Hi Taki,
weiß nicht genau, ob ich dir helfen kann. Aber so ein paar Tipps von Anfänger zu Anfänger sind ja vielleicht ganz gut.
Zunächst mal wäre es, (vielleicht auch für andere - professionellere - Antworter) ganz gut zu wissen, wofür das brauchst/möchtest. Wirklich nur reine Theorie? Um die richtigen Notennamen einem Notenbild zuordnen zu können? Oder hast du mit diesem Wissen doch auch irgendwas vor? Instrument lernen?
Ohne ein WOFÜR kommt mir das Ganze ziemlich aussichtslos vor.
Ich denke auch, dass es vor allem eine Sache der Übung ist. Ich muss aber auch zugeben, dass ich seit über zwei Jahren Klavierunterricht nehme und es mit meinen Notenlesekenntnissen trotzdem nicht zum Besten steht. Das mühevolle „vom C aus weiterzählen“, ist einfach viel zu umständlich. Ein erster Tipp wäre aber m. E., dass man dieses „Zählen“, ganz intensiv (ohne Notenbild) übt. Also dass du nicht nur CDEFGAHC automatisch aufsagen kannst, sondern dass das vorwärts und rückwärts und beginnend von jeder beliebigen Note aus, wie aus der Pistole geschossen, kommt. (Noch besser wäre, wenn du das mit der chromatischen Tonleiter (also C Cis/Des D Dis/Es E F Fis/Ges usw.) lernst. Falls dir das gar nichts sagt vielleicht fürs erste: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatik )
Das oben Beschriebene kannst du üben, ganz ohne Noten, ohne verwirrende Punkte und Linien. Es geht einfach darum, dass du ganz ohne nachzudenken sofort weißt, welche Töne eins über und eins unter dem F (z. B.) sind.
Wenn das aus dem effeff klappt, kannst du mal versuchen, in Terzen zu zählen. Also immer eine Note auslassen und entweder nur die zählen, die auf der Notenlinie sind, oder nur die im Zwischenraum.
Noch eine kurze Erklärung zum Bassschlüssel. Du kannst den (wenn dir so eine technische Erklärung hilft), sozusagen spiegelbildlich zum Violinschlüssel lesen. Das untere C im Violinschlüssel, das mit der Hilfslinie notiert ist, sieht im Bassschlüssel genauso aus nur das es über statt unter den Notenzeilen liegt. Von diesem C aus kannst du dann nach unten zählen.
Bei einem vierstimmigen Chorsatz oder Klavierstück z. B. ist fast immer oben eine Zeile im Violinschlüssel und eine im Bassschlüssel. Da kannst du dann ganz einfach von diesem C aus, das quasi zwischen den zwei Notenzeilen liegt nach oben oder unten zählen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, frag gerne einfach nochmal nach.
Liebe Grüße und viel Erfolg
M.