Einstieg ins Kabarett?

Hallo MitleserInnen,

ich suche den Einstieg bzw. Anschluss an (polit.) Kabaretts im Frankfurter Raum. Im Netz habe ich schon herumgeschaut, aber entweder traf ich dort auf „normales“ Theater, oder es handelte sich um Seiten von bekannten Kabarettisten, die durch die Lande ziehen.

Bin für Tipps und Hinweise in jeder Form dankbar.

Marco

Hi Marco,

meine erste Idee wäre: Mach doch mal einen Aushang an der Uni-Frankfurt. Eventuell sogar in der politischen Fakultät. Vieleicht finden sich Mitstreiter oder Anschluss an eine bestehende Gruppe.
Ansonsten Anzeige im FRITZ. Hat meiner Erfahrung recht gute Erfolgsausichten.

Gruss Mark

P.S. Mail mir wenn du eine Gruppe gefunden hast, vieleicht komme ich dann nach.

Hallo Mark,

ich komme zwar aus Frankfurt, aber das heisst nicht, dass ich mich dort auskenne. Diese Stadt ist mir zu gross, zu laut, zu viel. Und die Uni müsste ich erst einmal suchen. Eine Anzeige im/in FRITZ habe ich soeben aufgegeben.

P.S. Mail mir wenn du eine Gruppe gefunden hast, vielleicht
komme ich dann nach.

Okay, und Du hilfst mir dann beim Musikmachen. ;o)

War nur’n Scherz. Ich speichere Deine Nachricht mal ab, und falls sich jemand melden sollte, melde ich mich. Danke Dir!

Marco

geh mal in die schmiere. das ensemble steht zwar ziemlich fest, aber es gibt genuegend moeglichkeit, mit demselben ins gespraech zu kommen.
der gruender ( r.rolfs, der schon lange nicht mehr mitspielt ) hatte bis vor einiger zeit regelmaessige sonntagsvormittagsgespraeche in seinem haus abgehalten… weiss allerdings nicht, ob das noch stattfindet.
jedenfalls wirst du in der schmiere mit sicherheit gelegenheit finden, deinen wunsch vorzutragen, und ich denke, da wird man dir auch gern helfen.
gruss
khs

jedenfalls wirst du in der schmiere mit sicherheit gelegenheit
finden, deinen wunsch vorzutragen, und ich denke, da wird man
dir auch gern helfen.

Hallo KHS,

vielen Dank für Deinen Tipp. Obwohl Frankfurter, kenn’ ich mich in „meiner“ Stadt überhaupt nicht aus. Habe eben die Seiten der Schmiere entdeckt und werde meine Fühler mal vorsichtig ausstrecken. Nochmals danke!

Marco

Offene Bühne
Hiho,

etwas ungenau Deine Anfrage…
Willst Du selbst aktiv werden als Solist, einer Gruppe beitreten oder was?

Auf alle Fälle gibt es in Aschaffenburg das Hofgarten Kabarett und in Obernburg die Kochsmühle, beide unter der Leitung von Urban Priol.

Er veranstaltet regelmässig (in AB am ersten Dienstag des Monats glaube ich) eine „Offene Bühne“, wo jeder einen Vortrag (vor meist vollem Haus) vorbringen darf.

Er hat da auch schon den einen oder anderen „Nachwüchsler“ gefördert…Frag ihn doch einfach mal…

http://www.hofgarten-kabarett.de/hofgarten/index.html

Gruss

Zaphod

Guten Morgen, Zaphod!

Danke für Deine Zeilen, denn die bisherige Suchen/Anfragen/Tipps blieben (bisher) ergebnislos. Ja, das Aschaffenburger Hofgarten-Kabarett und Urban Priol sagen mir natürlich etwas. ;o) Super - werde mir die Seiten gleich zu Gemüte führen!

Marco

PS: Was die ungenaue Anfrage angeht: Ich suche einfach erst einmal einen Einstieg, ganz gleich wie.