Einstieg ins Thema Eisenbahn

Seit längerem interessiere ich mich fürs Thema Eisenbahn. Aber so richtig will mir der Einstieg nicht gelingen. Ich fühle mich ziemlich überfordert mit all den vielen Informationen.

Ich habe mir diverse Literatur gekauft. Zeitschriften über die Geschichte, Bücher über Loks und Strecken und auch diverse Nachschlagewerke und Lexika. Eigentlich kanns losgehen. Nur jedesmal, wenn ich die Bilder betrachte oder die Texte lese, schwirrt mir abschließend der Kopf von Strecken, Achsstellungen usw.
Ich habe auch schon Seiten im Netz gesucht, aber überwiegend etwas zum Sammeln und zur Modelleisenbahn entdeckt, was mir hier nicht weiterhilft.

Wie bekomme ich einen guten Einstieg?
Vielleicht interessiert sich hier jemand für das Thema und ist schon länger dabei und hat Tipps für mich
Danke schonmal

Hallo,

ich glaube, Du solltest dir erstmal Gedanken darüber machen, wie deine künftige Anlage aussehen soll; Wieviel Platz hast Du zur Verfügung? Welche Spurgröße möchtest Du? Was willst Du auf der Anlage alles verwirklichen (Größe d. Bahnhof´s, Bw?, Läßt Du lieber die Züge auf langen Strecken fahren, oder rangierst Du lieber usw)
Und vor allem auch, Wieviel Geld bist Du bereit, dafür auszugeben?

Generell empfehle ich dir da aber Modellbahnforen. Da bekommst Du schneller und mehr Antworten. Railroad24.de und Stummiforum - um jetzt nur mal 2 Foren zu nennen.

Gruß
Manni

Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Ich kann und möchte mir keine Eisenbahn kaufen, ich möchte mich mit Geschichte und Technik auseinandersetzen und suche dafür den passenden Einstieg.

Ob mir da auch in einem Modellbahnforum geholfen werden kann? Werde mal reinschnuppern, denke aber da gehts zu sehr ums Gestalten und weniger um die Hintergründe?

Oh, sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden.
Über die Technik gibt´s viel Literatur. Das dürfte kein
Problem sein. Die Geschichte allerdings…da müßtest Du mal googeln :smile:

Vielleicht beginnst Du ja hiermit : http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Eisenbahn und klickst Dich dann weiter ?
Allerdings ist das Thema „Eisenbahn“ etwas sehr umfangreich, vielleicht solltwest Du ein wenig genauer eingrenzen, wofür Du Dich jetzt interessierst…

Gruß
nicolai

Servus,

das Feld ist viel zu weit und vielfältig, als dass man methodisch irgendwo bei „A“ anfangen könnte. Wie bist Du denn zu dem Thema gekommen?

Streckenführungen? Triebfahrzeuge (Dampf-, Diesel-, E-Traktion)? Klassische Reisezüge (Rheingold, Orientexpress etc.)? Betriebliche Abläufe? Spuren stillgelegter Strecken? Mitfahrten bei Museumsbahnen?

Blätter doch mal in das „Lokmagazin“ und den „Schienenbus“ (beide im Bahnhofszeitschriftenhandel) rein, dann kannst Du vielleicht konkreter beschreiben, was Dich interessiert.

Ich bin damals infiziert worden, weil direkt vor dem Haus, wo ich lebte, drei Mal am Tag das Buchauer Zügle, teils mit württembergischer Tssd, teils mit V 51, vorbeifuhr. In zwei Kilometer Entfernung auf dem Bahnhof konnte man einer Köf II beim Aufschemeln an der Rollbockgrube zuschauen, und auf einem nicht mehr benötigten Gleis im Bahnhof stand ein halbes Dutzend ausgemusterter württembergischer T5. Später war die V 51 dann mit dem Abbau der 750-mm-Gleise beschäftigt, ein Rest der Strecke wurde auf Normalspur umgebaut. Da machte dann morgens um halb sechse immer eine 50er oder eine 52er den Wecker für mich, weil sie mit ihrem Zug aus fünfzehn Fads-Kieswagen mitten im Ort an einem Übergang anhalten musste, dessen Beschrankung schon mit Einstellung des Personenverkehrs abgebaut worden war, so dass er durch den Zugbegleiter mit Fahne gesichert wurde. Ich, um halbsechse noch im Bett, hörte dann beim Wiederanfahren, was für ein Wetter draußen war: Wenn die Schienen feucht waren, ließ sich schon der leere Kieszug in der Kurve und mit ganz leichter Steigung nur von ausgesprochenen Künstlern an Handrad und Regler ohne Schleudern in Bewegung bringen - ein richtiges Konzert am frühen Morgen…

Der Schulzug wurde morgens schon mit 215, bald 218 gefahren, aber mittags und nachmittags holte uns meistens eine der letzten Ulmer 03 ab. In den Zeiten mit starkem Reiseverkehr vor Ostern und vor Weihnachten schauten wir immer, dass wir in die ersten Wagen kamen: Die Verstärkungswagen hingen immer Richtung Friedrichshafen, und darunter gab es die schönsten Museumsstücke: Reichsbahn-Schnellzugwagen mit und ohne Schürze, aber auch ein sächsischer Schnellzugwagen von 1926 mit genietetem Aufbau war noch dabei.

In den 1960er und 1970er Jahren bin ich auf Strecken gefahren, von denen man heute teilweise fast nichts mehr sieht: Leutkirch-Isny-Kempten, Amstetten-Laichingen, Göppingen-Boll, Geislingen-Wiesensteig usw.; als mein Vater mit meinen Brüdern auf dem Zahnstangenabschnitt Honau-Lichtenstein unterwegs war, war ich noch zu klein - nun, vielleicht werde ich den Wiederaufbau der Zahnstange noch erleben?

Wie auch immer: Viele Anlässe, ein Schienenküsser zu werden. Schreib doch mal von Deinen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

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Vielen Dank für die Zeitschriftentipps und deinen tollen Erfahrungsbericht.

Ich werde mir die Zeitschriften das nächste mal ansehen wenn ich am Bahnhof bin. Bis jetzt habe ich die Zeitschrift Eisenbahngeschichte in guter Erinnerung, die Artikel sind spannend geschrieben und sehr informativ.

Das Thema ist wirklich sehr weit, ich habe mir bisher ne Menge Literatur angeschafft, aber das ist noch ziemlich verwirrend alles für einen Anfänger.

Wie ich zur Eisenbahn gekommen bin, das ist ziemlich banal bei mir, und nicht halb so aufregend wie bei dir.
Ich bin absolut Geschichtsinteressiert und ein begeisterter Museumsgänger. Ein Tag der offenen Tür im Bahnmuseum und schon hats bei mir gefunkt. Ich habe dann den Angestellten Löcher in den Bauch gefragt und später dann Literatur zugekauft, dabei stelle ich mehr und mehr fest, wie faszinierend das alles ist. Einziges Problem, wie gesagt, die Themen sind für einen Anfänger ziemlich komplex und verwirrend. Man stolpert über dies und das und wundert sich nur noch. Spass macht es aber trotzdem und irgendwann werde ich auch genug gelesen haben um die Dinge besser zu verstehen hoffe ich…

Wiki kenne ich natürlich, habe da auch schon recherchiert und einiges gefunden. Ist ja ganz nett, bin aber doch mehr ein Freund von Gedrucktem auf Papier.

Wofür ich mich interessiere, tja wenn ich das bloss so genau wüsste. Leider fehlt mir der Einblick um ein Thema hervorzuheben, bisher finde ich alles spannend und staune über die Überfülle an Material.