Einzug Formular/Textblöcke

Hallo,

wie erreiche ich es, dass der Formularblock unter

http://www.afm-bonn.de/anfrage.php

genauso eingerückt ist (20 Pixel) wie der Text der Überschrift? Gibt es generell eine Möglichkeit, bei Text einen Abstand zum div-Rahmen festzulegen, ohne jeden einzelnen Absatz mit einem margin-left-Tag zu versehen? Danke für Eure Tipps!

Achim

Moin,

http://www.afm-bonn.de/anfrage.php

Yuck! Tipp: HTML lernen. Der Code ist chaotisch, veraltet, sinnentstellt und nutzerunfreundlich. Die wichtigsten Regeln für barrierefreie Formulare sind nicht befolgt. Bei Interesse kann ich das gerne genauer erklären.

Gibt es generell eine Möglichkeit, bei Text einen
Abstand zum div-Rahmen festzulegen

Text kann einen Innenabstand zum Elternelement haben (padding).

ohne jeden einzelnen
Absatz mit einem margin-left-Tag zu versehen? Danke für Eure
Tipps!

Das Elternelement kann ein padding-left bekommen. Dazu hast Du ja vermutlich ein Element drumrum gelegt, das alles zu gruppieren, denn ein div um ein form rum allein macht ja keinen Sinn.

Grüße,
-Efchen

quick & dirty (Re: Einzug Formular/Textblöcke)
Hallo Achim,

zwei styles anpassen, hier width und margin-left

#content {
 background-color:#FFFFFF;
 width:720px; 
 float:right;
 left: 10px;
 text-indent: 0px;
 white-space: normal;
 margin-left: 20px; 
}

sowie hier das marginleft rausnehmen

Grüße
fliegerbaer 

Sorry sollte heißen padding-left

#content {
 background-color:#FFFFFF;
 width:720px; 
 float:right;
 left: 10px;
 text-indent: 0px;
 white-space: normal;
 padding-left: 20px; 
}

Grüße nochmal
fliegerbaer

Danke, jetzt ist es so, wie ich es haben wollte!

Gruss,
Achim

Hallo Efchen,

ich mache seit vielen Jahren Webdesign, habe mir alles selbst beigebracht. Meine ersten Websites habe ich mit Tabellen layoutet, bin dann irgendwann im Internet auf CSS4U gestoßen, habe mir dort die Vorlagen nach meinen Vorstellungen angepasst. Die Websites machen das, was sie sollen. Mir ist klar, dass es immer besser geht, aber für mich ist immer das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis wichtig, da ich einige private Websites betreue und ich mich nicht stundenlang hinsetzen und programmieren kann. Ich bin immer bereit Neues zu lernen, habe auch schon erste Erfahrungen mit Wordpress gesammelt. Vielleicht kannst du mir mal in ein paar Stichworten sagen, wie eine moderne Website aussehen muss und mit welchen Hilfsmitteln man Header, Navigation und Content trennt. Ich rede dabei von statischen Seiten, kein PHP o. ä. Ich freue mich auch über entsprechende Links.

Gruß,
Achim

1 Like

Moin,

ich mache seit vielen Jahren Webdesign, habe mir alles selbst
beigebracht.

Jau, das geht mir genauso. Aber in gut 12 Jahren hat sich da einiges angesammelt und man muss eigentlich ständig am Ball bleiben.

Meine ersten Websites habe ich mit Tabellen
layoutet, bin dann irgendwann im Internet auf CSS4U gestoßen,
habe mir dort die Vorlagen nach meinen Vorstellungen
angepasst.

Wobei CSS und der Verzicht auf Layouttabellen ja nicht alles ist. Ich habe hier von so viele Leuten gelesen, die von Tabellenlayout umsteigen auf CSS und dabei immer vergessen, dass sie eigentlich auch HTML noch gar nicht richtig verstanden haben. Es hapert in den meisten Fällen mehr am Verständnis von HTML als von CSS.

Die Websites machen das, was sie sollen.

Nein, das ist so sicher nicht korrekt. Und wenn Du weißt, was Du tust, dann ist Dir das auch bewusst. Fang doch mal an mit Deinem Menü: Es ist als Tabelle ausgezeichnet. Wie kann das das sein, was es sein soll? Deine Seite vermittelt also „jetzt kommen tabellarische Daten“ und nicht „jetzt kommt ein Menü“. Das ist definitiv was ganz anderes als das, was die Seite vermitteln soll.

