Eisenbahnunglück in Japan

Hallöchen,

Waggons wurden an einem 9-stöckigen Hochhaus zerquetscht. Was
sagt uns das wohl über die Stabilität kleiner, japanischer
Hochhäuser im Vergleich mit amerikanischen Wolkenkratzern?

ich versuchs dann noch mal: Für welche Belastungen ist ein Hochhaus in 350 Metern Höhe konstruiert? Anwort: Primär um die Last der nächsten 50 Meter zu tragen, sekundär um Verwindungen aufgrund von Windböen zukraften. Was wirkte auf die WTC-Türme ein? Zunächst eine seitwärts wirkende Kraft, die auf eine kleine Aufprallfläche gerichtet war, die primär dazu diente, den Insassen den Blick nach außen zu ermöglichen.

Für welche Belastungen ist ein Eisenbahnwagon ausgelegt? Primär auf Verwindungssteifigkeit sowie Belastungen in der Wagonlängsrichtung. welche Belastung wirkte auf die Wagons ein? Kräfte von oben/unten bzw. auf die Seiten.

Für welche Belastungen ist ein Hochhaus in der Höhe von 0-3 Metern ausgelegt? Primär dafür, die Last der nächsten x Stockwerke zu tragen. Dies setzt eine gewisse Mauerstärke voraus (jedenfalls meine ich mich an Mauern erinnern zu können). Dies zusammen mit der freundlicherweise erheblichen Energieaufnahme durch die Wagons (nicht umsonst sind soviele Menschen ums Leben gekommen: Die Wagons waren platt wie Flundern) bleibt das für ein ordentliches Haus ein leichter Rülpser.

Schon ein normales Ein- oder Mehrfamilienhaus übersteht den Einschlag eines Lastwagens, wenn auch schon mal eine Mauer darunter leidet.

Gruß,
Christian

*hihi*
hallo frank,

wenn die dir so gefallen, schau doch mal öfter im medizinbrett und im psychobrett vorbei. da tummeln sich auch solche leute. allerdings gelten sie dort als wahrahftig.
*duckundwech*

strubbel
=;O)

Der Sinn…
… dieses Postings lag offensichtlich darin, dass mal wieder der uralte Verschwörungskäse wg 11. 09. aufgekocht werden sollte.

Gruß
Mike

Liebe Gabriele,

sorry die harten Worte, aber Du checkst das einfach nicht.
Oder treffen ganz schlicht mangelnde naturwiisenschaftliche Kenntnisse mit Informationsquellen auf Springerniveau zusammen ?

entsprechen IN ETWA 100 t mit 1700 km/h. Wie stark die Wagons
zerquetscht werden ist im Sinne des Ausgangspostings
(Stabilität jap. Häuser vs. WTC) unerheblich, es zählt allein
die übertragene Energie.

Doch, das finde ich schon eine interessante Frage, wie ein
Flugzeug unzerstört in einen Wolkenkratzer schlüpft, und
Eisenbahnwaggons an einem simplen Plattenbau zerschellen.

Zum Thema „unzerstört“ hat mein Kollege ja schon was gesagt, falls Du ihn nicht verstehen kannst hier die Kurzform: Blödsinn !

Im WTC ist ein Jet mit etlichen Tonnen Kerosin eingeschlagen,
dieses hat dann brennend den Beton und den Stahl einiger
Etagen mürbe gemacht - Unterschied nun klar ?

Ja. in Japan gab es kein Feuer, weil zuwenig
leichtentflammbares Zeug vorhanden war.

Jepp, und im WTC warens soger noch viel mehr Etagen unterm
Dach… nur: was soll uns das sagen ?

Daß der Einschlag des Flugzeugs an einem Teil des Gebäudes
stattfand, das stark genug sein mußte, um viel mehr
Stockewerke zu tragen als das Gebäudeteil, in das die Bahn
fuhr.

Du vergleichst beratungsresistent Äpfel mit Birnen - ich geb´s auf.

Bernd