Einstiegsideen für Rechtschreibstunde?

H wie Hola.

Wobei man klar einräumen muß, daß die jetzige ß-Regelung über alles gesehen, mehr Nachteile *birgt*. Gerade Deutschland ist doch ein in viele Dialekte zersplittertes Gebiet, wodurch eine sehr starke Hochsprache benötigt wird, um die Kulturhoheit zu garantieren. Wie schnell sich selbst Kerndialekte (also sprachliches Fundament) verselbständigen können, hat die Geschichte am Niederländischen gezeigt. Es gibt noch eine Reihe weiterer Dinge, die tendenziell gegen die neuen Schreibungen sprechen. Lesbarkeit wurde bereits genannt, et cetera, et cetera, et cetera.

Die alten Regeln sind rein vom Lern- und Verständnisaufwand erschreckend eingänglich und einfach. Selbt wenn man den neuen Regeln (die auch schon uralt sind, jedoch damals bereits NICHT sonderlich gut funktionierten) zugesteht, die Situation wenigstens nicht verschlechtert zu haben, so spricht trotzdem der Kontext der gesamten Reform gegen sie.

MfG

eine reform waere gewesen, das sz abzuschaffen.

aber da haette man es nicht mehr reform nennen koennen, sondern revolution.

–> reform=friedlich,langsam,eigentlich keine aenderung
–>revolution=brutal,zu schnell, angsteinfloessend, zu viele aenderungen, totales umdenken…davor haben viele angst…

mfg:smile:
rene

Lieber Fritz,

ich brauche es zwar eigentlich bis gestern, aber freue mich auch sonst, wann immer Du es schicken kannst.
Ich hoffe, das Angebot gilt noch, ich konnte ein paar Tage nicht ins Internet…
Vielen Dank jedenfalls!

Matuja

Liebe, Matuja,

bis wann brauchst du das?

Ich habe da, aus einem Buch kopiert, ausgeschnitten und
aufgeklebt eine ganze Lerneinheit, die auch zum Selberlernen
taugt, zu dem Thema.

Dummerweise habe ich das Buch nicht mehr greifbar. Nicht
einmal den Titel habe ich noch gegenwärtig. So kann ich dir
nur anbieten, diese Blätter zu kopieren und zu schicken.

Um dir die Blätter vorzustellen und zu zeigen, habe ich
nunmehr die ersten Seiten als jpg geskännt.
Die könnte ich dir zuschicken übers Netz, wenn du magst.

Gruß Fritz

Hallo Eckard, ich konnte ein paar Tage nicht ins Internet und staune, was ich mit meiner simplen Frage losgetreten habe…
Dir jedenfalls besten Dank fuer Deine Idee!

• Ja, es ist gar nicht so einfach, zumal die Prüfer so ihre eigenen vorstellungen haben…
    Meine Schwierigkeit ist es, wie ich eigentlich den Fokus auf das Inhaltliche lenken kann. Ich habe bisher die Idee, die Sache an einer Detektivgeschichte aufzuhängen, woran sich die „Detektivaufgaben“ anschließen (Gruppenarbeit natürlich…) und am Schluss gibts dann ne Art Lösung. - Lieber wäre es mir aber, wenn es mir gelänge, gleich im sprachlichen Zusammenhang zu bleiben und nicht einen außerinhaltlichen Kontext hinzuzuziehen. - Gelingt mir momentan nicht…
    Naja, dann isses eben so…
    Viele Grüße,
    Matuja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(…) Die Schüler sollen selbst
herausfinden, wann das ß verwendet wird. Der ungefähre Ablauf
ist mir also klar. Was mir jedoch fehlt, ist ein netter
Einstieg, eine Rahmenhandlung, in der die Schüler dann die
verschieden Aufgaben lösen.(…)

Hi,
vielleicht eine kleine kurze Geschichte als Aufhänger? Z.B.:
Dein Schneider schickt dir eine Email mit der Bitte, ihm deine Masse zuzusenden. Daraufhin antwortest du ihm „60 kg“. Verwirrt schreibt er nochmals eine Email und will nicht dein Gewicht (Masse != Gewicht), sondern Länge, Breite und Höhe wissen. Jetzt klickert es und du schickst dem armen Schneider deine Maße zu.

tjo, das ist mir spontan eingefallen.

Hi Thea,

nette Idee! - Vielen Dank. Ich habe mir zwar inzwischen etwas anderes ausgedacht, aber die Idee find ich gut!

LG, Matuja

Hi,
vielleicht eine kleine kurze Geschichte als Aufhänger? Z.B.:
Dein Schneider schickt dir eine Email mit der Bitte, ihm deine
Masse zuzusenden. Daraufhin antwortest du ihm „60 kg“.
Verwirrt schreibt er nochmals eine Email und will nicht dein
Gewicht (Masse != Gewicht), sondern Länge, Breite und Höhe
wissen. Jetzt klickert es und du schickst dem armen Schneider
deine Maße zu.

tjo, das ist mir spontan eingefallen.