Eisenmangel

Hallo,

ich gehe gelegentlich Blut oder Blutplasma spenden und bin weiblich. Leider wurde mir bei den letzten Blutspenden gesagt, dass meine Eisenblutwerte zu niedrig sind. Ich ernähre mich sehr gesund, viel Obst, Gemüse, Milch und bewege mich reichlich. Ein Freund von Medikamenten bin ich nicht. Wie bekomme ich die Werte hoch? Bitte keine Links. Ich bin schon ganz wirre vom vielen googeln. Also was soll ich futtern und in welcher Menge. Eine Portion Spinat tut es wohl nicht, soll ich einen Spinattag einlegen? Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß Amelie

Eine Portion Spinat tut es wohl nicht, soll ich einen Spinattag einlegen? Gruß Amelie

Hallo,
eine Portion ist zu wenig, mach besser 1 Liter Spinatsaft.
Nein im Ernst, kennst Du dies
A-Was muß man da essen?
B-wird das Eisen in meiner Nahrung vom Koerper aufgenommen?
C-Wird (dasselbe oder anderes) Eisen aus meinem Koerper ausgespuelt?
D-Wieviel Eisen brauche ich?
/t/eisenmangel–10/3243993

Gruss Helmut

hallo,
was du dir käuflich erwerben kannst ist Kräuterblut (eisen-folsäure),
das kannst du in der apotheke oder „drogerien“ (schlecker, rossmann, dm, dospa) usw. kaufen.kauf gleich eine gr. fl. gruss konstanze
die verpackung sieht grünlich aus und die fl. ist braun.

Eisen auf Verdacht?
Hallo,

ich kann Dir nur meine ganz persönliche Sicht schreiben: Wenn mein Eisenmangel fürs Blutspenden nicht ausreicht, verzichte ich aufs Spenden.

Wenn es Probleme gibt, die auf einen Eisenmangel zurück zu führen sind, dann gehe ich zum Arzt und spreche mit ihm über mögliche Ursachen und Therapien. Dies würde ich auch machen, wenn ich zwar keine Probleme, dafür aber völlig aus der Art geschlagene Eisenwerte hätte. Bei einem leicht erniedrigten Wert würde ich (!) mir jeglichen Arztbesuch und Therapieversuch verkneifen.

Einfach mal so Eisen zu nehmen… Davon halte ich gar nix. Letztes Jahr wurde mir sowas zur Therapie verordnet (hatte nach OP einen ganz niedrigen Wert). Das Zeug kann so viele Nebenwirkungen machen (Bei mir Magenschmerzen + Verstopfung), dass ich es nie und nimmer freiwillig mehr nehmen würde. Halt nur, wenn es medizinisch unbedingt notwendig wäre. Womit wir wieder beim Arzt wären. Es gibt noch weitere Nebenwirkungen, da hilft wirklich google. Kräuterblut hatte übrigens (bei mir) die gleichen Nebenwirkungen wie die typischen Eisentabletten.

Mein Vorschlag wäre, den Wert irgendwann noch mal kontrollieren zu lassen bzw. eben zum Arzt zu gehen, wenn es diesbezüglich Probleme gibt. Und meiner ganz persönlichen und medizinisch unbegründeten Meinung nach kann ein Körper einen leicht erniedrigten Eisenmangel über eine ausgewogene Ernährung ausgleichen.

VG
Monroe

Hi,

Eine Portion Spinat tut es wohl nicht, soll
ich einen Spinattag einlegen?

andere Ratschläge hast du schon bekommen, hier nur zur Ergänzung:

Dass Spinat viel Eisen enthält, ist eine Urban Legend aus der Ernährungsecke. War seinerzeit ein Kommafehler, hält sich aber leider hartnäckig.

Gruß
Cess

Hallo,

Lass die Milch weg.
Nicht grundsätzlich, aber achte darauf, das du nicht grade dann Milch trinkst wenn du eisenhaltige Lebensmittel (Aprikosen, Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte) zu dir nimmst. Calcium hemmt nämlich die Eisenaufnahme.

Vitamin C dagegen unterstützt sie.

Ich emfpehle Meeresfrüchtecurry, die einzige Milch, die da rein kommt, ist Kokosmilch :wink:

lg
Kate

Hallo!

In Bonn geben die bei Blutspendern, die zu wenig Hämoglobin haben, was i.d.R. auf Eisenmangel zurückzuführen ist, besonders wenn man zB Frau und/oder Vegetarier ist und/oder oft spendet Tabletten ab mit Eisensalzen und Vitamin C. Wenn man die vernünftig nimmt, ist das damit OK.
Als zweimonatiger Spendervegetarier passiert mir das recht häufig.
Du kannst ja vielleicht mal nachfragen, ob Sie auc sowas haben, wo Du spendest.

ACHTUNG: Eisenpräparate sollte man jedoch nicht ohne Indikation einnehmen. Zu viele Eisenionen wirken auf die Darmepithelzellen als Wachstumsstimulus und fördern so die Entstehung von Darmkrebs.

Gruß, Stefan

Hallo Amelie,

statt einem Spinattag würde ich Dir einen Besuch im Steakhaus empfehlen. Fleisch enthält relativ viel gut verwertbares Eisen. Such Dir ein richtig großes leckeres Steak aus :wink:. Guten Appetit!

Gruß

Anne

Hallo Amelie!

Sollte während der Schwangerschaft auch Eisen nehmen, finde die Nebenwirkungen aber echt ätzend…
Habe im gut sortierten Supermarkt einen Traubensaft mit Eisenzusatz gefunden (und 1 Glas täglich getrunken) und zusätzlich kurmäßig (4-6 Wochen) Eisen- bzw. Kräuterblut zu mir genommen. Die Eisenwerte waren zumindest so gut, dass mein Gyn nicht gemerkt hat, dass ich die Tabletten nicht nehme… :wink:

Alles Gute,
finnie

Hi,

statt einem Spinattag würde ich Dir einen Besuch im Steakhaus
empfehlen.

Kommafehler hin oder her (ich glaub, die Geschichte kennt in diesem Jahrtausend jeder:wink:, Spinat enthält mit 4,1mg schon mal wesentlich mehr Eisen als z. B. ein Schweineschnitzel mit 1,7mg.

Wenn Dir die Schadstoffe in den Innereien egal sind, dann sind die mit ihrem Eisengehalt natürlich unübertrefflich.

Ansonsten liegst Du mit
Hirse, Linsen, Weizenkeimen, Pfifferlinge, weiße Bohnen, Erbsen schon recht gut.

Bei aktutem Eisenmangel würd ich aber erstmal Tabletten oder so’n Saft einnehmen.

Gruß,
Christiane