Hallo RamonaW,
Toll daß Du Dich fürs wandern interessierst, bin selbst auch immer gerne unterwegs.
Hier ein par Links die Dir weiterhelfen können:
hab grad einfach gegoogelt:
Wandern + Alpen
Wandern + Schweizer Alpen
Wandern + Deutsche Alpen
Nationalpark Schweiz
Der Schweizer Nationalpark ist eine meiner Lieblingsregionen, mitunter weil meine Vorfahren von dort herkommen.
Auch ganz toll sind die fränkische und die sächsische Schweiz. Und wenn’s mal in den großen Urlaub geht, so kann ich Schweden, Norwegen, Irland, Schottland und Pyrenäen empfehlen.
http://www.wandersite.ch/
Auf dieser Seite bekommst Du eine menge guter Informationen die allgemein gültig sind. Wichtig ist die Rutenvorbereitung und die Ausrüstung (du brauchst keine teure Ausrüstung, aber das richtige), und dann noch die Verpflegung:
Kräutertee entwässert nicht (kein Schwarztee oder Kaffee)
Pullover und Jacke auch im Hochsommer
Gutes Schuhwerk, das eingelaufen ist und für die Region paßt (es gibt Trecking Schuhe, Wanderschuhe für das Flachland, Wanderschuhe für das Gebirge, Wanderschuhe für das Hochgebirge mit leichtem Klettereinsatz, dann erst kommen Kletterschuhe) das braucht eigene Erfahrung und einen erfahrenen Schuhverkäufer der nicht nur am schnellen Verkauf interessiert ist
In manchen einschlägigen Geschäften haben die extra eine kleine Testroute aufgebaut wo man den Schuh eine Stunde lang probieren kann bevor man verkehrt kauft. Investiere da gerne einen Tag oder zwei, bevor Du Dich zum Kauf entscheidest. Der Schuh ist das A und O
Nur als kleine Orientierungshilfe: als Gebirgsschuh bezeichne ich zB den Meindel-Island, als Hochgebirgsschuh den Meindel-Ortler. Ein Treckingschuh jedoch sollte leicht sein.
Viel Vergnügen und schöne Tage beim Wandern.
Gruß
Christian