einsträngige handlung wie kann man es beschreiben

was ist eine einsträngige handlung in der literatur
gibt es auch beispiele in der nachkriegsliteratur
und was bedeutet der satz „die existentielle situation des individuums in der welt, die nach zwei sinnlosen kriegen als absurd empfunden wird, in der der glaube an die transzendenz fragwürdig geworden ist“

Liebe „deutschebank“, eine einsträngige Handlung bei einem literarischen Werk bedeutet, dass sich das gesamte Werk mit einer einzigen Handlungsfolge beschäftigt. Z.B unternimmt die Hauptperson eine Reise, und ausschließlich diese Reise, mit all’ ihren Erlebnissen wird in diesem Werk beschrieben.

Mehrere Handlungsstränge liegen z.B. dann vor, wenn diese Reise geschildert wird und zwischendurch auch Ereignisse eingeblendet werden, die, außerhalb dieser Reise, von einer anderen Person erlebt werden. Beispielsweise werden Erlebnisse der Zurückgebliebenen in der Heimat geschildet.
Ein plastisches Beispiel für zwei Handlungsstränge könnten die Erlebnisse eines Soldaten im Krieg sein und das parallel verlaufende Schicksal seiner Familie in der Heimat. Diese grundsätzlich unterschiedlichen Handlungsstränge können natürlich auch Berührungspunkte untereinander haben und sich gegenseitig beeinflussen.
Den u.a. philosophischen Satz kann ich Dir, da er mir aus dem Zusammenhang gerissen erscheint, leider nicht interpretieren.

Gruß

Michael

tut mir leid, das weiss ich auch nicht.

Hallo,

was ist eine einsträngige handlung in der literatur
gibt es auch beispiele in der nachkriegsliteratur

ich könnte auch nur Vermutungen anstellen. Unter einer einsträngigen Handlung stelle ich mir eine Handlung vor, die nur die Sichtweise einer Person berücksichtigt und diese chronologisch verfolgt.

und was bedeutet der satz „die existentielle situation des
individuums in der welt, die nach zwei sinnlosen kriegen als
absurd empfunden wird, in der der glaube an die transzendenz
fragwürdig geworden ist“

kann ich nichts zu sagen, da der Satz nicht vollständig ist und daher keinen Sinn macht.

Gruß mbl