Außerdem finde ich als beswonders wichtig gekennzeichnete Zeilenumbrüche in Deinem Code. Wie kann ein Zeilenumbruch als besonders wchtig gelten? Das fragt sich sicher so manch ein Client, der Deine Seiten in die Finger bekommt. Nein, Deine Seiten machen vielleicht optisch das, was Du visualisieren willst, aber das ist ja nur die halbe Miete. Der Unterbau ist höchst wackelig. Dir fehlt grundlegendes Verständnis für HTML, wie den meisten, die hier Fragen stellen.

Mir ist klar, dass es immer besser geht

Naja, in manchen Fällen geht es sogar *nur* besser, insbesondere wenn es nichtmal gut ist.

aber für mich ist immer das
Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis wichtig

Dann wundert mich umso mehr, dass ich solchen Code bei dir sehe. Denn da stimmt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis gar nicht. Der Aufwand, solche Seiten zu pflegen ist so unglaublich hoch, …

da ich einige private Websites betreue und ich mich nicht stundenlang
hinsetzen und programmieren kann.

…dass ich total verstehe, warum Dir alles über den Kopf wächst. Du machst Dir doppelte, dreifache und vielfache Arbeit, hast Code, der einfach unglaublich schwer zu warten ist und absolut unpraktisch und unendlich fehlerbehaftet ist.
Übrigens sind weder HTML noch CSS Programmiersprachen, vielleicht ist das auch ein Grund, warum Du ein falsches Verständnis von den beiden hast, wenn Du versuchst, Dinge damit zu programmieren - denn sowas geht mit beiden nicht.

Ich kann und werde (wenn Du es zulässt) Dir helfen, umzudenken und dann wirst Du feststellen, was ich meine. Du wirst erschrocken sein, wieviel Mehrarbeit Du Dir im Moment machst und wieviel unnütze und falsche Arbeit Du investierst, die gar nicht nötig wäre.

Ich bin immer bereit Neues
zu lernen, habe auch schon erste Erfahrungen mit Wordpress
gesammelt.

Naja, was ich Dir vermitteln würde, sind eher die Grundlagen für das Erstellen von Websites, nciht das Verwenden anderer Programme, die dann wieder Seiten erzeugen, mit denen man nicht immer 100% zufrieden ist. Sich von Programmen die Arbeit abnehmen zu lassen, um dann hinterher doch wieder manuelle Arbeit machen zu müssen, halte ich auch für doppelte Arbeit (wobei das jetzt nicht unbedingt auf Wordpress zutrifft).

Vielleicht kannst du mir mal in ein paar
Stichworten sagen, wie eine moderne Website aussehen muss

Schon falsch :wink:
Eine Website sieht in erster Linie nicht aus, eine Website vermittelt in erster Linie Inhalte. Dazu musst Du mit HTML die Semantik festlegen und erst dann und davon völlig getrennt, erstellst Du das Layout mit CSS. Wenn Du das verinnerlichst, wird Deine Website wirklich das machen, was sie soll, sie wird außerdem barrierefrei sein, Deine Arbeitszeit halbiert sich und Redesigns sind eine Sache von wenigen Stunden und sind nicht komplette Neuentwicklungen.
Insgesamt (mit potenziellen Redesgns) sparst Du Dir bestimmt 80% Deiner Zeit ein.

und mit welchen Hilfsmitteln man Header, Navigation und Content
trennt.

Mit HTML.
Damit definiert man, was Header, Navigation und Content sind.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass Du ein Menü nur einmal schreiben willst und das nicht in jede Seite packen willst, …

Ich rede dabei von statischen Seiten, kein PHP o. ä.

…dann wirst Du nicht um eine serverseitige Scriptsprache drumrum kommen. Bei einer Website, die mehr als nur ein paar Inhalte bietet, brauchst Du ohnehin servseitige Scripte (das ist dann übrigens wirklich Programmierung). Zumindest eine Möglichkeit des „serverseitigen include“ wirst Du brauchen. Sonst erhöhst Du deinen Arbeitsaufwand wieder um 70%.

Ich freue mich auch über entsprechende Links.

Da finden wir womöglich welche, wenn ich genau weiß, was Du alles wissen musst. Der eine von zwei wichtigen Links, die Du brauchst, steht in FAQ:1161 und zeigt auf eine gute Einführung in (X)HTML. Der andere ist http://www.google.de/ :smile:

Letztlich kommt es auf Deinen Willen und auf Deine Eigeninitiative an, ob Du Deinen Aufwand mehr als halbieren willst und ob Du Deinen Besuchern eine anständige Website bieten willst, oder schlechtes Mittelmaß bleiben willst (anwenderfreundlich ist es z.B. nicht, wenn Du in einem Formular keine labels verwendest).
Und es kommt darauf an, ob Du die Hilfe annimmst. Wüste Beschimpfungen „es sei halt nicht jeder so superschlau“ von Beratungsresistenten hatte ich schon zur Genüge.

