Einstieg Controlling (Job)

Hallo Zusammen,

mich würde es interessieren wie schwer es ist im Beruf „Controller“
Fuss zu fassen.

Zu meiner Person, gelernter Bankkaufmann, Bankfachwirt IHK und Betriebswirt VWA Schwerpunkt Controlling und strategisches Management.

Durch das Studium habe ich gemerkt dass mir das „rum-rechnen“ sehr viel Spass macht. Desweiteren habe ich eine sehr hohe Zahlenaff. (deswegen auch Bankkaufmann).

Um genau zu sein würde es mich interessieren ob ich mit meinen 31 Jahren nicht zu alt bin um den Beruf zu ändern.
Interessieren würde mich der Beruf „Controller“.

Und noch folgendes :

  1. Welche Fortbildungen wären ratsam um ggf. die fehlende Berufspraxis
    aufzuarbeiten (Lehrgänge, Seminare, etc. z.B. Controller IHK oder änhliches)
  2. Wie schaut es denn aus mit den Gehaltsvorstellungen bzw. was dürfte man verlangen um sich nicht unter Wert zu verkaufen bzw. um nicht zuviel zu verlagen. 50TEUR ok oder ist dies utopisch ?

Für weitere Anregungen, Vorschläge und weitere Anmerkungen jeglicher Art bin ich dankbar.

Gruß
R.

Servus Hr. Richter !

Weiß nicht, ob Du schon bei der Bundesagentur für Arbeit nachgeschaut hast, aber da gibts eine Seite mit jede Menge Links und Literaturhinweisen rund ums Controlling. Als Einstieg vielleicht ganz hilfreich.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Grüße aus Wien
Helmut