Hallo,
ich habe eine Werkstatt und habe auch schon einmal einen Bildhauer-Kurs in der Volkshochschule mitgemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich überlege, ob ich da mal mit einsteigen soll, wobei ich gerade das Schnitzen von Figuren sehr interessant finde - wenn es sicher auch am schwersten ist, aber sie müssen ja nicht gleich Weltklasse sein
Gehemmt wurde ich bisher immer von der „Grundausstattung“. Dass man mit den 20-Euro-Schnitzset aus China nicht weit kommt ist mir da durchaus bewusst und 200 Euro für die Erstausstattung finde ich dabei schon OK.
Daher schaue ich gerade mal wieder bei Dictum, was da so angeboten wird. Dabei frage ich mich, welcher Marke man da am besten vertraut. Da gibt es z.B. die Dictum-Eigenmarken und Pfeil soll wohl das größte Sortiment haben, wobei ich es dann schon schwer mit der Übersicht finde. Was braucht man zum Anfang?
Welches Holz nimmt man am besten? Lindenholz soll wohl sehr schön zum Schnitzen sein. Aber für den Anfang reicht da auch ordinäres Baumarkt-Holz? (Hierbei natürlich nur zu Übungszwecken um zu sehen wie man Formen erstellt usw).
Auf Grund von „Materialmangel“ würde ich eigentlich erstmal klein anfangen. Also keine Riesen Skulpturen. Von daher schon die Frage, welche Größen man haben sollte.
Ich bin für Tips diesbezüglich sehr dankbar.
Vielen Dank