Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ich erhalte hilfreiche Tipps.
Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet bei welchem ich nicht auf Umsatzsteuer optiere. Dies ist jedoch nur bis zu einem Jahreseinkommen von 17.500 € möglich. Danach muss ich auch mit dem Kleingewerbe UsSt. ausweisen.
Wichtig zu wissen ist vielleicht auch noch, dass ich Rentner bin und somit meine garantierte monatliche Rente und Krankenversicherung.
So, was ist jetzt das klügste was ich machen kann?
Melde ich das Kleingewerbe zu einem normalen Gewerbe um oder gründe ich eine UG?
Was ist auch hinsichtlich der steuerlichen Beratung und der Steuerberaterkosten empfehlenswerter?
Es ist auch so, dass sollte meine Planung aufgehen, ich mir gerne einen Angestellten zulegen möchte. Diesem würde ich so 500 - 600 € netto zahlen. Das bedeutet aber auch wieder Kosten für Sozialabgaben. Das sich der Angestellte auch selbstständig macht, kommt jedoch nicht in Frage. Dieser kommt nämlich aus dem Familiären Umfeld.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das klügste für mich wäre? UG oder selbstständiges Gewerbe?
Ich gehe natürlich mit dieser Frage auch zu einem Steuerberater, nur will der natürlich ein Geshäfft machen und wird mir das vorschlagen womit er am meisten verdienst.
An dieser Stelle danke ich schon mal für eure Hilfe.