Hallo.
Ich möchte dieses Jahr ein Einstiegsqualifizierungsjahr machen, da ich keinen Ausbildungsplatz habe. Nun habe ich mich darüber noch gar nicht informieren können. Muß ich mir einen Betrieb suchen, der ein EQJ anbietet, oder muß ich das zuerst über das Arbeitsamt klären? (weil die das ja finanzieren)
Ist es in der Regel leicht, da einen Platz zu finden???Und wird dies auch von dem Arbeitsamt immer bewilligt? Wer hat da Erfahrungen?Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. =)
Hallo Minnie
zwei Haupt-Ansprechpartner solltest du dir vornehmen, sie werden dir alle Fragen beantworten:
1.) Berufsberater deiner zuständigen Arbeitsagentur,
2.) Ausbildungsberater (das ist die offizielle Bezeichnung) deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer (denn Tierpfleger ist ein Beruf, der in deren Zuständigkeit fällt; also nicht in die der Handwerkskammer, wie man ja auch glauben könnte).
Noch ein Tipp:
Bevor du die kontaktierst, informiere dich über den Beruf: Wer kompetent rüberkommt, stößt immer auf offenere Ohren… Z.B. hat der Tierpfleger ja drei verschiedene Fachrichtungen, die dich sicher nicht alle gleichermaßen interessieren werden (dafür kopiere zum Bsp. dies in die Adresszeile deines Browsers): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList…)
Hier noch ein paar Basics zum EQJ:
Du bist unter 25 und hast noch
keinen Job? Dann versuch ein
Einstiegsqualifizierungsjahr
(EQJ) zu machen. Das ist ein
Langzeitpraktikum (Dauer: sechs
bis zwölf Monate) und dient
dazu, Grundkenntnisse in einem
bestimmten Job zu erlangen. Du
arbeitest in einem Betrieb und
besuchst die Berufsschule.
Monatlich bekommst Du 212 Euro