Einstieg in neue Lerngruppe 12

Hallo liebe Kollegen,

habe nach bestandenem Referendariat meine erste Stelle als Englischlehrer (juhu!) und am ersten Tag gleich einen 12er Grundkurs mit einer Doppelstunde.

Ich überlege nun dauernd, was ich in diesen ersten beiden Stunden mit den jungen Damen und Herren unternehmen werde.

Vorstellen, Regeln und Abläufe erläutern ist das eine, füllt aber keine Doppelstunde.
Über die Ferien reden oder lockere Übungen zur Konversation (vgl. Klett Green Line S. 242) wären meine erste Idee.

Habt Ihr andere Ideen und Erfahrungsberichte?

Hallo Raphael,
ich bin hier ziemlich neu und weiß daher nicht, ob man bei „weiß ich nicht“ auch eine Antwort schreiben soll. Ich weiß es nicht. Bin leider keine Lehrerin, sondern Übersetzerin :smile:
Grüße, Susanne

Hi,

sorry - in dem Punkt kann ich nicht weiterhelfen.

Ich drück die Daumen.

Grüße
Heinrich

Gib Ihnen mal die Aufgabe, einhundert Worte zu schreiben und zwar, um die folgnde Frage zu beantworten:

What wouldn’t I have experienced, if I hadn’t had 6 weeks holidays?

Danach sollen Sie es einfach lesen und Du siehst, wer in Deiner Klasse, Englisch kann oder nicht!

Hallo

Ich bin kein Lehrer, tatsächlich bin ich selbst Schülerin und habe die Zwölfte grade abgeschlossen. Damit gehöre ich jetzt nicht gerade zum erlauchten Kreis der Kollegen :wink:
aber ich hätte trotzdem eine Idee, falls das interessiert.

Fragen Sie die Schüler wie ihre bisherigen Englisch-Kurse und Lehrer waren (überprüfen Sie die Angaben aber besser hinterher bei den Kollegen :smiley:). Außerdem könnten Sie sich bei Ihren zukünftigen Schülern nach ihren Erwartungen und Ideen für den Englisch-Unterricht erkundigen.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Ein Tipp noch: Lassen Sie sich nicht auf der Nase rumtanzen, beweisen Sie Humor und kontern Sie einfallreich. Das bringt Ihnen Respekt und beliebt werden Sie so auch am ehesten.

Gruß Lanceolata

Hi Raphael,