Einstieg in die Buchhaltung

Hallo zusammen,

mich beschäftigt meine berufliche Zukunft schon seit geraumer Zeit - ich bin gelernte Bürokauffrau (Abschluss Sommer 2008) und wollte schon immer in der Buchhaltung tätig werden. Da ich in einem kleinen Betrieb gelernt habe, war das leider nicht möglich. Nach meiner Ausbildung war ich 1,5 Jahre in der Personalbranche als Sachbearbeiterin tätig, nun bin ich seit fast vier Jahren in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt und mache quasi alles, über Auftragsbearbeitung, Personal bis hin zu vorbereitender Buchhaltung.
Trotzdem lässt mich mein eigentlicher Wunsch nicht los, ich möchte unbedingt in die Buchhaltung, weiß nur leider nicht wie. Für die meisten ausgeschriebenen Stellen (zumindest hier in der Region) werden Kräfte gesucht, die schon komplett selbstständig arbeiten können. Ich habe natürlich durch meine Ausbildung und auch meine vorbereitenden Tätigkeiten hier ein gewisses Grunwissen. Ende 2010 habe ich zudem mit Erfolg bei der IHK den Kurs „Buchführung und Abschluss“ abgeschlossen (95,5 von 100 Punkten).
Meine Frage ist nun, wie ich einen Einstieg in diesen Beruf finden kann?
Denkt ihr, es ist möglich mal so reinzurutschen und als „Helfer“ anzufangen, sich das langsam anzueignen in einer Abteilung mit bereits gelernten Kräften?
Oder wäre eventuell eine Umschulung z. B. zur Steuerfachangestellten der richtige Weg?
Hier stellt sich halt das Problem dass ich auf jeden Fall weiter Vollzeit arbeiten muss da mir sonst das Geld fehlt. Es ginge also nur über Abendkurse oder Fernstudium. Zudem weiß ich nicht, ob für die Ablegung so einer externen Prüfung nicht auch ein gewisses Maß Berufserfahrung oder Praktika notwendig sind?

Vielen Dank für eure Denkanstöße und Ratschläge!

Viele Grüße
Leah

Hallo Leah,

Du hast also

• eine kaufmännische Ausbildung
  • IHK-Abschluss „Buchführung und Abschluss“
  • Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich

meines Erachtens recht gute Referenzen um in die Buchhaltung einzusteigen.

Für die meisten ausgeschriebenen Stellen (zumindest hier
in der Region) werden Kräfte gesucht, die schon komplett
selbstständig arbeiten können.

Das ist natürlich der Wunsch des Arbeitgebers. Wer würde schon in einer Stellenbeschreibung sagen er sucht jemanden ders noch nicht drauf hat.

Meine Frage ist nun, wie ich einen Einstieg in diesen Beruf
finden kann?

Einfach mal bewerben auch wenn Du nicht zu 100% die Anforderungen an die Stellenausschreibung erfüllst. Keine gute Firma wird einen neuen ins kalte Wasser schmeissen. Du wirst sicherlich jemanden haben der Dich einlernt oder Dir zumindest zur Seite steht.

Denkt ihr, es ist möglich mal so reinzurutschen und als
„Helfer“ anzufangen, sich das langsam anzueignen in einer
Abteilung mit bereits gelernten Kräften?

Sicherlich ist es möglich. Allerdings nur in Firmen die genug Leute haben. Also eher größere Firmen.

Oder wäre eventuell eine Umschulung z. B. zur
Steuerfachangestellten der richtige Weg?

Kann ich nicht sagen aber in meinen Augen würde diese Umschulung keinen Mehrwert bringen.

Mein Tipp:
Bewirb Dich einfach mal. Wenns nicht klappt kannst du immernoch diverse Weiterbildungen/Umschulungen etc machen. Vielleicht bietet ein neuer Arbeitgeber solche Weiterbildungen sogar an.

Gruß

Hallo Markus,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort!

