Eisbär Knut

Hallo,

man nehme eine Eisbären-Mutter, die seit Anbeginn in einem kleinen Gehege ist, sucht ihr den Partner aus, läßt sie schwanger werden und freut sich über 2 kleine Eisbären auf dem Ultraschall.
Das Leid der Mutter selbst, das sie für Ihre Nachkommen nicht will, veranlasst sie zu folgendem:

Das eine weiß, was es draußen erwartet.
Das andere kommt auf die Welt, aber die Mutter säugt es nicht. In ihrer Liebe will sie es lieber sterben lassen als das gleiche Schicksal zu erleiden wie sie selbst.

Nun - Knut konnte gerettet werden. Ein kleiner Eisbär kam auf die Welt, ein Eisbär:: Ein Einzelgänger! Der NORMAL mit Mutter und Vater allein durch die Eisberge stapft, bis er sich selbständig machen kann und sehr alt wird. Sein Schicksl?

Trotzdem gerettet, hochgepäppelt, vermarktet. Er war auf der ganzen Welt berühmt:

Er schaffte es mit Leonardo DiCaprio auf das Titelblatt der „Vanity Fair“
Er schaffte es auf Kreditkarten präsent zu sein
Er schaffte sein Bild auf einer Briefmarke

Stundenlang fotografiert, dafür in seiner Kiste irgendwohin gekarrt, Blitzlichtgewitter, Flugstreß. Beobachtet, schreiende, lachende Menschen vor seinem Gehege. Und alle haben sich gefreut.

Er mußte zurück mit 4 Jahren in ein Gehege (wo ein Eisbär in der Natür schon selbständig wäre und die Mutter verlassen hat) mit seiner Mutter und zwei alten Tanten. Sie waren eine Einheit, alt und wollten keinen Knut. Diese Situation war gegen die Evolution.

Seit dreieinhalb (!!!) Jahren, also kurz nach seiner Geburt, fotografierte der Berliner Fotograf Lothar Müller diesen Eisbären Tag für Tag. An seinem Sterbetag war er da und hat 132 (!!!) Bilder geschossen.

Kein einziger Tag für Knut ohne Blitzlichtgewitter.
Daran - an Streß - Tag für Tag - ist er gestorben.

Ich trauere um Knut, weil er für unsere Medienwelt als Opfer gestorben ist. Es tut mir in der Seele weh.

Jeder Eisbär kann im Zoo besichtigt werden, das ist schlimm genug.

Ich frage mich:
Warum wurde diese Vermarktung mit Knut überhaupt erlaubt?
Und ganz wichtig!
Wo war der Tierschutz, der eingreift?
Wo war greenpeace, die sich um jeden Delphin fernab unseres Landes kümmern?
Wo waren unsere ganzen Tierschützer-Organisationen?

Sind sie gestrauchelt und zum Stummsein verdammt worden, damit Geld gescheffelt wird?

In Trauer um Knut
Karin

Jetzt ist er tot, gestorben an Streß
Gestorben

Eisbären
Na, da geht es den wilden Eisbären ja viel besser - die werden wenigsten nicht dauernd fotografiert, während ihnen ihr Lebensraum unter den Tatzen wegschmilzt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,6376…

=^…^=

Ich will auch eine Kristallkugel
Hi!

Das eine weiß, was es draußen erwartet.
Das andere kommt auf die Welt, aber die Mutter säugt es nicht.
In ihrer Liebe will sie es lieber sterben lassen als das
gleiche Schicksal zu erleiden wie sie selbst.

ähm… ich will dir nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht das du einen Ticken zu sehr vermenschlichst? … Ich möchte mal ansatzweise bezweifeln, dass die Eisbärenmutter solche Gedanken hegte…

Dass aber möglicherweise die Haltung, die ja in Zoos allgemein und in Berlin insbesondere nicht die beste ist (speziell Eisbärenhaltung ist hier gemeint, nicht generell Zootierhaltung an sich), ihren Teil dazu beigetragen hat, dass die Mutter ihr Junges vernachlässigt bzw nicht angenommen hat ist schon denkbar.

Ein Einzelgänger! Der NORMAL mit Mutter
und Vater allein durch die Eisberge stapft, bis er sich
selbständig machen kann und sehr alt wird.

