Einstieg in Programmierung

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Bereich Programmierung und suche einen Einstieg und habe dazu 2 Fragen:

1. Womit fange ich am besten an? Jetzt werdet Ihr wahrscheinlich fragen was ich denn machen will. Auf diese Frage weiß ich allerdings keine Antwort da ich da noch keinen konkreten Plan habe.

2. Da ich mich schwer damit tue, mich alleine in so ein Thema einzuarbeiten habe ich überlegt einen entsprechenden Kurs bei der VHS zu machen um wenigstens mal in die Thematik reinzuschnuppern. Ist sowas zu empfehlen oder eher nicht?

Danke für Eure Antworten.

Moin moin ,

1. Womit fange ich am besten an? Jetzt werdet Ihr
    wahrscheinlich fragen was ich denn machen will. Auf diese
    Frage weiß ich allerdings keine Antwort da ich da noch keinen
    konkreten Plan habe.

Ok , so ohne Plan ist natürlich doof .

Ich mach Dir mal ein Plan :

Als erstes Lernst du mal JavaScript .
Dazu brauchst Du ein Texteditor und ein Browser und eine JavaScript Referenz (gibts überall im Internet gratis).

Der Vorteil ist , schneller Erfolg ohne viel Aufwand.

Ein anderer Plan :

Du lernst VisualBasic.
Dazu brauchst du eine Entwicklungsumgebung für VB , die gibt es gratis bei Microsoft. Und eine VisualBasic-Referenz (eine gute Finden ist nicht so einfach).

Nachteil : Es muss erstmal gelernt werden wie man die Entwicklungumgebung bedient bevor man dann anfangen kann ein VB Programm zu schreiben.

1. Da ich mich schwer damit tue, mich alleine in so ein Thema
    einzuarbeiten habe ich überlegt einen entsprechenden Kurs bei
    der VHS zu machen um wenigstens mal in die Thematik
    reinzuschnuppern. Ist sowas zu empfehlen oder eher nicht?

Ist keine schlechte Idee . Aber ich würd erstmal einfach so loslegen.
Wenn du dann schon etwas mit der Materie vertraut bist , einen Kurs belegen um Grundlagen verstehen zu lernen und vor allem wie man eigentlich eine Aufgabe durch ein Programm lösst.
Die Befehle zu erlernen ist meist einfach . Daraus aber dann eine Lösung zu puzzeln ist schon nicht mehr einfach , denn es gibt nicht nur eine Lösung . Fast so wie man auch eine Geschichte mit vielen unterschiedlichen Worten erzählen kann.

Einfach ein Kurs belegen und hoffen das es das richtige war , würde ich nicht tun. Ausserdem ist so ein Kurs auch nicht gerade für alle Anfänger geeignet , ausser du hast Einzelunterricht .

Ich fand die Bücher „Dummies für Anfänger“ ganz gut . Da gehts wirklich erstmal bei Null los und dann schritt für schritt.

Danke für Eure Antworten.

Bitte !!

Hi,

hier mein Vorschlag: in den Programmiersprachen kannst du wählen zwischen Java,C#, oder Python.

Die Vorteile: Java ist Zukunftsorientiert und Plattformunabhängig, viele Sprachen sind Java ähnlich.
C# in Verbindung mit WPF den Visual Studios und Microsoft Expression Studios ist unschlagbar an Möglichkeiten zum designen von Programmen (in letzter Zeit programmier ich nur noch damit, mehr Spass hatte ich bisher kaum).
Mit Python hast du ein sehr schnelles Erfolgserlebnis und die einfachste zu erlernende Sprache und du kannst einfach loslegen ohne eine Klasse bauen zu müssen.

Als Entwicklungsumgebung: Für Java > Eclipse oder Netbeans.
C# > Visual Studios, und Python > die mitgelieferte IDLE zum Interpreter. Als absoluter Anfänger solltest du vielleicht erstmal Notepad++ benutzen, da besonders Eclipse anfängerfeindlich ist, dann schon eher Netbeans.

Programmieren lernt man am besten, man programmiert etwas nach, der Rest kommt mit der Zeit…OpenBooks findest du, zu all den genannten, oben gelinkt.

P.S. Mein Professor würde allerdings zu C raten, da man damit „richtiges“ programmieren lernt, aber ich finde der Anfang soll Spass machen und C ist echt nicht einfach, aber Recht hat er.

