Einwanderer aus der EU

Hallo,

in der Zeitung konnte ich lesen, daß derzeit tausende von Griechen, Spanier, Italiener, Portugiesen, Bulgaren, Polen usw. nach Deutschland einwandern, nachdem hier in Deutschland der Arbeitsmarkt noch Beschäftigungspotential hat.
Ich konnte jedoch in keinem Zeitungsartikel lesen, wer dann für die Personen in Deutschland finanziell aufkommt, die keine Arbeit finden und was mit denen geschieht? Müssen die wieder zurück in ihre Heimat?
Bekommen diese Einwanderer dann alle eine Sozialwohnung, Sozialhilfe, kostenlose Krankenversicherung usw.?
Wenn dem so sein würde, könnte ich gewissermaßen einfach nach Portugal, Spanien inkl. Kanarische Inseln usw. auswandern und mich dann vom jeweiligen Staat versorgen lassen, wenn ich keine Arbeit finde.
Eventuell kann mir ein Forenteilnehmer die Frage beantworten.

Freundliche Grüsse

fuerte

Hallo,

in der Zeitung konnte ich lesen, daß derzeit tausende von Griechen, Spanier, Italiener, Portugiesen, Bulgaren, Polen usw. nach Deutschland einwandern, nachdem hier in Deutschland der Arbeitsmarkt noch Beschäftigungspotential hat.
Ich konnte jedoch in keinem Zeitungsartikel lesen, wer dann für die Personen in Deutschland finanziell aufkommt, die keine Arbeit finden und was mit denen geschieht?

Wahrscheinlich weil es in diesen Artikeln um Leute ging, die in den deutschen Arbeitsmarkt eingewandert sind.

Müssen die wieder zurück in ihre Heimat?

Nö.

Bekommen diese Einwanderer dann alle eine Sozialwohnung, Sozialhilfe, kostenlose Krankenversicherung usw.?

Ja.

Wenn dem so sein würde, könnte ich gewissermaßen einfach nach Portugal, Spanien inkl. Kanarische Inseln usw. auswandern

Ja.

und mich dann vom jeweiligen Staat versorgen lassen, wenn ich keine Arbeit finde.

Wenn es dort eine entsprechend großzügig ausgestaltete „Sozialhilfe“ gibt, ja.

Eventuell kann mir ein Forenteilnehmer die Frage beantworten.

Grüße

Hallo f.,

in welcher Zeitung stand das?
Wer ist der Herausgeber , wer der Chefredakteur bzw. zu welchem Verlag gehört sie?

Gruß

Stiegler

Hi,

in welcher Zeitung stand das?
Wer ist der Herausgeber , wer der Chefredakteur bzw. zu
welchem Verlag gehört sie?

ich hab’s bei der ARD gehört und gelesen. Das war unter anderem ein Beitrag in der Tagesschau.

Gruß Rainer

Hallo fuerte,

Ich konnte jedoch in keinem Zeitungsartikel lesen, wer dann
für die Personen in Deutschland finanziell aufkommt, die keine
Arbeit finden und was mit denen geschieht? Müssen die wieder
zurück in ihre Heimat?

§ 4 des Gesetzes über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern sagt dazu:
Nicht erwerbstätige Unionsbürger, ihre Familienangehörigen und ihre Lebenspartner, die den Unionsbürger begleiten oder ihm nachziehen, haben das Recht nach § 2 Abs. 1, wenn sie über ausreichenden Krankenversicherungsschutz und ausreichende Existenzmittel verfügen.
Mit anderen Worten, sie müssen schon selbst eine Krankenversicherung und ausreichendes Vermögen besitzen. Der arbeitslose Pole ohne genügend Geld hat nicht das Recht auf Freizügigkeit. Wenn die Ausländerbehörde bemerkt, daß er sich trotzdem in Deutschland aufhält, droht die Abschiebung nach § 7.
Für die Feinheiten des Freizügigkeitsgesetzes kannst Du dich hier orientieren:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/freiz_…

Viele Grüße und frohes Fest noch
Marvin

Müssen wir dann denen ihren Aufenthalt bezahlen - sprich Harzt IV ?
Soll mir doch keiner erzählen dass da jeder Arbeit findet (oder will).
Wie viele Menschen verträgt unser Sozialnetz noch???

Geh doch mal als Deutscher ins Ausland und probvier ob man dich verhält. DAs kriegste nur einen Tritt in den Hintern sonst nichts.

Schüchterne Anfrage
Servus,

wie viele Zuwanderer aus EU-Ländern gibt es denn in D jährlich? Und wie viele davon kommen nicht zum Arbeiten nach D?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

um Deine Frage bezüglich Zuwanderung (EU) in Deutschland für 2011 zu beantworten, hier folgende Zahlen:

2011 waren es 435.000 Ausländer aus der EU die es nach Deutschland zog. Es waren damit insg. 19% mehr wie im Vergleichszeitraum 2010.

Das deutlichste Plus der Zuwanderer gab es bei den Griechen. Dies bedeutet 84,5% mehr als im ersten Halbjahr 2010. Außerdem kamen Spanier (49% mehr), 13.900 Italiener (plus 22,5%) und 3800 Portugiesen (plus 21%). Es gab auch mehr Zuwanderung von Polen, Slowaken und Ungarn. Insgesamt 115.000 Menschen aus diesen Ländern. Aus Bulgarien und Rumänien nahmen 71.500 Menschen die Möglichkeit war in Deutschland einzuwandern.

MfG fuerte

Zuwanderer, Abwanderer und öffentliche Mittel
Servus,

schönen Dank für die Konkretisierung. Um die Zahlen interpretieren zu können, scheint mir eine Zeitreihe über wenigstens zehn Jahre nützlich, um zumindest in groben Zügen die Effekte von unterschiedlichen Situationen auf dem Arbeitsmarkt betrachten zu können. Interessant wäre auch ein Vergleich mit der zahlenmäßigen Entwicklung der deutschen Zuwanderer aus Aserbaidschan, Kasachstan, Moldawien, Weißrussland, Ukraine usw. ab 1990.

Wie hoch der Anteil der Zuwanderer ist, die weder zu ihrer in Deutschland lebenden Familie ziehen noch nach D kommen, um eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, lässt sich vermutlich nur schätzen - die Zahlen dazu dürften statistisch wohl kaum erfasst und veröffentlicht werden.

Die Zahl von etwa 730.000 deutschen Auswanderern p.a. ist wohl in etwa stabil geblieben. Diese sind zum größten Teil überdurchschnittlich qualifiziert - sie entziehen dem Volksvermögen grob geschätzt etwa 8 Mrd € p.a., die vorher in Form öffentlicher Mittel in ihre Ausbildung investiert worden sind, d.h. die Mittel, mit denen etwa (ebenfalls ziemlich grob geschätzt) 800.000 Bezieher von ALG II versorgt werden könnten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo fuerte,
bei dieser Bilanz muss aber auch die Abwanderung berücksichtigt werden. Da meldet das Statistische Bundesamt für das erste Halbjahr 236000 Wegzüge von Ausländern aus Deutschland. Vorsichtig gerechnet ergibt das fürs ganze Jahr 400000 ausländische Rückkehrer/Auswanderer aus Deutschland.
[http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…](http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/12/PD11 482 12711,templateId=renderPrint.psml)
Suche nach genaueren Aufschlüsselungen überlasse ich jetzt anderen. Nur bis 2009 habe ich auf die Schnelle eine Statistik gefunden, die aber auch nur nach Deutschen und Ausländern unterscheidet:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Viele Grüße
Marvin