Na, unter den Umständen würde er sicherlich nicht besonders alt werden… ein Eisbärenvater hat keine Skrupel Eisbärenjunge zu töten… eine Häufige Todesursache junger Eisbären ist das aufeinadertreffen mit anderne Eisbären als seine Mutter und Geschwister…

Stundenlang fotografiert, dafür in seiner Kiste irgendwohin
gekarrt, Blitzlichtgewitter, Flugstreß. Beobachtet,
schreiende, lachende Menschen vor seinem Gehege. Und alle
haben sich gefreut.

Das wird es nicht gewesen sein, was ihm zugesetzt hat. Er war es von klein auf gewohnt, war auf Menschen geprägt… schlimmer für ihn ist wohl sicherlich, dass ihm plötzlich der direkte Kontakt zum Menschen verwehrt wurde, worauf er vorher geprägt worden war…

Seit dreieinhalb (!!!) Jahren, also kurz nach seiner Geburt,
fotografierte der Berliner Fotograf Lothar Müller diesen
Eisbären Tag für Tag. An seinem Sterbetag war er da und hat
132 (!!!) Bilder geschossen.

Oh, ich fürchte mein Hund ist demnach wohl ein Fall für das Veterenäramt… die wird demnächst vier und ich habe ungefähr drölfzigmillarden Bilder von ihr…

Was sollte den Bären an den Fotos stören? Gerade ein Fotograf wird in den allermeisten Fällen (vielleicht sogar immer) auf Blitzlicht verzichten… es kommen einfach keine schönen Bilder bei raus (und auf die Entfernung über einen Wassergraben auch eher unsinnig)…

Daran - an Streß - Tag für Tag - ist er gestorben.

Gut, dass wenigstens einer bescheid weiß, kann ich mir deine Kristallkugel mal ausborgen? Ich hätte da auch noch die ein oder andere Frage zu klären.
Ich könnte mir diverse andere, wahrscheinliche Todesursachen vorstellen. Zum Beispiel Vergiftung… der Graben der Eisbären ist sehr offen, und solche Hipes ziehen nicht nur Heerscharen von gutgesinnten Pilgern an…

Eine für mich recht wahrscheinliche Erklärung wäre, das Knut von klein auf irgendwelche organischen Schädigungen oder ähnliches hatte. Wäre auch eine Erklärung, warum er von seiner Mutter nicht angenommen wurde. Sowas kommt im Tierreich auch in der Wildnis recht häufig vor. Tiermütter investieren oft in (für sie) offensichtlich kranken Nachwuchs keine Energie. Wenn der Zwilling auch schon abgestorben ist, wer weiß was Knut da mit sich herumschleppte seit jeher…

Ich trauere um Knut, weil er für unsere Medienwelt als Opfer
gestorben ist. Es tut mir in der Seele weh.

Ich finde es auch nicht gut, was da gemacht wurde… aber ich ahne gerade, dass du vermutlich genauso empört gewesen wärst, wenn man damals zu lesen bekommen hätte, dass der Zoo einfach ein Eisbärenjunges einschläfert anstatt es aufzuziehen…
Im Leipzig hatte man diese Konzequenz bei einem Bärenjungen, dass nicht angenommen wurde gezeigt, da war das Geschrei genauso groß. Für mich aber die sinnvollste Lösung …

Wo war der Tierschutz, der eingreift?
Wo war greenpeace, die sich um jeden Delphin fernab unseres
Landes kümmern? Wo waren unsere ganzen Tierschützer-Organisationen?

Die waren da… googel einfach mal nach Knut Kritik oder so… aber was hätten se deiner Meinung nach tun sollen? Das Gehege stürmen?

Ich habe diesen ganzen Trubel um diesen Bären auch mit Missmut aufgenommen, aber man kann auch alles übertreiben…

Gruß
Aj

Hallo,

Der NORMAL mit Mutterund Vater allein durch die Eisberge stapft, bis :er sich selbständig machen kann und sehr alt wird. Sein Schicksal?

HÄH??? Wenn überhaupt, dann stapft Mutter ALLEIN mit ihrem Jungen ÜBERS EIS. DURCH EISBERGE hindurch stapft niemand! Wenn sie Papi treffen würden, dann beginnt ein Kampf auf Leben und Tod! Wenn Papi hungrig ist frisst er auch kleine Eisbären!!!