Bei dem IHK-Abschluss handelt es sich um ein einzelnes Modul von insgesamt drei Stück. Hätte ich alle drei erfolgreich abgeschlossen (die anderen beiden waren „Lohnd und Gehalt“ und „Kosten- und Leistungsrechnung“) hätte ich den Titel „Buchhaltungsfachkraft IHK“ bekommen. Eigentlich war das auch so gedacht, mein jetziger Arbeitgeber hat dann aber doch einen Rückzieher gemacht - ihm war es dann lieber, die Buchhaltung doch beim Steuerberater zu lassen. Zum damaligen Zeitpunkt war es mir dann auch zu teuer, die anderen beiden Module auf eigene Kosten durchzuziehen, das erste hatte er mir bezahlt. Denkst du denn, es würde jetzt noch was nutzen das nachzuholen?

Auf jeden Fall werde ich deinen Tipp befolgen und mich einfach mal auf gut Glück in der Buchhaltung bewerben.

Vielen Dank nochmal!

Hey,

Rückzieher gemacht - ihm war es dann lieber, die Buchhaltung
doch beim Steuerberater zu lassen.

Vorausgesetzt Du möchtest bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber bleiben wäre es doch eine Überlegung wert, Deinem Chef vorzuschlagen gewisse Tätigkeiten vom Steuerberater zurück zu holen. Das wäre sicherlich ein Kostenvorteil für die Firma.

Solche Weiterbildungen kannst Du steuerlich geltend machen. Vielleicht wird es dadurch attraktiver für Dich von den Kosten her.
Nutzen würde es in jedem Fall was. Gerade eben weil Du in dem Bereich arbeiten möchtest.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Deinen Lebenslauf evtl mal an eine Personalvermittlung weiterzugeben. Diese verfügen meist über gute Netzwerke und könnten Dir dabei helfen einen Job in der Buchhaltung zu finden.

Gruß
Markus

Hallo Leah,

es gibt den Lehrgang Gepr. Bilanzbuchhalterin IHK. Die Absolventen sind sehr gesucht. Deine IHK hat den sicher im Programm.

Kostet ca. 4.000€ wird aber mind. zu 50% gefördert - bleiben 2.000€, die aber als Darlehen (Staatlich) mit günstiger Rückzahlung nicht so weh tun.

D.h. du müsstes erst 2 Jahre NACH Abschlusss des Lehrgangs zurückzahlen, wo du vielleicht mit einer besseren Stelle auch mehr verdienst. Bzw. man kann ja schon frühzeitig sparen! Ist ja ein langer Zeitraum.

Gruß
Hans

An sieben Krücken musst Du gehen…
Hallo Hans,

der direkte Weg von einer Bürokauffrau, die sich mit „vorbereitender FiBu“ (d.h. Sortieren von Belegen) beschäftigt hat, zum Bilanzbuchhalter ist vollkommen illusorisch.

Auch für Steuerfachangestellte ist der BiBu-Lehrgang ziemlich schwer verdauliche Kost, wenn sie drei Jahre lang Überschussrechner geklopft und Arbeitnehmerveranlagungen verarztet haben und nicht in der Praxis ab und zu ein bissel fummeligere Abschlüsse auf dem Tisch hatten.

Es geht bei der Fragestellerin um ganz was anderes, nämlich schlicht Buchen lernen.

Übers Bilanzieren kann man dann viel später reden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

so ist - ich möchte ja quasi erstmal das Handwerk Buchhaltung quasi von der Pike auf lernen, der Bilanzbuchhalter steht bei mir eher am Ende dieser Reise, sehe das quasi als „Meister“ an.

Habe mich gestern mal bei meiner IHK kundig gemacht wie das ist, ob ich die fehlenden zwei Module noch nachholen kann für das Zertifikat „Buchhaltungsfachkraft“ oder ob das 1. Modul schon verfallen ist.

Es geht noch, das Modul „Lohn- und Gehaltsabrechnung“ läuft seit letzter Woche, habe zwar schon 3 Abende verpasst, werde aber nächste Woche Dienstag noch einsteigen.

Hoffe dann, das 3. Modul vielleicht auch noch dieses Jahr absolvieren zu können falls genug Teilnehmer zusammenkommen.