noch andere Hinweise bekommen um die Frage zu beantworten. Darauf erwiderte ich, dass man nichts anderes Vorher bekommt oder am Tisch haben darf.
Jetzt einigermaßen verstanden.
Im übrigen, ich muss mir keinen Job suchen. Ich habe einen. Und bin seit 39 Jahren, mein gesamtes Berufsleben noch nie arbeitslos gewesen. Dass Du im öffentlichen Dienst bist/warst hättest du nicht erwähnen müssen. Das merkt man, und das ist kein Kompliment!
Wenn man lange genug dabei ist kann man ruhig abschalten. Hauptsache man bläßt in schöner Reihenfolge in die Trillerpfeife um den Staat zu erpressen.
Ich muss nicht in den öffentlichen Dienst wegen der Absicherung. Da würde ich mich schämen. (diese Eigenschaft geht übrigens einem ÖD`ler auch schnell verloren)
Ich bin einfach ein guter Handwerker und kann gut mit Menschen umgehen. Und ja, ich will zum Ende des Lebens mal etwas ruhiger arbeiten.
Das ich hier etwas gereizt reagiere liegt an den vielen unqualifizierten Aussagen. "Ich glaube nicht, ich kann mir nicht vorstellen, geht ja garnicht u.s.w.
Und ich würde nicht in die Trägheit eines ÖD´lers verfallen wenn es klappen sollte. Will ja nicht adipös werden verbunden mit Alkoholismus.
So das war etwas derb. aber du brauchst es wohl so.
G ferro
Letzte Antwort!
Ich sags ja Merger, Du bist nicht in der Lage meine
ursprüngliche Frage zu verstehen.
Und dann noch mal. Den Schmierzettel erwähnte ich nur weil
hier einige meinten mann müsse noch andere Hinweise bekommen
um die Frage zu beantworten. Darauf erwiderte ich, dass man
nichts anderes Vorher bekommt oder am Tisch haben darf.
Jetzt einigermaßen verstanden.
Scheinbar bist Du noch nicht einmal in der Lage, einen Text so zu schreiben,
dass es das wiedergibt was Du tatsächlich meinst.
Im übrigen, ich muss mir keinen Job suchen. Ich habe einen.
Und bin seit 39 Jahren, mein gesamtes Berufsleben noch nie
arbeitslos gewesen. Dass Du im öffentlichen Dienst bist/warst
hättest du nicht erwähnen müssen. Das merkt man, und das ist
kein Kompliment!
Und warum willst Du dich dann überhaupt im ÖD bewerben,
wenn Du eine so negative Einstellung hast ?
Wenn man lange genug dabei ist kann man ruhig abschalten.
Hauptsache man bläßt in schöner Reihenfolge in die
Trillerpfeife um den Staat zu erpressen.
Aha - jetzt habe ich begriffen, warum Du in den ÖD willst !
Ich muss nicht in den öffentlichen Dienst wegen der
Absicherung. Da würde ich mich schämen. (diese Eigenschaft
geht übrigens einem ÖD`ler auch schnell verloren)
Ich bin einfach ein guter Handwerker und kann gut mit Menschen
umgehen. Und ja, ich will zum Ende des Lebens mal etwas
ruhiger arbeiten.
Schäm dich, wenn Du solch eine Einstellung hast und auf der anderen Seite
über ÖD-Bedienstete schimpfst!
Das ich hier etwas gereizt reagiere liegt an den vielen
unqualifizierten Aussagen. "Ich glaube nicht, ich kann mir
nicht vorstellen, geht ja garnicht u.s.w.
Und ich würde nicht in die Trägheit eines ÖD´lers verfallen
wenn es klappen sollte. Will ja nicht adipös werden verbunden
mit Alkoholismus.
Deine Einstellung zum ÖD hast Du in deinem obigen Text zu erkennen gegeben.
Warum jetzt plötzlich die geänderte Einstellung - die ich dir nicht glaube.
Nur noch ein Hinweis, ich bin schon lange nicht mehr im ÖD.
Habe die freie Wirtschaft gewählt, weil man da selbständiger arbeiten kann und zusätzlich etwas mehr verdient.
So das war etwas derb. aber du brauchst es wohl so.
G ferro
Und nun gehab dich wohl und wie gesagt bleibe dem ÖD fern, denn da passt Du nicht hin.
Gruß Merger
Klarer kann man sich nicht ausdrücken:
Hallo und guten Tag,
ich bin Handwerker und möchte mich in Richtung Hausmeister (Schulhausmeister) verändern.
Bei der großen Zahl der Bewerber werden schriftliche Einstellungstests durchgeführt.
Du stellst 10cm Wasser im Keller fest. Wie gehst Du in zehn Schritten und der Reihe nach vor?
Oder: Du bekommst Figuren aus Styropor und Watte für die Weihnachtsdekoration geliefert. Wie gehst Du vor?
Ich habe einiges dazu geschrieben, hat aber wohl nicht gereicht.
Jetzt steht wieder ein Test an.
Vielleicht hat ein Experte ein paar Tipps für mich?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Macht mich echt betroffen, dass man sich nicht mal schämt wenn man das nicht verstehen kann. Da wird einem Angst. Aber lege mal weiter einen falschen Sinn in meine Worte, ich werde es nicht mehr lesen.
Hallo,
es könnte sehr sehr einfach sein! Von einem Schulhausmeister erwartet man einen gewissen Anteil an Eigenverantwortung. Da reicht es nicht zu denken, es käme schon jemand, der mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe. Außerdem benötigt so ein Mitarbeiter auch ein Mindestmaß an Organisationstalent und Rückgrad gegenüber seiner „Kundschaft“ (also im wesentlichen den Schülern).
Zu Frage Eins:
Stell Dir selbst die Frage, was Du tätest, wenn Du in Deinem Haus 10 cm Wasser im Keller fändest. Dein Arbeitgeber übergibt Dir ein Haus mit seinem Keller, dann ist es Deiner!
Mach Dich mit den Organisationsstrukturen der Gebäudeverwaltung der Gebietskörperschaft vertraut, in der die Schule liegt bzw. die Stelle angeboten wird. Damit kann man punkten, ohne die Verantwortung abzuschieben.
Zu Frage Zwei:
Hier wird m.E. nach Hierarchie und Verständnis des Arbeitsplatzes Schule gefragt. Unterstelle, dass der Schulleiter Dir den Auftrag gegeben hat oder zeige kreative Einbindung Deiner Kundschaft (lass es die Schüler unter Einbeziehung durch Lehrer in den Unterricht tun). Unterscheide den Arbeitsplatz Schule von dem Schaufenster eines Kaufhauses.
Gruß vom
Schnabel