Eisen auf Verdacht?
Hallo,
ich kann Dir nur meine ganz persönliche Sicht schreiben: Wenn mein Eisenmangel fürs Blutspenden nicht ausreicht, verzichte ich aufs Spenden.
Wenn es Probleme gibt, die auf einen Eisenmangel zurück zu führen sind, dann gehe ich zum Arzt und spreche mit ihm über mögliche Ursachen und Therapien. Dies würde ich auch machen, wenn ich zwar keine Probleme, dafür aber völlig aus der Art geschlagene Eisenwerte hätte. Bei einem leicht erniedrigten Wert würde ich (!) mir jeglichen Arztbesuch und Therapieversuch verkneifen.
Einfach mal so Eisen zu nehmen… Davon halte ich gar nix. Letztes Jahr wurde mir sowas zur Therapie verordnet (hatte nach OP einen ganz niedrigen Wert). Das Zeug kann so viele Nebenwirkungen machen (Bei mir Magenschmerzen + Verstopfung), dass ich es nie und nimmer freiwillig mehr nehmen würde. Halt nur, wenn es medizinisch unbedingt notwendig wäre. Womit wir wieder beim Arzt wären. Es gibt noch weitere Nebenwirkungen, da hilft wirklich google. Kräuterblut hatte übrigens (bei mir) die gleichen Nebenwirkungen wie die typischen Eisentabletten.
Mein Vorschlag wäre, den Wert irgendwann noch mal kontrollieren zu lassen bzw. eben zum Arzt zu gehen, wenn es diesbezüglich Probleme gibt. Und meiner ganz persönlichen und medizinisch unbegründeten Meinung nach kann ein Körper einen leicht erniedrigten Eisenmangel über eine ausgewogene Ernährung ausgleichen.
VG
Monroe