Hi, wie ist es wenn man während der Ausbildung die ganze Zeit nur Schreddern oder im Unternehmen den Putzmann spielen muss?
Für was ist die Jugend- und Ausbildendenvertretung zuständig & was machen die bei so einem Vorfall?
(wie geht die JAV an die Sache rann?, was wird besprochen?, vereinbart?, wer spricht mit wem? …)
Das sind sehr eintönige Fragen. Arbeiten Sie genau so, wie Sie fragen ?? Sorry, was wissen Sie eigentlich selbst ? In einem Unternehmen sind unzählige Ansprechpartner. Haben Sie Angst wegen der Antwort ?
Hallo,
Damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus. Aber ich denke, dass die JAV Dein richtiger Ansprechpartner ist. Falls Du gewerkschaftsmitglied bist, dann auch die Gewerkschaft. Die bieten da i.d. R. Beratung an.
Wichtig ist ja, dass Du die Möglichkeit hast während Deiner Ausbuldung auch was zu lernen.
Gruß
Melanie
Hallo illosion61,
meine Ausbildung ist schon eine ganze Weile her. Aber ich denke, die Rechte werden sich seither nicht verschlechtert haben. Es gibt normeralerweise klare Richtlinien, was Du in der Ausbildung lernen bzw. machen musst. Je nachdem, in welchem Betrieb Du in Ausbildung bist, kannst Du Dich an die zuständige IHK oder Handwerkskammer wenden. Eventuell hast Du ja auch nette Berufsschullehrer, denen Du Dein Problem schildern kannst. Sie können Dir vielleicht bei einer diplomatischen Lösung des Problems helfen.
Gruß Miriam
Ich finde, du hast sowieso schon 6 Richtige, da du eine Ausbildung bekommen hast!!! Mach deine Arbeit, die du machen sollst. Schulisch kannste da dann mehr geben!!
leider bin ich schon längere Zeit aus dem Berufsleben ausgeschieden - wenndas Lehrziel nicht erreicht werden kann, weil artfremde Arbeiten durchzuführen sind, den Vertrag kündigen - sich nicht zu lange mit dem Zustand ärgern -
mfg
R.Strunk
Hallo illosion61,
es ist in vielen Betrieben üblich, dass Auszubildende auch einmal Aufgaben verrichten sollen, die nicht direkt mit der Ausbildung zu tun haben. Ich selber finde das bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, es trägt sicher zur Teamintegration der Auszubildenden bei. Auf keinen Fall sollte die eigentliche Ausbildung darunter leiden, diese steht auf jeden Fall im Vordergrund. Nicht in Ordnung wäre es aus meiner Sicht auch, wenn einzelne Azubis gegenüber anderen benachteiligt würden.
Die Aufgaben der JAV sind im Betriebsverfassungsgesetz - Dritter Teil geregelt (z.B. unter http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html).
Vereinfacht gesagt, vertritt die JAV die Interessen der Jugendlichen und Azubis im Betrieb gegenüber dem Betriebsrat, dieser wiederum vertritt die Interessen aller Mitarbeiter gegenüber der Geschäftsleitung.
Ohne konkret die Situation in eurem Betrieb zu kennen, würde ich raten, entweder direkt mit dem zuständigen Ausbilder zu sprechen oder mit einem Mitglied der JAV. Je nach Vertrauensverhältnis.
Hallo,
zur JAV kann ich nichts sagen. Bei jeder Innung muss es einen Lehrlingswart geben der als Ansprechpartner bei Problemen von den Azubis angesprochen werden kann. Viel Erfolg!
N. Funk
Hallo,
Du hast leider nicht gesagt, welche Ausbildung Du machst. So kann ich schwer beurteilen, ob das Schreddern von Unterlagen oder das Putzen zu den typischen Tätigkeiten Deines Berufs gehören.
Davon aber mal abgesehen: wenn Du der Meinung bist, dass man sich nicht ordentlich um Dich als Auszubildenden kümmert, dann sollte der erste Schritt immer der sein, mit dem Ausbildungsverantwortlichen des Hauses persönlich zu sprechen. Wenn dieses Gespräch nichts bringt, kannst Du Dich auch an die JAV wenden. Die hat aber arbeitsrechtlich gesehen keine echte „Macht“, etwas zu ändern. Trotzdem ist es einen Versuch sicherlich wert.
Wenn das auch nichts bringt, dann kannst Du Dich mit der für Deine Ausbildung zuständigen Kammer in Verbindung setzen (IHK, Handwerkskammer, …). Wie gesagt: da Du Deinen Ausbildungsberuf nicht verraten hast, kann ich Dir auch nicht sagen, welche Kammer für Dich zuständig ist.
die JAV ist schon ein guter Ansprechpartner. Was die dann machen werden die wissen, wenn sie was machen. Das musst du einfach rausfinden. Wenn es so was in Deinem Ausbildungsberuf gibt, ist auch die Innung ein guter Ansprechpartner. Auch in der Berufssschule gibt es oft geeignete Ansprechpartner. In jedem Fall kannst Du deinen Chef/Ausbildungsleiter das Gespräch suchen, wie die sich vorstellen, dass deine Ausbildung verlaufen soll.
Hallo,
Du solltest dringend mal mit der JAV reden.
Schildere Deine Situation. Du musst mit Deinem Berichtsheft einen Ausbildungsrahmenplan bekommen haben. Berichtsheft und Ausbildungsrahmenplan nimmst Du zu dem Gespräch mit. Damit kannst Du Deine Einwände dokumentieren.
Die JAV wird dann mit Deinem Ausbilder reden und um Abhilfe bitten, bzw. diese einfordern. Nutzt das nichts wird die Geschäftsführung eingeschaltet. Das hilft.
Nur Mut, wehre Dich! Es geht um Deine Zukunft.
Viel Erfolg