Hallo zusammen,
mich beschäftigt meine berufliche Zukunft schon seit geraumer Zeit - ich bin gelernte Bürokauffrau (Abschluss Sommer 2008) und wollte schon immer in der Buchhaltung tätig werden. Da ich in einem kleinen Betrieb gelernt habe, war das leider nicht möglich. Nach meiner Ausbildung war ich 1,5 Jahre in der Personalbranche als Sachbearbeiterin tätig, nun bin ich seit fast vier Jahren in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt und mache quasi alles, über Auftragsbearbeitung, Personal bis hin zu vorbereitender Buchhaltung.
Trotzdem lässt mich mein eigentlicher Wunsch nicht los, ich möchte unbedingt in die Buchhaltung, weiß nur leider nicht wie. Für die meisten ausgeschriebenen Stellen (zumindest hier in der Region) werden Kräfte gesucht, die schon komplett selbstständig arbeiten können. Ich habe natürlich durch meine Ausbildung und auch meine vorbereitenden Tätigkeiten hier ein gewisses Grunwissen. Ende 2010 habe ich zudem mit Erfolg bei der IHK den Kurs „Buchführung und Abschluss“ abgeschlossen (95,5 von 100 Punkten).
Meine Frage ist nun, wie ich einen Einstieg in diesen Beruf finden kann?
Denkt ihr, es ist möglich mal so reinzurutschen und als „Helfer“ anzufangen, sich das langsam anzueignen in einer Abteilung mit bereits gelernten Kräften?
Oder wäre eventuell eine Umschulung z. B. zur Steuerfachangestellten der richtige Weg?
Hier stellt sich halt das Problem dass ich auf jeden Fall weiter Vollzeit arbeiten muss da mir sonst das Geld fehlt. Es ginge also nur über Abendkurse oder Fernstudium. Zudem weiß ich nicht, ob für die Ablegung so einer externen Prüfung nicht auch ein gewisses Maß Berufserfahrung oder Praktika notwendig sind?
Vielen Dank für eure Denkanstöße und Ratschläge!
Viele Grüße
Leah