Einzel-Induktionskochfeld - Wirkungsfläche größer als sichtbarer Kreis?

Hallöchen,

auf der Suche nach einem mobilen Einzel-Induktionskochfeld musste ich feststellen, dass viele zwar angeblich für bis zu 26 cm Kochgeschirr-Durchmesser geeignet seien, aber die meisten eine Gerätebreite von nicht viel mehr als 28 cm haben. Wenn man dann mit Augenmaß die Produktfotos prüft, ist es eindeutig, dass der zur Positionierung des Topfs/der Pfanne aufgezeichnete Kreis niemals 26 cm Durchmesser haben kann, sondern deutlich kleiner ist.

Wird eine 26 cm Durchmesser aufweisende Pfanne am äußersten Rand, der sich zwangsläufig schon außerhalb des aufgezeichneten Kreises befindet, wirklich noch vergleichbar heiß wie im Zentrum?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dahingehend Erfahrungen mitteilen könnte!

MfG
Marius

Die Wärme wird im Topfboden erzeugt, nicht auf oder unter dem Feld. Theoretisch kannst Du auch deutlich größeres und bis außerhalb der gezeichneten Kreise herausragendes etwas drauf stellen, letztendlich stoppt Dich die technisch maximale Leistung die das Gerät aus dem Netz entnehmen und in den Induktionsspulen umsetzen kann.

MfG

Naja, irgendwo muss das aber begrenzt sein. Wenn ich ein Backblech draufstelle, wird das ja auch nicht zur Gänze erhitzt…

Doch, die Wärme kriecht im Metall auch in die Ränder aber eben nicht so sehr wie über den Spulen…

Hatte Backblech auch schon auf dem Gaskochfeld und es wird mittig sehr heiß und am Rand nur mäßig

Ja, eine Eisenpfanne ist praktisch nicht vernünftig benutzbar, wenn die Ränder nicht ausreichend heiß werden.