Und wenn man das Eisbärenbaby hätte verhungern lassen, dann hätte dich das nicht gestört???

Seit dreieinhalb (!!!) Jahren, also kurz nach seiner Geburt,
fotografierte der Berliner Fotograf Lothar Müller diesen
Eisbären Tag für Tag. An seinem Sterbetag war er da und hat
132 (!!!) Bilder geschossen.

Und? Er fotografierte TAG FÜR TAG und wohl zu 98% ohne Blitzlicht. Was könnte den Bären gestört haben? Das Klicken des Auslösers in etwa 10 m Entfernung???

Kein einziger Tag für Knut ohne Blitzlichtgewitter.

Wie gesagt: am TAG???

Jeder Eisbär kann im Zoo besichtigt werden, das ist schlimm
genug.

Wieso JEDER?

Noch gibt es auch frei lebende Eisbären…

In Trauer um Knut

Ich glaube du trauerst um viel mehr als nur um Knut! Nach all seiner Zurschaustellung muß er nun auch noch herhalten als Gallionsfigur sämtlicher bemitleidenswerter Zootiere? Noch über seinen Tod hinaus benutzt von „Tierliebhabern“ wie dir? Nun, diese Art von „Ruhe in Frieden“ ist mir nicht eben sympathisch…

Jetzt ist er tot
Gestorben

Ja, ist er. Und mir tuts leid.

Mir tut es auch leid wenn eine Katze stirbt oder ein Igel überfahren wird. Sterben gehört zum Leben dazu, so ist das.

Knut hats nicht unbedingt leicht gehabt, mag sein, aber das hätte er in der freien Natur auch nicht. Und in deiner ganzen geschilderten „Idylle“ hast du das komplett übersehen!

Gruß, Yvisa

Hast du es schon in der Zeitung gelesen?

Heute Morgen ist eine Mutter in Afrika bei der Geburt ihres Kindes verblutet. Die Gebärmutter ist gerissen und weil keine medizinische Versorgung vorhanden war, musste die Frau in ihrer Lehmhütte verbluten.
Sie hatte sehr starke Schmerzen und hat das Sterben aber nicht bewusst erlebt, weil sie durch die Schmerzen ohnmächtig wurde.

Wenigestens waren ihre anderen vier Kinder anwesend und werden sich jetzt um das kleine Baby kümmern. Das älteste Kind ist immerhin schon 12 Jahre, da sollte das gehen. Leider ist der Vater vor 3 Monaten an einer Blutvergiftung gestoben als er auf dem Feld sich mit der Hacke amn Bein verletzt hat.

Da die Kinder nicht zur Schule gehen, werden sie genug Zeit für die Arbeit mit dem Baby und der Hütte haben.

Mensch du hast Recht, es ist natürlich ganz furchtbar mit dem armen Knut.
Ich gehe davon aus, dass du auch kein Fleisch, Wurst oder Fischt isst. Wäre ja auch zu grausam.
Ach ja und auf Ei verzichtest du natürlich auch, weil das ja eigentlich ein Embryo ist.
Natürlich trinkst du auch keien Milch, weil du diese dem Kälbchen wegtrinkst und somit die Fleischindustrie unterstützt.

Jaja die Welt ist schon sehr schlecht und Eisbären absolut zu bemitleiden.

Da fällt mir nichts mehr zu ein…

Jenny

Hi Jenny,

Du hast schon Recht mit Deinem Vergleich, aber: Du wirst bei jedem Schicksal immer was finden, was noch viiieeel schlimmer ist. Aber kein Mensch kann das ganze Leid der Welt ständig betrauern, er würde darunter zusammenbrechen.

In so einem Knut sehe eine „Stellvertreterfunktion“. Stellvertretend in seinem Fall für die Qual der Zootierhaltung im allgemeinen und psychologisch berührt der Tod vielleicht die Angst vor dem Verlust eines geliebten Wesens - ob Mensch oder Tier.

Gruß,
Anja

1 Like

hallo,

Das Leid der Mutter selbst, das sie für Ihre Nachkommen nicht
will, veranlasst sie zu folgendem:

In ihrer Liebe will sie es lieber sterben lassen als das
gleiche Schicksal zu erleiden wie sie selbst.

und DU fragst im Psychologieforum, welche Menschen Tiere vermenschlichen? Solche wie du, z.B.

