Guten Tag!
Was ist Angeln eigentlich - Hobby oder Sport? Aufgeführt ist es hier nirgends.
Vielleicht kennt sich hier aber jemand aus: wie heißt ein tip-up auf Deutsch?
Gruß,
Eva
Hallo,
Beides, das kommt halt auf die Umstände an!
Das ist wie z.B. beim Holzfällen, zum Sport wird es wenn es als Wettbewerb betrieben wird.
MfG Peter(TOO)
Hallo Eva!
tip- up wurde offenbar eingedeutscht wie z.B. Pickup und vieles mehr. Es ist das Angeln mit einer etwa 30cm langen Rute an einem Eisloch.
MfG
airblue21
Hallo!
Das sind diese Dinger: https://www.google.de/search?q=tip-up&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjO5b_aubjNAhWIBZoKHeMqDkoQsAQIHQ&biw=1600&bih=783
Hm, wenn’s nix Deutsches dazu gibt, muss ich mir was einfallen lassen. In einem Fantasyroman kommen Anglizismen nicht gut
Gruß,
Eva
Hallo!
Stimmt, was Du sagst. Ich wusste halt nur nicht, wohin mit meiner Frage
Gruß,
Eva
"Da taucht auch schon der erste Schwimmer wie in Zeitlupe unter die Eisdecke, Anhieb! "
Meint der mit „Schwimmer“ dieses „tip-up“? Und sagt man wirklich „Anhieb“? Vielleicht frage ich mal bei dem Verfasser …
Oder vielleicht einen Anglerverein, dort werden sicher Anglerbegriffe Standardsprache sein.
Viel Erfolg
Silberloewe99
Moin Eva,
ich glaube mich zu erinnern, dass die Wölfin" hier im Forum Anglerin ist. Vielleicht kann sie dir helfen.
Data
Hallo
ist das nicht eine Vorrichtung, die anzeigt, wenn was angebissen hat? Also dass das Fähnchen hochgeht, wenn der Fisch an der Keine zieht?
dann kann man das doch einfach und neutral „Biss-Anzeiger“ nennen? Oder, damit allfälligen Eisangelfans unter den Lesern auch auf ihre Kosten kommen und es trotzdem jeder versteht „Tip-up-Biss-Anzeiger“
Gruss, Sama
Hallo, Sama!
Klar kann man das Aber ich wollte mich doch zuerst vergewissern, ob es einen existierenden deutschen Fachausdruck dafür gibt.
Gruß,
Eva