Wiederum Moin
Moin,
die Firma würde ich gerne kennen. Zumindest weiss ich, dass
die großen Automobilfirmen, die großen Pharma und
Chemiefirmen, sonstige produzierende und Versicherungen sehr
wohl bei deutlich unter 100k€ mit dem AT-Bereich anfangen.
Ja, bei uns fängt AT bei 88.000€ an. Allerdings wird kaum ein
Mitarbeiter so blöd sein das zu unterschreiben, da man mit
einigen Überstunden und garantierten Prämien als
Tarifmitarbeiter dann besser fährt. Zudem hat man hier eine
Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende anstelle von 6
Monaten.
Diese kurze Kündigungsfrist hat aber erstmal nichts mit aussertariflich zu tun, sondern das gilt für Leitende Angestellte, für diese ist aber auch der Betriebsrat nicht mehr zuständig (sofern es einen gibt).
Aussertariflich heisst ja nur, dass sich die Gerwerkschaften nicht mehr darum kümmern. Trotzdem gibt es tlw überbetriebliche Zusatzregelungen für die sogenannten Aussertariflichen ansosnte gibt es in der Regel Gehaltsstufen/-bänder oder wie auch immer bezeichnet. Diese Leute werden of als aussertariflich bezeichnet, sind aber beileibe nicht komplett frei in ihren Gehaltsverhandlungen.
Außertariflich heißt nicht, dass man sein Gehalt frei
verhandeln kann, in der regel gibt es bei den großen Firmen
irgendwelche Gehaltsbänder, -stufen etc, in denen man
eingruppiert ist. D.h. es kann sehr wohl Unterschiede zwischen
2 Kollegen in der gleichen Gehaltsstufe von >10.000€ geben,
was im tarifberich nicht vorkommt (zumindest nicht mit dem
Abstand).
Gleiche Tarifgruppe kann bei uns locker einen Unterschied von
25.000€ machen, je nach Leistungszulage, Betriebszugehörigkeit
und übertariflicher Zulage.
Das gilt eben in der Regel bei allen großunternehmen nicht mehr als Tarif, denn ich kenne keinen Tarif bei dem in den höheren Besoldungsstufen so große Unterschiede im Grundgehalt sind. Sollten übertarifliche oder aussertarifliche ZUlagen gezahlt werden hat dies nichts mit dem Tarifvertragsgehalt zu tun.
Aber wenn es Firmen gibt (ausser den BEratungsklitschen) wo
der AT-Bereich bei >100k€ anfängt, bitte mal hier kundtun,
dann könnte man sich ja da bewerben.
Ich werde meinen AG hier nicht nennen, aber wir bezahlen doch
noch deutlich schlechter als die Pharmafirmen.
Tarifmitarbeiter mit über 100.000€ im Jahr gibt es hier
durchaus.
Sind das wirklich Tarifmitarbeiter
Wie schon erwähnt bei den Banken hört das Grundgehalt der höchsten Tarifgruppe bei knapp über 60k€ auf, bei den Chemiefirmen und Autofritzen bei ~65k€ ebenfalls.
Alle 3 Branchen gehören nichth zu den gering zahlenden wie z.B. Logistik, Einzelhandel usw. deshalb bezweifle ich immer noch, das es eventuell bis auf wenig Ausnahmen Tarifangestellte mit einem Grundgehalt von mehr als 100k€ gibt. Eine Ausnahme wäre eventuell „Kraftwerksfahrer“ (für Atomkraftwerke).
Spartengewerkschaften wie die Pilotenvereinigung verhandeln zwar einen „Tarifvertrag“ wobei diese für mich nciht als wirkliche „Tarifmitarbeiter“ im klassischen Sinne durchgehen. Der VAA verhandelt auch für diverse Leute „Jahressummen“ die aber nicht nur aus dem Grundgehalt bestehen. Ich glaube beim VDI ist das auch so
Gruß
slam