Einzelne Daten aus einer SQL Tabelle kopieren

Guten Tag,

Ich habe eine Datenbank mit dem Namen „hotodi“. Darin befindet sich eine Tabelle mit dem Namen „media“. In dieser Tabelle gibt es z.B. das Feld „ID“ und auch „Videotitle“…

Ich möchte nun in eine neue Datenbank (auf dem selben Server) mit dem Namen „videoportal“ diese Daten in die Tabelle „videos“ kopieren. Nun kommt aber das Problem :frowning:

In der neuen Tabelle heißt es nicht mehr z.B. „Videotitle“ sondern es heisst hier nun „videoname“.

Leider finde ich nirgendwo eine Dokumentation wie ich das machen könnte. Es wäre ja mit Hand machbar, aber ich habe etwa 3000 Datensätze mit jeweils etwa 30 Rows.

Über Hilfe wäre ich SEHR dankbar.

Bernd Korz
www.hoTodi.com
www.berndsworld.com

Hallo Bernd,

hilf uns doch bitte bei der Beantwortung der Frage, in dem Du das Datenbanksystem sagst.

Bei MySQL kannst Du Tabellen in andere Datenbanken verschieben / kopieren, in dem Du das Frontentend MyPhpAdmin verwendest.

Aber auch andere DBMS lassen normalerweise eine vollständige Definition der Tabellenspezifikation beim Statement

create table as 
select \* from ;

(also ) zu.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

das Problem ist, dass sich die Feldnamen geändert haben. War es in der alten Tabelle das Feld „videotitle“ in dem der Titel eines Videos abgelegt wurde, ist es in der neuen „videoname“.

Das Kopieren der Tabelle wäre ja grundsätzlich nicht schwer, ich weiß nur nicht, wie ich die daten der alten felder in die neubenannten bekomme.

Danke,
Bernd

Moin, Bernd,

mach das Ganze mit Export und Import bzw. Unloed und Load, kopieren heißt nun mal kopieren und nicht umbenennen. Wie das geht, sollte in der Doku zu Deinem DBMS zu finden sein.

Gruß Ralf

Hi!

das Problem ist, dass sich die Feldnamen geändert haben. War
es in der alten Tabelle das Feld „videotitle“ in dem der Titel
eines Videos abgelegt wurde, ist es in der neuen „videoname“.

Ich sehe Dein Problem nicht? Feldnamen sind Schall und Rauch für DML-Statements - und was anderes ist es nicht …

Das Kopieren der Tabelle wäre ja grundsätzlich nicht schwer,
ich weiß nur nicht, wie ich die daten der alten felder in die
neubenannten bekomme.

Ich hab jetzt nicht genau gelesen, welches RDBMS Du benutzt, aber ein

insert into tabelle (feld1,feld2,feld3)
select blub2,blub3,blub4 from orginaltabelle

sollte (in dieser oder ähnlicher Form) fast überall möglich sein …

Oder eben das bereits genannte

create table tabelle (feld1 varchar2(100),feld2 number, feld3 date) 
as select blub2,blub3,blub4 from orginaltabelle

Grüße,
Tomh