Einstellungstest

Hallo, ich weiß nicht ob mir jemand dabei helfen kann, aber ich versuche es mal.

Ich habe nächste Woche ein Einstellungstest bei der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG. Die Dauer des Tests beträgt ca. 80 Minuten.

Weißt vielleicht jemand von euch, was da alles vorkommen könnte?

Jeder Tipp von euch würde mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Erik

Servus,

das werden teils fachliche Kompetenzen sein, die Du geheim hältst, bzw. grundlegende Kompetenzen, die für die Ausbildung sinnvoll oder notwendig sind, falls es sich um einen Ausbildungsplatz handelt.

Andererseits persönliche / charakterliche „soft skills“ - welche da den Schwerpunkt bilden, hängt von der geheimgehaltenen Funktion ab, die Du anstrebst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hm, was vorkommen könnte: das, was auch bei online-Tests einer Volksbank abgefragt wird, z.B. Oder das, was generell so bei Einstellungstests für Azubis abgefragt wird: Allgemeinbildung, Rechtschreibung, Mathematikkenntnisse, logisches und abstraktes Denkvermögen, Konzentrationsfähigkeit, Schnelligkeit und Sorgfalt und in Deinem Fall vielleicht noch Grundkenntnisse der Informatik und/oder des Großhandels.

Aber mal 'ne Frage: Nachdem Du ja nun anscheinend mindestens seit letztem Sommer einen Ausbildungsplatz suchst und das immer noch im gleichen Genre und dazu in einem, in dem durchaus noch Leute gesucht werden, kann es da nicht sein, daß das Thema nicht die Tests sind, sondern das das vielleicht nichts für Dich ist? Die Tests sind ja nicht dafür da, daß man sich auf sie vorbereitet, um sie zu bestehen, sondern dafür, geeignete Bewerber für den Ausbildungsberuf zu finden. Und wenn das dann wiederholt und über einen verhältnismäßig langen Zeitraum nicht paßt, könnte es ja auch sein, daß der Beruf nichts für Dich ist.

Gruß
C.

Hallole,
was da vorkommen kann, weiß ich nicht. Aber hier mal was zu dem Thema allgemein, kannst ja mal reinhören.

Alles Gute
Schrella

Hallo,

sehr interessant. Er hat schon um 1:41 die gleiche Anfrage gestellt, nur da schlauerweise mit mehr Infos, und da ist kein einziges Stichwort dabei. Bei dieser Anfrage, eine Viertelstunde später, so eine saubere Auflistung von Tags? Wer hat denn da Nachtdienst geschoben??

Viele Grüße
Christa