Ich möchte -ohne Fachwissen - eine große Eisenbahnsammlung verkaufen mit Sammlerschrank. Wie mache ich das am besten, ohne betrogen zu werden. Gibt es Sachverständige, seriöse Foren? Was ist unbedingt zu beachten oder zu vermeiden? Danke schon jetzt für Euren Rat.
Bares für Rares.
Ob die was wert ist hängt a) von der Zeit ab in dem die Sammlung angelegt wurde, b) von der Spurweite und c) vom Hersteller.
Google mal mit diesem Begriff: spielzeug eisenbahn auktionen da öffnet sich eine Seite mit zig Anbietern die entweder speziell Eisenbahnen versteigern oder zumindest auf historisches Spielzeug spezialisiert sind.
Dann gibts in Hamburg ja noch die weltweit gößte Spielzeugeisenbahn Austellung:
https://www.miniatur-wunderland.de/ Da und bei den anderen Genannten könntest Du überall nachfragen.
Dazu gehört aber, dass Du die Sammlung katalogisierst sprich: jede Lok und jeden Wagen mit den am Boden stehenden Bezeichnungen aufführst Einzel- Detail- und auch von der gesamten Sammlung aussagekräftige Fotos machst.
Die mußt Du nicht alle versenden aber wenigstens einige damit sich der Adressat wenigstens ungefähr ein Bild davon machen kann. ramses90
Das ist viel Arbeit, kann sich aber lohnen! ramses90
Aufb keinen Fall!
Da gehen in meinen Augen völlig unvorbereitete Leute hin denen ihr Zeug teiweise zu ´nem Spottpreis „abgekauft“ wird. ramses90
Das kannste nicht so sagen - schließlich wacht der Bruder des Merkuriuses, der kleine Horst Lumina, über das Geschehen.
Und vom Zustand…
verkratzt / bespielt
Oel verharzt - erneuert
Verpackungen vorhanden
Hi,
wenn’s nicht dringend ist, wirst Du am besten Mitglied bei einem Museumsdampfbahnverein. Viele Eisenbahner, egal, ob Profis oder Enthusiasten, haben eine Modellbahn daheim und kennen sich aus.
Das setzt natürlich voraus, daß das Thema Dich generell interessiert.
Gruß T
Moin,
meine bescheidene, aber leider auch selbst erarbeitete Meinung: Vielleicht sind da zwei/drei/vier Teile dabei, die einen Wert haben, der die Mühe lohnt…
Die Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei, da es noch richtig Geld für die Modelleisenbahnen gab.
Nachdem ich die ersten Teile der Sammlung meines Vaters am auflösen war (2014, EBay 1,-€), kam ich mit einem der Bieter ins Gespräch: (sinngemäß) „selbst für die limitierten, seltenen Modelle verbietet sich ein Verkauf, weil für die Nachfrage ein wahnsinniges Überangebot besteht und wohl keiner mehr ‚muss ich haben, gibt es nicht mehr‘ bezahlt. Bei den Modell-Börsen (die es damals noch gab, heute lese ich da nix mehr) geht auch mal ein unbenutzeter Start-Kasten Haribo H0 für nen zwanziger über die Theke“… (Neupreis ohne Haribo-Aufdruck war sowas um 200€)
Sein Rat, mal 10 Jahre zu warten - ich glaube, da hat er sich getäuscht…
Steht nun alles gut verpackt hier rum…