Hallo,
man nehme eine Eisbären-Mutter, die seit Anbeginn in einem kleinen Gehege ist, sucht ihr den Partner aus, läßt sie schwanger werden und freut sich über 2 kleine Eisbären auf dem Ultraschall.
Das Leid der Mutter selbst, das sie für Ihre Nachkommen nicht will, veranlasst sie zu folgendem:
Das eine weiß, was es draußen erwartet.
Das andere kommt auf die Welt, aber die Mutter säugt es nicht. In ihrer Liebe will sie es lieber sterben lassen als das gleiche Schicksal zu erleiden wie sie selbst.
Nun - Knut konnte gerettet werden. Ein kleiner Eisbär kam auf die Welt, ein Eisbär:: Ein Einzelgänger! Der NORMAL mit Mutter und Vater allein durch die Eisberge stapft, bis er sich selbständig machen kann und sehr alt wird. Sein Schicksl?
Trotzdem gerettet, hochgepäppelt, vermarktet. Er war auf der ganzen Welt berühmt:
Er schaffte es mit Leonardo DiCaprio auf das Titelblatt der „Vanity Fair“
Er schaffte es auf Kreditkarten präsent zu sein
Er schaffte sein Bild auf einer Briefmarke
…
Stundenlang fotografiert, dafür in seiner Kiste irgendwohin gekarrt, Blitzlichtgewitter, Flugstreß. Beobachtet, schreiende, lachende Menschen vor seinem Gehege. Und alle haben sich gefreut.
Er mußte zurück mit 4 Jahren in ein Gehege (wo ein Eisbär in der Natür schon selbständig wäre und die Mutter verlassen hat) mit seiner Mutter und zwei alten Tanten. Sie waren eine Einheit, alt und wollten keinen Knut. Diese Situation war gegen die Evolution.
Seit dreieinhalb (!!!) Jahren, also kurz nach seiner Geburt, fotografierte der Berliner Fotograf Lothar Müller diesen Eisbären Tag für Tag. An seinem Sterbetag war er da und hat 132 (!!!) Bilder geschossen.
Kein einziger Tag für Knut ohne Blitzlichtgewitter.
Daran - an Streß - Tag für Tag - ist er gestorben.
Ich trauere um Knut, weil er für unsere Medienwelt als Opfer gestorben ist. Es tut mir in der Seele weh.
Jeder Eisbär kann im Zoo besichtigt werden, das ist schlimm genug.
Ich frage mich:
Warum wurde diese Vermarktung mit Knut überhaupt erlaubt?
Und ganz wichtig!
Wo war der Tierschutz, der eingreift?
Wo war greenpeace, die sich um jeden Delphin fernab unseres Landes kümmern?
Wo waren unsere ganzen Tierschützer-Organisationen?
Sind sie gestrauchelt und zum Stummsein verdammt worden, damit Geld gescheffelt wird?
In Trauer um Knut
Karin
Jetzt ist er tot, gestorben an Streß
Gestorben