Eis auf dem Nachtisch-Buffet?

Hallo zusammen!

Wir wollen Ende Juni ein großes Gartenfest mit ca. 80 Gästen feiern.
Zu der roten Grütze und dem Obssalat auf dem Nachtisch-Buffet würde ich gerne Vanilleeis stellen - aber wie?

Einfach eine Kiste Eis hinstellen, aus der sich jeder etwas herausgräbt finde ich nicht so ansprechend.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich das Eis vorher mit einem Portionierer in Kugeln formen kann, diese dann wieder einfriere und dann portionsweise zum Buffet stelle…??? Das Gefäß mit dem Eis müsste dann aber wohl mindestens in einen weiteren Behälter mit Eiswürfeln, damit die Kugeln nicht gleich schmelzen.

Hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert - oder gerne auch eine bessere Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Petra

Hallo jonatabea,
ich würde von Eis auf dem Büffet dringend abraten, denn Eis ist eines der heikelsten Lebensmittel überhaupt. Sprich: wenn es nicht ordentlich gekühlt wird, vermehren sich Keime auf dem wunderbar süßen Eis blitzschnell und können dann unangenehme Magen-Darm-Probleme verursachen. Eine fachgerecht Kühlung ist nur mit professionellen Kühltheken zu erreichen, die Temperatur eines mit Eiswürfeln gefüllten Behälters ist nicht niedrig genug!
Ein schönes Fest!
florestino

Hallo,

unter Haushaltsbedingungen würde ich von Eis auf dem Buffet abraten. Aber was spricht zu Obstsalat und Rote Grütze gegen schönen Vanillepudding? Den kann man auch gut durchkühlen. Oder die Rote Grütze als „Eisbad“ mit künstlichen Eiswürfeln oder Eisfrüchten servieren. Dann hat man eine Grütze, die nahe 0 Grad ist, aber nicht so Ansprüche macht wie wirkliches Eis.

LG Petra

Hallo,

unsere bessere Idee zu unserer Party heißt Eistorte. Die braucht mind. eine halbe Stunde bis sie so angetaut ist, dass man sie schneiden und essen kann und man kann mehrere Portionen zubereiten und dann immer nach und nach raus stellen. In der Formgebung und Größe gibt es da keine Grenze, so dass man auch Törtchen machen und reichen könnte z.B. Muffinpapier. Eistorte kann man auch 2-4 Wochen aufheben wenn sie gut eingepackt ist - lässt sich also gut vorbereiten.

Gruß und schöne Party!
Alexandra