Süß, deine Vorstellung der Eisbärenfamilie!

Man mag die Haltun von Knut und allen Zootieren ja kritisch sehen, aber solche posts wie deine haben wenig mit der Realität zu tun!
Schlummer weiter, Schlummerle!

Gruß von Bixie

Hallo,

und DU fragst im Psychologieforum, welche Menschen Tiere
vermenschlichen?

Wir hatten im Berliner Zoo keine Paris Hilton, die sich freiwillig und gerne stundenlang fotografieren läßt.
Wir hatten im Berliner Zoo ein Tier, daß von Fotostermin zu Fotostermin gekarrt wurde - oder wie ist das Bild mit Leonardo di Capri zustandegekommen? War ER im Berliner Zoo? Oder war es eine Fotomontage?

Solche wie du, z.B.

Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Vermenschliche ich Knut (Gott hab ihn selig), weil ich auf sein Einzelgängertum hinweise und gerade ein Eisbär seine Ruhe braucht. Ich kann ihn NICHT mit Mutter und Tante in ein Gehege sperren.

Schau einfach bei Wiki!

Man mag die Haltun von Knut und allen Zootieren ja kritisch
sehen, aber solche posts wie deine haben wenig mit der
Realität zu tun!

Dann erklär mir die Realität von Knut!

Schlummer weiter, Schlummerle!

Ich heiße Karin! Du solltest in Deinen posts bitte sachlich bleiben.
Danke!

Einen schönen Abend noch
Karin

Hi,

Heute Morgen ist eine Mutter in Afrika bei der Geburt ihres
Kindes verblutet. Die Gebärmutter ist gerissen und weil keine
medizinische Versorgung vorhanden war, musste die Frau in
ihrer Lehmhütte verbluten.
Sie hatte sehr starke Schmerzen und hat das Sterben aber nicht
bewusst erlebt, weil sie durch die Schmerzen ohnmächtig wurde.

Ist das in einem Zoo passiert?
Wurde sie in ein Gehege gesperrt?
Mir geht es hier im Brett Zoologie mit meiner Frage ganz sachlich darum: Wie soll ein Eisbär im Zoo gehalten werden, damit es ihm „einigermaßen“ gut geht. Das war im Berliner Zoo nicht der Fall.
Ganz abgesehen von unzähligen Fotoshootings, von Hin und Her-Karren im Flieger wurde er als erwachsener Bär zu Mutter und Tante gesperrt, wobei es zu Machtkämpfen kam.

Jeder junge Bär macht sich selbständig, verläßt die Mutter und taucht nie mehr wieder auf.
Jedes andere Denken ist Vermenschlichung eines Eisbären.
Man hätte ihn allein lassen sollen, ihm vielleicht eine neue Gefährtin suchen sollen.

Wenigestens waren ihre anderen vier Kinder anwesend und werden
sich jetzt um das kleine Baby kümmern.

Das wäre ein Thema für Auslandspolitik, ja!

Mensch du hast Recht, es ist natürlich ganz furchtbar mit dem
armen Knut.

Auch ER ist wichtig!

Ich gehe davon aus, dass du auch kein Fleisch, Wurst oder
Fischt isst. Wäre ja auch zu grausam.

Doch, aus artgerechter Haltung - wäre ein Thema

Ach ja und auf Ei verzichtest du natürlich auch, weil das ja
eigentlich ein Embryo ist.
Natürlich trinkst du auch keien Milch, weil du diese dem
Kälbchen wegtrinkst und somit die Fleischindustrie
unterstützt.

Es ging hier darum, wie ein Eisbär, der in einem Zoo eingesperrt ist, auch artgerecht gehalten werden kann! Hätte kein Mensch um artgerechte Haltung gekämpft, würden heute noch Gorillas allein in einem 1 qm-Käfig sitzen und zur Schau ausgestellt werden. Hätten nicht viele Menschen für die Tiere gekämpft, würden unsere Zoos ganz anders aussehen.

Jaja die Welt ist schon sehr schlecht und Eisbären absolut zu
bemitleiden.

Ja - ein Zoo hat die Verpflichtung für ein Tier übernommen und sollte sich schon Gedanken machen, wie es, wenigstens einigermaßen, artgerecht überleben kann.

