Hallo liebe Mitglieder,
ich stehe momentan vor einem kleinen Problem… der empirische Anteil meiner Diplomarbeit soll durch div. Experteninterviews dargestellt werden.
Kurze Info zu meiner Arbeit:
Das Thema bewegt sich in den Wirtschaftswissenschaften. Trotzdem schreibe ich in dieses Forum, da ich Hoffungen habe ein paar Tipps von Sozialwissenschaftlern zu erhalten, die mit den Forschungsmethodiken evtl. vertrauter sind, als ich es bin.
Die Experten, die ich befragen möchte, sind Personen mit hohen Rängen in der Wirtschaft. Folglich ist der Fragebogen sehr spezifisch und zielt darauf ab die notwendige Expertise dieser Experten für die Diplomarbeit aufzunehmen. Nun sagte mir mein Prof. ich sollte auf jeden Fall mit einer „Eisbrecherfrage“ beginnen… Da er selten Zeit hat, stehe ich nun alleine vor dem Problem, wie ich eine solche Frage denn aufziehen könnte. Eigentlich wehre ich mich ganz stark gegen so eine Eisbrecherfrage in meinem Fall. Laut meinem Verständnis sollte eine Eisbrecherfrage gar nichts mit dem Thema zu tun haben…?! Ist das richtig so? Ich stelle es mir sehr peinlich vor einen Menschen, der sich extra die Zeit für mich nimmt, mit einer belanglosen Frage zu konfrontieren! Diese würde es vermutlich als Verschwendung seiner kostbaren Zeit ansehen und das ganze reflektiert als Inkompetenz auf meine Person…
Kann mir hier jemand irgendeinen Tipp geben oder evtl. ein Buch empfehlen, in dem das Thema Eisbrechfrage in mehr als zwei Absätzen abgehandelt wird?
Viele Grüße
Schokolina