Gruß

Hallo,

1. Womit fange ich am besten an? Jetzt werdet Ihr
    wahrscheinlich fragen was ich denn machen will. Auf diese
    Frage weiß ich allerdings keine Antwort da ich da noch keinen
    konkreten Plan habe.

Wieso willst du denn programmieren lernen?

Schau dir einfach mal http://www.codecademy.com/#!/exercise/0 an, da kannst du sofort im Browser programmieren, und dir wird gesagt, was du machen sollst.

1. Da ich mich schwer damit tue, mich alleine in so ein Thema
    einzuarbeiten habe ich überlegt einen entsprechenden Kurs bei
    der VHS zu machen um wenigstens mal in die Thematik
    reinzuschnuppern. Ist sowas zu empfehlen oder eher nicht?

Wenn dich der Kurs interessiert, und er gut ist, ist das empfehlenswert.

(Auf allgemeine Fragen kommen nun mal allgemeine Antworten).

Gruesse,
Moritz

Hallo Knightshift,

schau Dir doch einmal diesen Link an
http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hams…

Vielleicht findest Du damit Zugang zu der Materie :wink:

Gruss
Petra

Tach,

Als erstes Lernst du mal JavaScript .
Der Vorteil ist , schneller Erfolg ohne viel Aufwand.

Nachteil: Wer keine Websites schreiben will (das ist kein Programmieren), der braucht JavaScript gar nicht.
Und selbst wer Websites schreiben will, braucht JavaScript erst, wenn er aufwändige Web-Applikationen schreiben will. Für normale Websites ist JS vergebliche Liebesmüh (Stichwort: Barrierefreiheit).

Einfach ein Kurs belegen und hoffen das es das richtige war ,
würde ich nicht tun.

Würde ich auch nicht unbedingt.
Vor allem, wenn man noch nicht weiß, was man damit überhaupt anfangen will. Wichtiger ist, dass man erstmal für sich selbst entscheidet, was man denn überhaupt erreichen will.

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

Nachteil: Wer keine Websites schreiben will (das ist kein
Programmieren), der braucht JavaScript gar nicht.
Und selbst wer Websites schreiben will, braucht JavaScript
erst, wenn er aufwändige Web-Applikationen schreiben will. Für
normale Websites ist JS vergebliche Liebesmüh (Stichwort:
Barrierefreiheit).

Er will Programmieren lernen . Und genau das ist JavaScript . Ob nun Konsole als Ausgabemedium oder gleich ein Browser ist egal . Beim einen ist es Echo beim anderen document.write .
Es geht hier ja nicht um Webseiten gestallten sondern Programmierung und die Logik auszuprobieren. Eingabe Verarbeitung Ausgabe. Ob nun Das Fenster ein Browser oder ein Anderes Medium ist doch egal , oft sogar einfacher . In rohem C zu Programmieren ist für ein autodidaktischen Anfänger wohl genauso interessant wie eine Mathe und Physik Stunde die er nicht sein Hauptfach nennt.
JavaScript ist also nicht nur Webseiten machen. Ich mach damit heut zu tage Server , die haben nicht gerade viel mit der Web Gestaltung zu tun.
Ich selber bin mit Assembler gestartet und begleitend in der Schule mit Turbo-Pascal und Informatik. Aber ein „learning by doing“ ist auch nicht verkehrt und macht mehr Spaß.

Thomas Punkt.

JAVA klingt schon interessant
Ich hab mich ein wenig über JAVA informiert und da sgeht eigentlich schon so in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.

Moin,

JavaScript ist also nicht nur Webseiten machen. Ich mach damit
heut zu tage Server , die haben nicht gerade viel mit der Web
Gestaltung zu tun.

Okay, da hab ich das, was man im Web-Umfeld als „serverseitiges JavaScript“ kennt, vergessen. Das kenne ich nicht so gut, dass ich mir ein Urteil darüber erlauben darf. Ich habe den Fehler gemacht, lediglich von clientseitigem JavaScript im Web-Umfeld auszugehen.

Kann also sein, dass JavaScript nicht nur zeitverschwendung ist. :smile:

Verzeih meinen Einwand.

Liebe Grüße,
-Efchen