Mir auch nicht.

Hallo,

eine Frage, bin ich hier im Thema Zoologie?
Die sich unter anderem mit
. Lebenstätigkeiten
. Umweltbeziehung
. Verhalten
der Tiere befasst?

Hier ging es um das Halten eines Eisbären, 4 Jahre alt, der zu 3 erwachsenen Bären gesperrt wurde.

Ich hätte hier in diesem Brett gerne wenigstens EINE (!!!) ernsthafte Antwort erhalten!

Stattdessen wird meine „falsche Grammatik“ zensiert?
Stattdessen soll ich darüber nachdenken, daß ich ja vielleicht auch Fleisch und Eier esse?
Stattdessen ernte ich Kritik an meinem Nickname und Hochmut und werde hier lächerlich gemacht?

Alle die mir gepostet haben mit diesem „Schwachsinn“, sollten einmal darüber nachdenken, daß es hier um eine ernsthafte, bedenkliche Sache geht, die sich nicht wiederholen darf. Da kann man nicht einfach sagen: Ach, ist doch alles ok.

Es ist für mich unfaßbar, welche dummen, hochmütigen Reaktionen ich hier bekommen habe.

Natürlich gibt es (leider viel zu spät) Hände, die jetzt den Zeigefinger erheben. Natürlich wird (leider viel zu spät) jetzt erst öffentlich gemacht: „Ja - da lag schon lange etwas im argen“, oder „Ja, die Haltung war falsch, das haben wir vorher schon gewußt“.
Keiner ist wirklich eingeschritten.

Das meinte ich mit der Medienlobby! Sie war wichtiger als der Tierschutz in diesem Fall. Und es wird und muß Konsequenzen haben.

Jetzt üben auch die GRÜNEN Kritik! Eine gute Aufgabe für sie nach ihrem sehr guten Wahlergebnis.

Nachzulesen,googeln unter

…Knut Kritik.

Dazu gibt es viel zu lesen.

Karin

Hi!

oder wie ist das Bild mit Leonardo
di Capri zustandegekommen? War ER im Berliner Zoo? Oder war es
eine Fotomontage?

Wenn du auf Wiki verweißt, verweiße ich mal auf Google…das spuckt sowas hier aus:http://www.netzeitung.de/entertainment/people/604171…

Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Vermenschliche
ich Knut (Gott hab ihn selig), weil ich auf sein
Einzelgängertum hinweise und gerade ein Eisbär seine Ruhe
braucht.

Du hast einige stark vermenschlichende Aussagen im Eingangspost getätigt… wie zum Beispiel, dass die Bärenmutter ihren Knut vor dem Leben im Zoo bewusst bewahren wollte…

Schau einfach bei Wiki!

Wo liest du da, dass EIsbären die Chance haben Papakinder zu werden?

gruß
Aj

ernsthafte Beiträge wahrnehmen? Wo?
Hallo,

eine Frage, bin ich hier im Thema Zoologie?

Ja, sicherlich.

Die sich unter anderem mit
. Lebenstätigkeiten
. Umweltbeziehung
. Verhalten
der Tiere befasst?

Richtig.

Hier ging es um das Halten eines Eisbären, 4 Jahre alt, der zu
3 erwachsenen Bären gesperrt wurde.

Was du geschrieben hast war ein nicht sehr sachlicher, übertrieben rührseeliger und subjektiver Einstieg…
Das ich der Eisbärenhaltung nichts abgewinnen kann, insbesondere der in berlin hatte ich angedeutet…

Ich hätte hier in diesem Brett gerne wenigstens EINE (!!!)
ernsthafte Antwort erhalten!

So, und das empfinde ich gerade schon als recht frech. Ich halte meine Antwort für mindestens ebenso ernsthaft wie dein Eingangspost. Ich habe dir einige objektivere Alternativen zu deinen Ansichten geliefert … interessant, dass du da abe rnicht mehr darauf eingehen wolltest anscheinend…
Deine Anklagen lasse ich mir nicht vorwerfen.

Es ist für mich unfaßbar, welche dummen, hochmütigen
Reaktionen ich hier bekommen habe.

