Guten Abend!
Ich schicke, gewissermaßen als Präscriptum, voraus, dass mir als Antwort auf einen sachliche Aussage noch nie eine derart unverschämte und beleidigende Replik begegnete.
Wohl nicht sattelfest in der alten Schreibung gewesen?
Anders ist dieser, sagen wir, … hmm …, nicht richtige
Kommentar
nicht zu erklären.
Die Vorstellung, dass man etwas Neues für sinnvoll halten kann, weil es vernünftig ist, scheint Studiosus Candlng fremd zu sein.
Und das Ding von wegen „Schreibe“ und „Sprache“ stellt sich
eben doch anders da, wenn man schaut, wozu die verschiedenen
Varianten des s-Lautes im Deutschen gedient haben/ dienen.
Ich bin für die weitestgehende Berücksichtigung der Sprache in der Schreibung. Was soll daran verwerflich sein? Du weißt dazu ja auch keinen Hinweis.
Sieht man sich dann die realen Probleme der Schüler mit diesem
Geschuster an, lacht man sich angesichts der klaren Regelungen
der alten Schreibung ins Fäustchen.
Über „die realen Probleme der Schüler“ weiß ich aus jahrzehntelanger Erfahrung als Deutschlehrer zumindest so viel, dass ich mir dazu jede besserwisserische Behauptung verbitten darf.
Spätestens das Argument des ästhetischen Schriftbildes sticht
den Wahn um das doppelte ‚s‘ dann aus.
de gustibus non est disputandum, aber ein Argument wäre dennoch hilfreich.
Also was soll diese Verteidigung eines Pfuschwerkes?
Zumal offiziell als entscheidende Planungsgrundlage für die
Reform zugegeben wurde, die Schreibung an die dümmlichen
Fehler der Schüler anzupassen.
Als ob es nicht egal wäre, ob der Fehler in der Verwechlung von das/dass oder das/daß liegt!
Gerade bei der ss/ß-Schreibung sind doch jetzt die Regeln klar und logisch. Wie oft und wie laut soll man denn das noch verkünden, bis es begriffen wird!
Wo leben wir denn bitte? Und daß dann auch noch Lehrer in
diesen intellektuell schwachsinnigen Pfad einschwenken,
spricht nicht für ein brauchbares Selbstverständnis der
entsprechenden Lehrkräfte.
Was soll hier das Wort „brauchbar"? Ich habe auf die Vernünftigkeit einer Regel hingewiesen, Du kommst da mit einer von Dir zu dekretierenden Brauchbarkeit. Vernünftigkeit ist unbrauchbar? Wo leben wir denn bitte!
Vom Anliegen eines hohen
Bildungsniveaus fangen wir lieber erst gar nicht an…
Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Wirfst Du mir vor, dass ich meine Schüler verdumme? Wer hier ein bisschen mitliest, wird vielleicht doch anderer Meinung sein (und 215 „Sterne“ in weniger als anderthalb Jahren deuten vielleicht auch darauf hin. Ich hätte das nie erwähnt, wenn ich nicht auf diese infame Weise dazu gezwungen würde.)
Dies wurde
schlußendlich sogar bis ins Fernsehen getragen, so daß das
selbst ein Gymnasiallehrer gesehen haben muß.
Jetzt beginne ich das Niveau Deines Beitrages zu verstehen.
Nicht von ungefähr witzelten einige prominente deutsche
Schriftsteller …
Einer der ganz prominenten sollte endlich so konsequent sein und seinen Namen der von ihm verfochtenen „bewährten Rechtschreibung" anpassen: Graß statt Grass. Aber vielleicht kommt da ja noch ein Geständnis.
In diesem Sinne laßt es mit eurer ideologischen Trotzreaktion
gut sein.
Als ob ich es wäre, der eine unvernünftige Regel gegen eine vernünftige verteidigt!
Helft lieber dem Hilfesuchenden vom Ausgangskommentar. Bisher
habt ihr hier - im Ggs. zu mir - nichts Brauchbares gebracht.
Jeder des Lesens halbwegs Kundige wird gemerkt haben, dass ich dazu geraten habe, die ss/ß-Regel durch Hören herauszufinden, weil das jetzt endlich möglich ist.
Beste Grüße!
H.