Hallöchen,
Waggons wurden an einem 9-stöckigen Hochhaus zerquetscht. Was
sagt uns das wohl über die Stabilität kleiner, japanischer
Hochhäuser im Vergleich mit amerikanischen Wolkenkratzern?
ich versuchs dann noch mal: Für welche Belastungen ist ein Hochhaus in 350 Metern Höhe konstruiert? Anwort: Primär um die Last der nächsten 50 Meter zu tragen, sekundär um Verwindungen aufgrund von Windböen zukraften. Was wirkte auf die WTC-Türme ein? Zunächst eine seitwärts wirkende Kraft, die auf eine kleine Aufprallfläche gerichtet war, die primär dazu diente, den Insassen den Blick nach außen zu ermöglichen.
Für welche Belastungen ist ein Eisenbahnwagon ausgelegt? Primär auf Verwindungssteifigkeit sowie Belastungen in der Wagonlängsrichtung. welche Belastung wirkte auf die Wagons ein? Kräfte von oben/unten bzw. auf die Seiten.
Für welche Belastungen ist ein Hochhaus in der Höhe von 0-3 Metern ausgelegt? Primär dafür, die Last der nächsten x Stockwerke zu tragen. Dies setzt eine gewisse Mauerstärke voraus (jedenfalls meine ich mich an Mauern erinnern zu können). Dies zusammen mit der freundlicherweise erheblichen Energieaufnahme durch die Wagons (nicht umsonst sind soviele Menschen ums Leben gekommen: Die Wagons waren platt wie Flundern) bleibt das für ein ordentliches Haus ein leichter Rülpser.
Schon ein normales Ein- oder Mehrfamilienhaus übersteht den Einschlag eines Lastwagens, wenn auch schon mal eine Mauer darunter leidet.
Gruß,
Christian