Einstiegsweise in den Rettungsdienst

Hallo zusammen. Ich brauche einen Rat. Ich hab eine Ausbildung als Restaurantfachfrau gemacht, nachdem ich meinen Hauptschulabschluss beendet habe. Der Beruf hat mich jedoch nie ganz zufrieden gestellt und ich wusste nie, warum. Gestern Abend waren wir mit Freunden etwas trinken, als vor uns ein Mann zusammen brach. Da wurde mir klar, das es DAS ist was ich machen möchte - Menschen helfen die in Not sind. Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Möglichkeiten es gibt in den Rettungsdienst rein zu kommen und ob das mit diesem Schulabschluss überhaupt möglich ist. Vielen Dank!

Hallo, also: ich würde dir vorschlagen, Dich erstmal bei Deinem örtlichen Rettungsdienst um ein sog. Schnupperpraktikum zu bewerben. Am besten ein oder zwei Wochen. Dann wirst Du sehen, ob der Rettungsdienst tatsächlich etwas für Dich ist. Denn Menschen in Not helfen wollen ist gut. Mit Blut, Erbrochenem, Schicksalen, Schichtdienst etc. umgehen ist die andere Seite. Auch musst Du Dir überlegen, was Du finanziell möchtest. Denn reich wird man im Rettungsdienst nicht! Nun zu den Zugangsvoraussetzungen: Mit einem Hauptschulabschluss ist es durchaus möglich, eine Ausbildung im Rettungsdienst zu absolvieren. Anbieten würde sich zunächst die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Dies ist jedoch keine Berufsausbildung, sondern erstmal nur eine sog. „Anlerntätigkeit“. Diese Ausbildung dauert drei Monate. Auch ich habe so angefangen, um zu erstmal ins „Thema“ zu kommen. Danach kam die Ausbildung zum Rettungsassistenten. Allerdings ist da einiges im Umbruch. Es kommt jetzt das Berufsbild des Notfallsanitäters. Eine Berufsausbildung mit drei Jahren Ausbildungszeit. Auch hierfür müsstest Du Dich beim Rettungsdienst bewerben. Dazu soll es auch eine Ausbildungsvergütung geben. Aber das alles ist noch in den Kinderschuhen. Bislang war es so, dass die Ausbildung zum Rettungssanitäter und Rettungsassistenten selbst zu finanzieren war (!!). Von daher ist der Ausbildungsgang zu empfehlen. Aber wie gesagt, schnupper erstmal rein und mach Dir ein Bild. Eine weitere Voraussetzung ist außerdem gesundheitliche und psychische Eignung sowie ein einwandfreies Führungszeugnis. Weitere Informationen zum Thema können Dir auch die örtlich ansässigen Lehrrettungsassistenten geben. Soweit erstmal in aller Kürze. Grüße

Hallo! Aus deinen Zeilen lese ich, dass du wohl in Deutschland wohnst. Somit kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen, da ich in der Schweiz wohnhaft bin. Bei uns ist Rettungssanitäter ein Zweitberuf, den du nach einer abgeschlossenen Lehre bevorzugt im Gesundheitsbereich lernen kannst. Bei euch gibt es sicher auch Berufsberatungszentren, die können dir sicher weiterhelfen. alles Gute!

Hallo Holgi112,

vielen Dank für deine Antwort, diese hat mir sehr geholfen. Ich werde mich erkundigen. Vielen vielen Dank!

Hi. Das ist mit Hauptschulabschluss möglich. Aus welcher Gegend kommst Du denn, da kann ich Dir evtl. weiterhelfen.

Hallo australia06,

wenn du vollberuflich im Rettungsdienst arbeiten willst, kommst du um die Ausbildung zum Rettungsassistenten (RA) eigentlich nicht herum.

Der Rettungsassistent ist eine 2-jährige Berufsausbildung, die du entweder an einer entsprechenden Schule (google mal: „Landesrettungsschule“) vor deiner Anstellung an einer Wache, oder während du schon angestellt bist, absolvieren. Der letztere Fall ist aber eher unüblich.

Die Ausbildung besteht aus einem Jahr an der Schule, das immer wieder kurz von Praktika an einer Wache unterbrochen ist. Hier lernst du sehr viel wichtige Theorie über Notfallmedizin, Einsatztaktik etc…
Ein Hauptschulabschluss müsste glaube ich reichen, sicher bin ich mir aber nicht. Realschulabschluss reicht sicher.

Zum Abschluss des 1. Jahres musst du die Staatsexamensprüfung ablegen. Danach bist du RAiP (Rettungsassistent im Praktikum).
Jetzt musst du eine weiteres Jahr auf der Wache im Regeldienst als zweiter Mann/Frau in der Notfallrettung fahren, d.h. mit einem erfahrenen Rettungsassistenten zusammen.

Nach Abschluss deines RAiPs bist du fertiger Rettungsassistent.

Einen Haken gibt es beim Rettungsassistenten: Zur Zeit wird das Gesetz bezüglich der Ausbildung von RA verändert. Die neue Ausbildung nennt sich „Notfallsanitäter“ und wird den RA ersetzen. Da das Gesetz aber erst im nächsten Jahr in Kraft tritt, musst du dich erkundigen, ob es noch Sinn macht, den RA zu machen, oder nicht lieber gleich den Notfallsanitäter. (siehe hierzu mal: „Notfallsanitäter-Gesetz“)

Falls du darüber hinaus noch Fragen hast, immer raus damit. Arbeit zufällig selbst seit 1,5 Jahren nebenberuflich beim RD.

Grüße,
JFBx

Hallo

in Ergänzung zu Holgis Antwort:

Ab 2014 wird die Ausbildung geändert.
Die Ausbildung zum Rettungsassistent die bislang 2 Jahre dauert und z. T. selbst zu finanzieren war, gibt es dann nicht mehr.

Vielmehr gibt es dann den Beruf des Notfallsanitäters, die Ausbildung dauert zwei Jahre und muss (so sagt zumindest das Gesetz) auch mit einer Ausbildungsvergütung bezahlt werden.

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig

Gruß
Wawi

Verdammt, vertippt :smile:
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert drei(!) Jahre.

Gruß
Wawi