Einzelne dll aus .net

Ich hätte mal ne Frage:
wäre es möglich die dll’s die in einem programm dass ich programmiere benötigt werden, als extra dll dem programm hinzuzufügen?
Denn wenn ich das Programm wietergebe müssen die ja erst .net 3.5 (oder die version des programmes) erst installieren.

Hallo!

Du möchtest also verhindern das ganze .NET-Framework zu installieren?

Nein , das geht nicht. Das würde Erstens das Konzept des Frameworks unterlaufen und Zweitens hängt .NET ja nicht nur an zwei, drei dll-Dateien.

mfg
christoph

danke für deine Antwort.
Und wie machst du dann Installationsdateien für c# programme ?
gruß Finkes

Hi,
sie installieren das Framework mit - wenn nicht vorhanden - oder wenn es nicht Bestandteil des Installers ist brechen sie (hoffentlich) ab.

Gruss
Joey

Hallo!

Ich sage demjenigen, der meine Software verwenden will, dass er das .NET-Framework in dieser oder jener Version benötigt.

Danach brauche ich ihm nur die erstellte .exe-Datei schicken und er kann sie einfach, ohne Installation, ausführen.
Sollen noch andere Dateien kopiert werden, verwende ich einen Installer, wie zum Beispiel NSIS.

mfg
christoph

Das geht…

Allerdings müsstest du dann ziemlich umständlich die Thinstall Virtualization Suite verwenden.

Die erzeugt einen Monolithischen Codegiganten, der alle Bestandteile des Frameworks enthalten kann.

Möchtest du, zum Beispiel in einer Umgebung ohne .net und ohne Adminrechte, ein .net-Programm ausführen, so kannst du das Framework einschleichen lassen mit gewöhnlichen Userrechten (vorbehaltlich der Sicherheitsrichtlinen die über AD vorgegeben wurden).

Dir muss aber klar sein, dass ein solches Programm dann jedes mal runde 250 MB frisst.

Nachteile:

1. Thinstall ist teuer
  2. Du benötigst für die Erstellung dieser Anwendungen jedes Mal eine frische (virtuelle Maschine)
  3. Es ist ein wenig kompliziert
  4. Es dauert eine Weile, wenn du den Spaß das erste Mal machst.
  5. Du kannst NICHT nur die DLLs mitschicken, die dein Prog auch braucht, sondern du musst das komplette Framework weitergeben, was die
  6. unheimliche Größe des gelieferten Progs

erklärt

Liebe Grüße,

Alexander