Einweisung neue Mitarbeiter CAQ System

Welche Punkte sollte man in einen „Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter“ aufnehmen welche in ein CAQ System eingewiesen werden sollen? Mir geht es darum, dass in Zukunft die neuen Mitarbeiter bzw. Vertretungen im Umgang mit dem CAQ System eingewiesen werden.

Hallo,

ich versuche eine Antwort, obwohl ich nicht genau weiß, ob ich den Hintergrund deiner Frage richtig verstehe. Wenn die neuen Mitarbeiter den Umgang mit dem System lernen sollen, sollten sie das System erklärt bekommen und dann mit einem erfahrenen Mitarbeiter eine Zeit lang zusammen arbeiten. Das kann man in einen Einarbeitungsplan aufnehmen. Hast Du das so gemeint ? Wenn nicht, frag bitte weiter.

Hallo Sauerländer… hier bin ich die falsche Adresse…

Hallo Herr…?

Gerne will ich Ihre Frage so konkret wie möglich beantworten. Ich gehe davon aus, dass die neuen Mitarbeiter eine persönliche Einweisung erhalten haben?

  1. Der Einarbeitungsplan sollte bestenfalls in einer gut strukturierten Datenbank oder auf Ihrem klar strukturiertem Teamlaufwerk hinterlegt werden. Am besten in einem Ordner mit einem eindeutigen Schagwort („Know How“, „Wissenswertes“ oder „neue Mitarbeiter“). Dieser Ordner sollte dann eine selbsterklärende Unterstruktur haben, damit die neuen Mitarbeiter selbsttätig die Dokumentation finden.

  2. Der Einarbeitungsplan sollte neben den Erläuterungen viele scrreenshots enthalten, die die Mitarbeiter klar durch das System führen - Schritt für Schritt. So ersparen Sie sich viele Nachfragen. Falls Sie keine Screeshots nutzen wollen, fügen Sie Links in den Plan ein, der den Lesenden direkt ins System führt.

  3. Idealerweise übergeben Sie diese Aufgabe einem „Neuling“, der sich von einem alten Hasen einarbeiten lässt und diese Einarbeitung immer gleich ordentlich dokumentiert. Damit erreichen Sie eine Doku, die alle Fragen integriert, die ein neuer MAer hat.

  4. Integrieren Sie in die Doku eine Notfallrufnummer/Hotline der IT, die sich mit dem System auskennt.

  5. Da CAQ ein DMS ist, bestehen Sie auf perfekte Verschlagwortung bei der Ablage von Dokumenten, sonst findet niemand etwas im System.

  6. Die Verschlagwortung sollte intern abgestimmt und selbsterklärend sein. Es sollte auf absolute Verbindlichkeit bei der Verschlagwortung geachtet werden.

  7. In die Überlegung der Verschlagwortung beziehen Sie bitte ein, ob das Dokument neben dem Schlagwort ein Datum enthalten sollte und. ob dies am Anfang des Dokumentennamens oder am Ende integriert wird. Überlegen Sie auch, ob ein Kürzel des MA-Namens enthalten sein sollte.
    Diese Angaben (Ablageregeln) gehören auch in die Anweisung!

Falls Sie noch Fragen haben, gern jederzeit!

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Sabine Rothländer

Sorry, ich habe keine Ahnung. Entweder stimmt mein Profil nicht mehr oder die Verknüpfung der Fragen zu meinem Profil ist „unlogisch“. Ich kann gar nicht mal sagen, was ein CAQ ist.

Viele Grüße

Uli

Hallo,

aufgrund der geringen Infos nur ein kleiner Überblick mit den wichtigsten Punkten.

Folgende Punkte sollten Beachtung finden:

  • Vorbereitung des Arbeitsplatzes
  • Bereitstellung von Arbeitsmitteln
  • Einarbeitungsunterlagen bereitlegen
  • Schaffung von Freiraum für die Einweisung
  • Genaue Zielformulierung und damit einhergend eine Vermittlung der Leistungserwartung (was, wie, warum) und Herausarbeitung der Kernpunkte
  • Vermittlung Unternehmensleitbild, des Stil der Organisation, der Unternehmenskultur (unsichtbare Regeln)
  • Beachtung von Pausen, damit einer Überfrachtung vorgebeugt wird
  • Berücksichtigung von praktischen, möglichst einfachen Beispiele zur theoretischen Unterlegung
  • „Paten“ zur Verfügung stellen und vorstellen
  • Schaffung von Erfolgserlebnissen
  • Info an das bestehende Team über den/die neuen Mitarbeiter
  • Fortschrittskontrolle
  • Probezeitgespräch eine Woche vor Ende der Probezeit, Resümee

Sehr schön ist ein Willkommensschreiben eine bis zwei Wochen vor dem Eintritt inkl. eine Ablaufplans des ersten Arbeitstages und Nennung eines Ansprechpartners und dessen Funktion im Unternehmen.

VG
Daniela

sorry, ich weiß nicht mal, was ein CAQ-System ist…

Das kommt wie immer darauf an. Das CAQ-System ist zunächst ja nur ein Tool, mit dem die Qualität gesteuert wird. Insofern ist die Frage wichtig WER soll WAS machen. Hier ergibt sich oftmals auch die Herausforderung die Mitarbeiter zunächst fachlich zu qualifizieren. Ich denke da z.B. an die FMEA-Methodik oder aber auch in der Regelkartentechnik. Geht es um die Bedienung des CAQ-Systems kommen Sie bei neuen Mitarbeitern kaum um eine entsprechende Schulung herum - eine einfache Einarbeitung in ein so komplexes System erzeugt erfahrungsgemäß unnötige Reibungsverluste und auch Berührungsängste bei neuen Mitarbeitern…