Einverständniserklärung

Hallo,

ich fliege mit meiner Nichte bald nach Spanien. Eine Einverständniserklärung der Eltern, die Kopien der Personalausweise der Eltern und die Geburtsurkunde meiner Nichte hab ich. Meine Nichte hat einen Reisepass. Brauche ich noch etwas, für die problemlos Ein- und Ausreise nac und von Spanien??

Gruß Kruemmel

Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht. Spanien gehört zur EU, niemand wird Dich an der Grenze fragen, ob Du mit dem Mädchen reisen darfst. Nicht einmal Eure Ausweise wird man prüfen.

Grüße
Carsten

Hallo,

ich brauche eine Einverständniserklärung weil ich nicht die Sorgeberechtigte/ Erziehungsberechtige des Kindes bin.

Ich sagte doch: Niemand prüft an der Grenze Eure Papiere. Im Hotel könnte das sein, aber die interessieren sich nicht für Verwandtschafts- oder sonstige Verhältnisse.

Hallo,

Mmhh :confused:, aber muß man beim Check-in am Flughafen, wenn man die Koffer abgibt und bevor man die Bordkarte bekommt, nicht den Personalweis oder Reisepass vorlegen? Also werden doch die Papiere geprüft. Und was ist, wenn ich meine Nichte entführen würde, würde das dann niemanden interessieren.

Beim Einchecken interessiert man sich nur dafür, ob die Personen, die da fliegen wollen, auch wirklich die sind, für die gebucht wurde.

Und bei der Körperkontrolle interessiert man sich nur dafür, dass Ihr keine verbotenen Gegenstände bei Euch tragt,

Sollte später in Spanien etwas ganz Außergewöhnliches passieren, durch das eine Sonderkontrolle notwendig wird, hast du ja genügend Papiere bei dir.

¡Buen vuelo!

Hallo,

Danke für die Antworten, ich mache mir nur soviele Gedanken weil ich das erste Mal mit einem Minderjärigen verreise (fliege).

Weißt du vielleicht auch ob man die Reisevollmacht bzw. die Unterschriften amtlich beglaubigen lasen muß? Wie gesagt es geht nach Spanien.

Ich lebe in Spanien und glaube das nicht.

Ich bin einmal allein mit meiner damals 13-jährigen Tochter verreist, ich bin 39 Jahre älter. Zwar hätte man in unseren Ausweisen sehen können, dass wir zumindest verwandt sind, aber wir sind außer beim Einchecken nie danach gefragt worden. Und das, obwohl von unserem Äußeren her kein Mensch mich für den Vater hält, weil meine Frau Japanerin ist.

Ich sehe gerade, dass Du die gleiche Frage weiter oben noch einmal gestellt hast. Dort hat man Dir gesagt, Du solltest eine Übersetzung mitnehmen.

Ich gehe, wie schon mehrmals gesagt, davon aus, dass das keiner kontrollieren wird. Und wenn der außergewöhnliche Ausnahmefall eintreten sollte: Du reist doch sicher in ein etabliertes Urlaubsgebiet. Dort hat die Polizei immer Telefonnummern zur Hand, wo sie englische, deutsche oder französiche Übersetzer anrufen kan. Im Extremfall rufen sie ihn her, einfacher sie lassen Dich mit dem Übersetzer sprechen.

Aber jetzt gebe ich auf.

Hallo und danke für Deine Hilfe,

wir fliegen nach Malaga-Torremolinos-Costa de Sol.

Gruß Kruemmel