Deine selektive Wahrnehmung ist für mich auch ziemlich unfassbar. Da macht man sich die Mühe, und das ist der Dank…

Natürlich gibt es (leider viel zu spät) Hände, die jetzt den
Zeigefinger erheben. Natürlich wird (leider viel zu spät)
jetzt erst öffentlich gemacht: „Ja - da lag schon lange etwas
im argen“, oder „Ja, die Haltung war falsch, das haben wir
vorher schon gewußt“.

Noch einmal der Verweis an Google. Es gibt zahlreiche kritik am Berliner Zoo und dem umgang mit dem Fall Knut… und sehr viele davon sind schon mehrere Monate bis Jahre alt.
Noch einmal die Frage, ws genau hätte von den Kritiker getan werden sollen? Die Möglichkeiten sind nunmal begrenzt, wenn die Halter selber das Problem nicht einsehen… Was hast du denn genau getan?
Es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen…

Ich hätte bis jetzt nicht gehört, dass die, die damals kein Problem mit der Haltung der Eisbären in Berlin kein Problem hatten ihr Meinung mittlerweile revidiert hätten…

Keiner ist wirklich eingeschritten.

Du etwa?

Aj

3 Like

eines wird vergessen
hi
was wäre denn aus dem tier geworden, wenn sich der zoo diesem nicht angenommen hätte? er wäre maximal 2 tage alt geworden.

kp

Hi,

was wäre denn aus dem tier geworden, wenn sich der zoo diesem
nicht angenommen hätte? er wäre maximal 2 tage alt geworden.

Das ist nicht die Frage! Man hätte ihn ganz normal in einem artgerechten Gehege seinen Platz geben müssen. Das ist nicht passiert:
Der Zoo hat ihn angenommen, um ihn - eben nicht artgerecht - zu vermarkten, hin und her zu karren, Geld zu scheffeln und ihn - last not least - ihn mit drei alten Bärinnen in EIN Gehege zu sperren.

Da wäre ich als Eisbär nach der Geburt lieber tot.

Karin

1 Like

Hi

Du hast einige stark vermenschlichende Aussagen im
Eingangspost getätigt… wie zum Beispiel, dass die
Bärenmutter ihren Knut vor dem Leben im Zoo bewusst bewahren
wollte…

Ja - war eine sachliche Ansicht.

Wo liest du da, dass EIsbären die Chance haben Papakinder zu
werden?

Wären es statt Mutter und 2 Tanten 3 Brüder gewesen, wäre es genauso schlimm.

Die Eisbären haben nur eine Chance als Einzelgänger und dann mit einer Partnerin, die ihnen gefällt. Vermenschlichung ist jetzt, wenn ich sage: Suchst DU Dir Deine Frauen selbst oder läßt Du Dir Frauen von irgendjemand ins Bett legen? Obwohl Du nur Blonde magst ist es eine Schwarzhaarige, nichts läuft, nichts geht. Was machst Du dann? Ja - nichts. Genauso wie Knut. Nachdem Du versagt hast, schickt man Dich zurück in das Zimmer zu Deiner Mutter und Deinen 2 Tanten, die Dich nicht wollen? Was machst Du dann? Ja - Du kannst ausziehen, Knut konnte es nicht.

Karin

1 Like

tieraugen sehen dich an

Ja - war eine sachliche Ansicht.

soweit klar: bärenmutter philosophiert über das leben an sich & als solches.

Wären es statt Mutter und 2 Tanten 3 Brüder gewesen, wäre es
genauso schlimm.

tanten sind ja grad bei bären ein wichtiger sozialisationsfaktor, der zu oft vernachlässigt wird.
diesbezügliche problematiken sollten im bärli-sitzkreis unter fachlicher anleitung diskutiert werden.

und was ist mit den rehen? immer werden die totgeschossen.

e.c.

1 Like

Hi,

ich denke, Du hättest Talent, zum Thema Tierschutz in der Öffentlichkeit aufzutreten. Markaber.

Karin

die rehe!!einself!!

ich denke, Du hättest Talent, zum Thema Tierschutz in der
Öffentlichkeit aufzutreten.

dafür habe ich meine spezietistischen aktivisten, peta z.b.
soviel spaß kann sich sonst keiner ausdenken.

Markaber.

werwas?

und die rehe? artgerecht gehalten auf der scholle & trotzdem totgemacht & gegessen.

immer falsch, wie man es auch anstellt.

e.c.