Einträge im Kontextmenü anpassen (XP)

Hallo zusammen,

normalerweise kann man über einen Rechtsklick, und „neu“ den Menüpunkt „neue Textdatei“ auswählen, um eine ganz normale *.txt zu erstellen. Bei meinem XP-Home haben sich aber mittlerweile in diesem Kontextmenü eine Menge neuer Einträge eingenistet, und der entsprechende Eintrag für einfache Textdateien ist daraus verschwunden.

Wie kann ich diesen Eintrag wiederbekommen, bzw. wie entferne ich einige der für mich unsinnigen Einträge ?

Danke,
Klaus

Hallo Klaus,

die Lösung deines Problems heißt „TweakXP“ oder „TuneUp“. ich weiß nicht inwiefern TweakXP kostenpflichtig ist, jedoch ist es TuneUp auf jeden Fall!
Dort kannst du dann in den Optionen einstellen, was als mögliche neue Datei angezeigt wird.

Sicher kann man das in der registry irgendwo ändern, doch da kenn ich mich leider nich ganz so genau aus.

Ich hoffe, das hat dir was gebracht.

Florian

Hallo Florian,

die Lösung deines Problems heißt „TweakXP“ oder „TuneUp“.

danke für deine Antwort. Bei TweakXP habe ich dazu leider keine Funktion gefunden. Aber TuneUp bietet das editieren dieser Einträge an. Ich konnte ein paar der unnotigen Einträge entfernen, bei einigen gings leider nicht, da gibts nur eine Fehlermeldung. Obwohl der Eintrag „Textdatei“ in der Liste enthalten ist, wird er im Kontextmenü trotzdem nicht angezeigt. Auch ein entfernen und wieder hinzufügen, einschließlich Neustart hats nicht wieder gebracht. Scheint also in der Registry etwas durcheinander gekommen zu sein.

Trotzdem war Dein Tipp natürlich richtig.

Danke nochmal,
Klaus