Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und bin gerade mit der Schule fertig. Im Moment bin ich in Neuseeland mit einem Working Holiday Visum.
Ich moechte eventuell nach Neuseeland ziehen, um dort zu leben.
Kann ich, wenn ich nach Neuseeland einwandere meine Deutsche Staatsbuergerschaft behalten?
Welche Moeglichkeiten gibt es fuer mich (kein Partner, keine special skills oder aehnliches) nach Neuseeland einzuwandern?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich weiss, es klingt alles etwas ueberstuerzt, aber ich bin nicht das erste Mal hier und habe gruendlich darueber nachgedacht. Ich habe auch schon im Internet nach Infos gesucht und es gibt auch viele, aber es ist dch meistens einfacher, durch alles durchzublicken, wenn man mit jemandem spricht, der schon Erfahrung damit hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Temptation
Hallo Temptation,
du kannst entweder einen immigration berater befragen oder dich auf der immigration homepage schlau machen. Es war mal so, dass man einen gesuchten Beruf brauchte um einzuwandern. Hier eine Ausbildung oder ein studium machen ging auch. Aber ich weiss nicht wie die Voraussetzungen jetzt sind.
Deine deutsche Staatsbuergerschaft brauchst du nicht ablegen. Als permanent resident hat man fast dieselben rechte wie Neuseelaender. Und Deutschland macht die doppelte Staatsbuergerschaft schwierig.
Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe. Neuseeland ist schon ein schoenes Land. Viel Spass und viel Glueck fuer die Zukunft,
Ingrid
Herzlichen Glückwunsch,in deinen Alter das beste was man machen kann,über die Einwanderungsbestimmungen bin ich nicht im Bilde da sich diese hin und wieder ändern. Mein letzter Stand war,dass bestimmte Berufsgruppen keine Probleme haben und wenn jemand Arbeitsplätze schafft. Doppelte Staatsbürgerschaft ??? Mal im Konsulat vorsprechen,ist das beste !
Viel Erfolg noch,
D.Lange
Hallo Temptation,
dass du nach Neuseeland ziehen willst, kann ich mir gut vorstellen- ist echt ein wundervolles Land.
Soweit ich weiß, kannst du deine Deutsche Staatsbürgerschaft behalten; zumindest habe ich einen Freund, der schon seit einigen jahren in Australien lebt und der seine deutsche Staatsbürgerschaft behält.
Was noch als Tipp zum Einwandern helfen könnte, ist dass du dir dort eine Arbeit suchst und dich am besten super mit deinem Arbeitgeber verstehst und der dann angibt, dass er genau dich in seinem Betrieb (oder was auch immer) braucht.
Ich könnte mir außerdem gut vorstellen, dass sich die Regierung auf junge Einwanderer freut, da die meisten jungen Menschen wegziehen. Vielleicht bekommst du also Pluspunkte…
Im Allgemeinen glaube ich aber, dass es eine Weile dauern kann, bis du weißt, ob es anerkannt wird oder nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass einige Neuseeländer auch mehr darüber wissen; gerade die Leute, die ein bisschen mit work&travellern zu tun haben.
Dann viel Glück.
Hallo Temptation,
Wenn Du nach NZ einwandern willst dann kannst Du Deine deutsche Staatsbuergerschaft behalten. Du musst Dich bei NZ Immigration Service fuer ein ‚permanent residency visa‘ bewerben, dass Dir dann uneingeschraenkten Aufenthalthalt in NZ erlaubt.
Erst nach 5 Jahren mit ‚permanent residency‘ darfst Du Dich fuer die NZ Staatsbuergerschaft bewerben.
Fuer die ‚permanent residency‘ gibt es verschiedene Kriterien und Kategorien. In Deinem Fall ist die wahrscheinlichste Kategorie die „skilled migrant“ Kategorie. Schau mal auf die Website von NZ Immigration Service und browse nach „skilled migrant“
Alles Gute,
Markus
Ich war zwei mal 4 Wochen in Neuseeland und habe dort Urlaub gemacht, eine Rundreise.
Zu Fragen bezüglich Einwanderung kann ich nichts sagen.