Moin moin ,
- Womit fange ich am besten an? Jetzt werdet Ihr
wahrscheinlich fragen was ich denn machen will. Auf diese
Frage weiß ich allerdings keine Antwort da ich da noch keinen
konkreten Plan habe.
Ok , so ohne Plan ist natürlich doof .
Ich mach Dir mal ein Plan :
Als erstes Lernst du mal JavaScript .
Dazu brauchst Du ein Texteditor und ein Browser und eine JavaScript Referenz (gibts überall im Internet gratis).
Der Vorteil ist , schneller Erfolg ohne viel Aufwand.
Ein anderer Plan :
Du lernst VisualBasic.
Dazu brauchst du eine Entwicklungsumgebung für VB , die gibt es gratis bei Microsoft. Und eine VisualBasic-Referenz (eine gute Finden ist nicht so einfach).
Nachteil : Es muss erstmal gelernt werden wie man die Entwicklungumgebung bedient bevor man dann anfangen kann ein VB Programm zu schreiben.
- Da ich mich schwer damit tue, mich alleine in so ein Thema
einzuarbeiten habe ich überlegt einen entsprechenden Kurs bei
der VHS zu machen um wenigstens mal in die Thematik
reinzuschnuppern. Ist sowas zu empfehlen oder eher nicht?
Ist keine schlechte Idee . Aber ich würd erstmal einfach so loslegen.
Wenn du dann schon etwas mit der Materie vertraut bist , einen Kurs belegen um Grundlagen verstehen zu lernen und vor allem wie man eigentlich eine Aufgabe durch ein Programm lösst.
Die Befehle zu erlernen ist meist einfach . Daraus aber dann eine Lösung zu puzzeln ist schon nicht mehr einfach , denn es gibt nicht nur eine Lösung . Fast so wie man auch eine Geschichte mit vielen unterschiedlichen Worten erzählen kann.
Einfach ein Kurs belegen und hoffen das es das richtige war , würde ich nicht tun. Ausserdem ist so ein Kurs auch nicht gerade für alle Anfänger geeignet , ausser du hast Einzelunterricht .
Ich fand die Bücher „Dummies für Anfänger“ ganz gut . Da gehts wirklich erstmal bei Null los und dann schritt für schritt.
Danke für Eure Antworten.
Bitte !!