Danke für die bisherigen Antworten. Also wird diese Möglichkeit nicht so ohne weiteres Möglich sein, jedenfalls nicht ohne wirkliche Rechtsberatung. Hatte mir das schon fast gedacht, dass es ja nicht so einfach sein kann
Trotzdem Danke.
@Wolfgang Terk:
Wenn ich mich nicht um mein Unternehmen (welches ich auch noch neben meinem normalen Job führe) kümmern würde, würde ich damit auch kein Geld verdienen.
Ich sehe es allerdings nicht als Fehler zu versuchen ein wenig Steuern zu sparen, da ich aktuell fast ausschließlich Einnahmen und keine Ausgaben habe (Dienstleistung).
Wenn es sich für mich steuerlich nicht lohnt, bringt mir es natürlich nichts mich selber zu sponsorn, dass allerdings war ja auch die Frage hier.
Wenn ich mein Einzelunternehmen in eine UG umwandel die mein privates Hobby mit Werbung sponsort, müsste sich ja theoretisch meine Gewerbesteuer reduzieren und das Sponsoring als Privatperson einfach als normale Einnahmen in der Einkommenssteuer erfassen. Dies dürfte insgesamt dann eigentlich eine Steuerentlastung sein, die sich aber vermutlich in einem nicht lohnenswerten Rahmen befindet…