Einzelversicherung für Elementarschäden ?

Hallo,

ich habe vor Jahren eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen, die sehr viel günstigiger ist, im Vergleich zu einer Versicheung die ich jetzt neu abschließen müsste.
Leider hatte ich damals keine Elementarschäden mit abgeschlossen.

Ein Bekannter ist bei der Provinzial versichert. Die haben ihm zu der bestehenden Versicherung noch die Elementarversicherung (ca. 90 Euro extra) angeboten, meine Versicherung bietet das zu dem alten Vertrag (ist von der vorherigen Gesellschaft)nicht an, ich müsste dafür eine neue abschließen (Preis ca 400 Euro/Jahr und damit doppelt so teuer als die alte ohne Elementarschäden).

Gibt es eine Versicherung, die nur eine Elementarversicherung anbietet (also wenn man dort ansonsten nicht weiter Versichert ist…)?

meines Wissens nicht. Ich verstehe aber nicht, warum es nicht möglich sein sollte zu dem bestehenden Vertrag die Elementardeckung hinzuzunehmen. Da würde ich nochmals nachfragen.

Gruß Jochen

also ich kenne keine versicherung, die elementarschäden extra anbietet, das ist immer nur in verbindung mit einer wohngebäudeversicherung möglich, bzw. hausrat, wenn man auch sein inventar gegen elementarschäden absichern will. ob die gesellschaft elementarschäden deinem jetzigen vertrag ergänzen kann, kommt bestimmt auf das alter des tarifes an. vielleicht hast du da einen asbach uralten tarif, wo es elementarschäden noch nicht gab und deswegen musst du wohl das auf den aktuellen tarif umstellen. es ist evt. teuer, aber dafür müsstest du im grundtarif auch mehr leistung bekommen. eine elementarversicherung macht auch nur sinn, wenn du in einem hochwassergefährdetem gebiet wohnst, bei dir was durch schneedruck zusammenbrechen könnte, es einen rückstau bei deinem haus geben könnte, vulkanausbruch oder erdrutsch passieren könnte…bedenke, die elementarschadenversicherung hat auch selbstbeteiligungen. ich hoffe ich konnte dir helfen, lieben gruß, missbeautiful

Hallo,

mir ist keine Gesellsch. bekannt, die Elementar als Einzelrisiko zeichnet.
Es muss ja aber auch nicht zwingend der Versicherer sein, wo das Gebäude jetzt versichert ist, wenn´s zu teuer ist.
Ich empf. einen prof. Tarifvergleich - bei Int. und Bedarf stehe ich dafür gern zur Verfügung (per Direktkontakt, Daten s. website, Impressum).

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo,

zumindest mir ist eine solche eigenständige Elementarschadenversicherung nicht bekannt.

Bei der Beurteilung ob es nicht doch sinnvoll ist eine aktuelle Version der Wohngebäudeversicherung abzuschließen, sollten die alten und neuen Bedingungen verglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
also ich habe noch nie gehört, dass man eine Elementar-Versicherung einzeln abschließen kann. Sorry.
Bei welcher Gesellschaft bist du denn? Würde mich interessieren, weil normaler Weise bietet die Elementarversicherung so gut wie jede Gesellschaft an.

An deiner Stelle würde ich die Versicherungsgesellschaft wechseln. 90 Euro sind meiner Meinung nach etwas viel (kommt aber auch auf die Risikoklasse an, in der sich dein Haus befindet).
Mach doch einfach mal eine Anfrage bei einer anderen Versicherungsgesellschaft.
(z.B. die Württembergische ist recht gut in den Leistungen).

Ach ja. Nur anbei noch:
In der Elementarversicherung sind mitversichert: Schneedruck, Lawinen, Erdbeeben, Rückstau und Erdrutsch.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Jeannette

Hallo,

die von Ihnen genannte Möglichkeit gibt es leider nicht. Es stellt sich bei der Elementarschadenversicherung ja auch die Frage der generellen Notwendigkeit. Wohnen Sie in einem Überschwemmungsgefährdeten Bereich? Edbeben mit erhebliche Auswirkungen sinfd in Deutschland sehr selten.

Sollten Sie Interesse an einem Gegenangebot zu dem, das Ihnen Vorliegt haben, können Sie mir gene die Daten einmal ber Mail zur Verfügung stellen, dann werde ich Ihnen kostenlos ein Gegenangebot unterbreiten.

Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe
DEVK Vertrauensmann
Am Gottesberg 34
33619 Bielefeld
Tel.: 0521/162310
Fax: 0521/9330935
E-Mail: [email protected]
Web: www.hr-finance.de

Hallo,
mir ist leider keine Gesellschaft bekannt die eine Elementarversicherung einzeln abschließt. Meine Empfehlung wäre eine günstige Wohngebäude-Versicherung über einen Online-Vergleich zu suchen. Schade dass ich in diesem Fall nicht groß weiter helfen kann.

Hallo, Du hast ja die Möglichkeit bei der jetzigen Versicherung zum nächstmöglichen Termin zu kündigen. Und dann eine neue durch einen Versicherungsmakler ( wie ich einer bin )mit besten Preis / Leistungsverhältnis neu abzuschließen. die Elementarversicherung kann man nach meiner Erfahrung nicht einzeln abschließen. Es kommt da sehr auf die Postleistzahl des Versicherungsortes ( Hochwasser usw. ) an. Melde dich doch einfach mal wieder.
Freundliche Grüße aus Berlin von Willi Jänsch

Hallo,

der Beitrag ist das eine und der Streß das andere. Ein Beitragsunterschied von 110,-€ im Jahr, rechtfertigt nicht den Aufwand im Schadenfall. Wer reguliert dann was?
Daher empfehle ich dringend, ein Vertrag bei einer Gesellschaft!!!
Zumal „vor Jahren“ in den Verträgen Dinge nicht enthalten waren, die heute zum Standard gehören, könnte eine Erneuerung des Vertrages sinnvoll sein.

VG, Rene

Ich denke nein…
Neue Verträge sind nicht nur teurer, sondern vom Versicherungsschutz her auch umfangreichen. Mit alten Verträgen spart man eher an der falschen Stelle. Zum erwähnten Versicherer ihres Bekannten, die ist nicht die preiswerteste am Markt…

Hallo!
Da spricht theoretisch überhaupt nichts dagegen. Da hilft nur fragen, am besten die Agenturen oder auch einen Makler(die kommen an alles, was günstig ist und können vergelichen. sie haben darüber hinaus ein ordentliches Druckpotenzial, da sie ja sonst womöglich nichts mehr vermitteln würden, wenn die Versicherung nicht spurt…), die da mehr machen können und aus Interesse am sonstigen potenziellen Neugeschäft ihre Betriebsabteilungen bearbeiten, dem zuzustimmen. Ohne ein solches geschäftspolitisches Interesse sehe ich die Chancen aber eher schlecht, da sich die Versicherung natürlich fragt, warum du das nicht beim Hausversicherer machst und sie nichts dran verdient, aber im Gegenzug ein enormes Risiko tragen soll. Versuchen würde ich daher eher, eine Versicherungsagentur mit dem bestehenden Vertrag und den Konditionen der Provinzial zur Elementardeckung zu konfrontieren. I.d.R. versucht man dann da heranzukommen und verteilt ggf. auch kräftige Rabatte. In aller Regel gibts bei 3 Verträgen auch auf jeden einzelnen Vertrag jeweils(!) 10% sog. Bündelbonus, also -rabatt. Das wären dann ja auch schon 40 Euro allein für die Gebäudeversicherung. Einfach fragen und dein Problem schildern. Keine Versicherung der Welt hat damit ein Problem, wen ein Kunde nicht mehr zahlen will als bisher, das ist ja das Normalste der Welt. Ich gebe nur zu bedenken, dass gerade bei Versicherungen der Preis nicht alles ist. Irgendwo wird das Geld schließlich eingespart, sei es in der Leistung oder im Service.

VG

Ich bräuchte mehr Daten bzgl. der Versicherung u. Gesellschaft. Denn man sollte nicht allein über den Preis ein Versicherungsunternehmen wählen. Zudem können Sie nicht die „Leistungen“ der Wohngebäuderversicherung der Provinzial usw. mit anderen vergleichen ohne die Versicherungsbedingungen expleziet zu kennen. Es gibt richtig gute und günstige Versicherungen, aber dort sollte man genau in die Bedingungen schauen. Wo der große Unterschied oftmals liegt ist die Schadenabwicklung vom jeweiligen Versicherer falls wirklich etwas passieren sollte.
Sie können mich auch sehr gerne per E-Mail kontaktieren, dann würde ich dies einmal durchrechnen und eine belastbare Aussage liefern können.
[Email-Adresse entfernt - www Team]