Einwandern nach Dtschl.= einfacher durch Vorfahren

Hallo
ein bekannter US Buerger moechte nach Deutschland einwandern. Er hat sogar ein Job Angebot hier als Ingenieur.

Ist es ein Vorteil fuer Ihn, wenn er bei irgend einem Amt sagt das sein Opa in Europa geboren ist und dieser dort auch Jahrelang gelebt hat? (also das stimmt wirklich) ?? Kommt er da leichter an eine Aufenthalts u. Arbeitsgenehmigung ran?

LG

Wiedererlangung des bisherigen Bürgerrechts

Hallo, Jenny

Ich bin dafür, dass jemand, der ein neues Bürgerrecht erworben hat, das bisherige leicht wieder erlangen kann. Die Nachfahren dieser Person würden davon profitieren, so lange sie noch minderjährig wären.

Gruss
Adam

Hallo,

Ist es ein Vorteil fuer Ihn, wenn er bei irgend einem Amt sagt
das sein Opa in Europa geboren ist und dieser dort auch
Jahrelang gelebt hat? (also das stimmt wirklich) ?? Kommt er
da leichter an eine Aufenthalts u. Arbeitsgenehmigung ran?

ich schätze mal, für Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung spielt das keine Rolle, sondern eher die Branche und die Qualifikation.
Der Großvater, falls er denn noch lebt, ist nur bei einer möglichen Einbürgerung von Bedeutung.

Gruß
Torsten

Hallo,
da müsste der Vorfahre Deutscher gewesen sein, sonst würde es nur in dem Land wo dieser her kam von Bedeutung sein, was über die Freizügigkeitsregeln in der EU aber auch interessant sein könnte.

Soweit ich weiß, war die durch Abstammung begründete deutsche Staatsbürgerschaft bis 1999 nicht begrenzt. Wenn man also nachweisen kann dass irgendein Vorfahre in direkter Abstammungslinie deutscher war, dann hat man das Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft.

Irgendjemand hat mal überschlagen, dass danach etwa 1/3 aller US-Amerikaner die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen könnten.

Wie üblich ist das aber juristisch bestimmt alles viel komplizierter, darum wäre die Frage im Jura-Brett wohl besser aufgehoben.

Gruß
Werner

Hi,

[ironie-mode on]
und weil es sich hierbei um einen Weißen handelt, muss man das mit dem Einbürgerungstest auch nicht so eng sehen. muarrharrharr.
[ironie-mode off]

Kleine POlemik am Rande, tut mir leid, mir ist grad so heiß, dass ich mich konstruktiver nicht an der Diskussion beteiligen kann. :smile:

Hoffe, ihr könnt mir das diesmal nachsehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]