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

ich habe noch ein aktuelles Problem:

http://www.afm-bonn.de/tipps.html

Die Listenpunkte sollten mit einer Leerzeile getrennt sein und der Text bei mehrzeiligen Punkten in einer Flucht stehen. Wäre schön, wenn Du einen Workaround dazu für mich hättest.

Ansonsten vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich mal versuchen, besser in die Materie einzuarbeiten und dazu deine Links benutzen.

Viele Grüße,
Achim

Moin,

Die Listenpunkte sollten mit einer Leerzeile getrennt sein

Setze je Listenpunkt einen Außenabstand nach unten in der gewünschten Größe (z.B. margin-bottom:1em:wink:.

der Text bei mehrzeiligen Punkten in einer Flucht stehen.

Das ist üblicherweise so. Du musst irgendwo was eingestellt haben, um das zu verhindern. Ich habe gerade nicht die Mittel, das zu überprüfen.

Wäre schön, wenn Du einen Workaround dazu für mich hättest.

Ich wüsste nicht, warum man dafür einen Workaround braucht. Man muss ja nur die Mittel nutzen, die CSS zur Verfügung stellt.

Ansonsten vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich
werde mich mal versuchen, besser in die Materie einzuarbeiten
und dazu deine Links benutzen.

Kurze Tipps:

• font-Tag aus der Liste raus (und generell überall).
  • br-Tag aus der Liste raus (braucht man fast nie).
  • Stylesheet extern ablegen, sonst musst Du ja alle Formatierungen für jede Seite immer wieder neu schreiben.
  • Keinen Editor benutzen, der Dir den Code schreibt.

Grüße,
-Efchen

Hi,

der Text bei mehrzeiligen Punkten in einer Flucht stehen.

Das ist üblicherweise so. Du musst irgendwo was eingestellt
haben, um das zu verhindern. Ich habe gerade nicht die Mittel,
das zu überprüfen.

ein kurzer Blick in den HTML-Quelltext: list-style-position:inside ist der Auslöser.

Gruß
Ingo

Hallo Efchen,

ich habe überall ‚margin-bottom‘ im - -Tag ergänzt und alle -Tags rausgenommen. Leider habe ich immer noch keine Leerzeile zwischen den Zeilen :frowning:

http://www.afm-bonn.de/tipps.html

Achim

Moin,

stimmt, den hatte ich gesehen, aber da selber noch nie benutzt, nahm ich an, dass „inside“ eigentlich genau das bewirken soll, wie der OP wollte. Hätte ich aber im Beispiel bei SelfHTML nachgesehen, hätte ich gemerkt, dass „inside“ anders gemeint ist.

Danke,
-Efchen

Moin,

ich habe überall ‚margin-bottom‘ im - -Tag ergänzt und alle
-Tags rausgenommen.

Was soll denn das „margin-bottom“ da?
Es handelt sich dabei um eine CSS-Eigenschaft, die auch wie CSS in den HTML-Code eingebaut werden muss. (Im externen Stylesheet wäre es zudem einfacher).

Leider habe ich immer noch keine
Leerzeile zwischen den Zeilen :frowning:

Weil Du HTML und CSS nicht auseinander halten kannst.

Du solltest gelegentlich Deine Seite beim Validator checken lassen, dann hättest Du den Fehler (und die 59 anderen) bemerkt:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.a…

P.S.: Der Doctype ist zwar gut gewählt, passt aber nicht zu dem Kauderwelsch, das Du Deinen HTML-Code nennst.

Es gibt viel zu tun - packen wires an :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

ich habe noch ein weiteres kleines Problem. Die Seite

http://www.afm-bonn.de/leistungen.html

zeigt der Firefox korrekt an, im IE habe ich einen Einzug in der ersten Zeile, den ich mir nicht erklären kann. Ich habe mal den Tabellenrahmen auf 1 gesetzt, damit man es besser sehen kann. Hast Du eine Lösung?

Gruß,
Achim

Moin,

zeigt der Firefox korrekt an, im IE habe ich einen Einzug in
der ersten Zeile, den ich mir nicht erklären kann.

Ich sehe zwischen Firefox 12 und IE 9 keinen Unterschied.

Gruß,
-Efchen

Ja, ich hatte den Fehler schon selbst gefunden und korrgiert.

Danke & Gruß,
Achim