Eisbein

Meine Familie möchte gerne Eisbein mit Sauerkraut essen. Das Eisbein soll aber aussen kross sein. Wie mache ich das??
Dank im voraus für Eure Tipps.
Erika

Hallo Erika,
da hast Du aber Probs.

1. Eisbein ist gekocht.
  2. Also eine Haxe sollte es sein.
    Oder aber, das Eisbein 1/2 garen, trockentupfen und dann im Backofen bei 200 Grad richtig braten. Wobei die Schwarte eingeschnitten sein sollte. Diese Variante zur Haxe ist mir auch wesenlich Sympatischer.
    Cu
    Claude

Meine Familie möchte gerne Eisbein mit
Sauerkraut essen. Das Eisbein soll aber
aussen kross sein. Wie mache ich das??
Erika

Hallo Erika
schau mal weiter unten nach im Posting Schweinevorderschenkel gebacken von Uwe, 29.9., der hatte die gleiche Frage.
Gruss
Rainer

Meine Familie möchte gerne Eisbein mit
Sauerkraut essen. Das Eisbein soll aber
aussen kross sein. Wie mache ich das??
Erika

Hallo!
Ich würde eher schweineschulter nehmen und daraus einen Kurstenbraten fabrizieren: im Römertopf.
Römertopf vorwässern nach Anleitung;
Sauerkraut, Zwiebeln, Lorbeerblätter in den Topf; Schweineschulter hineinstellen, daß der Braten mit der kruste nach oben stehen bleibt; ca. 1/2 - 1 l Wasser auffüllen. 2 std. Backofen ca. 200°C; 1 Std. ohne Deckel. salz + Pfeffer aufs Fleisch…
Evtl. besogst Du Dir im Handel ein Römertopfkochbuch, ich muß auch immer nachlesen.
Guten Appetit…
Carmen

Dazu muss man wissen, dass das Eisbein im Gegensatz zur Haxe gepökelt ist. Das ist ein himmelweiter Unterschied, was den Geschmack anblelangt. Man aber das Eisbein nach Ende der Garzeit abkühlen lassen, das Fett (und nur das Fett) am Bein in Rauten oder kreuzweise einschneiden und dann noch mal für eine gewisse Zeit übergrillen.
Geht auch.
Keine Probleme