Eisenpfanne braten

Hi

Was du beschreibst ist keine Hausfrauenküche, sondern eine Messi-Wohnung. oO

lg
Kate

1 Like

Melde Vollzugbraten
Moin auch,

einfach etwas Wasser in dem guten Stück aufgekocht, ausgewischt, eingeölt, fertig ist die Laube Pfanne.

Danke für den guten Tip

Ralph

Hallo,

die Umfrage finde ich spannend, also möchte ich auch mitmachen^^

Möglicherweise ist das eine Alters- und Herkunfts-, anstatt Geschlechterfrage!
Meine Eltern kochen beide gut und meine Großmütter auch. Was ich aus diesen Traditionen mitgenommen habe ist, „Es geht nichts über Gußeisen!“ und dem kann ich meinen Erfahrungen nach zustimmen.
Es gibt keine besseren Bratkartoffeln, als aus der ge. Pfanne! Das ganze Bratverhalten ist anders. Und erst die Kruste. Das hab ich bei meinen Pfannen noch nie ansatzweise so hin bekommen wie bei den elterlichen Pfannen. Und dort muss ich mir nicht mal Mühe geben, das kommt fast von allein. Man merkt das sogar in Gaststätten, ob sie GE. benutzen oder nicht.
Auch Bräter aus GE. sind super. Oder meine Eltern haben’s einfach besser drauf als andere?

Zu Messern: Tolle Messer sind toll! Nichts ist nerviger als ein stumpfes Messer, besonders, wenn man’s ne Woche zuvor erst geschärft hat.
Dass die superteuer sein müssen, sehe ich nicht so. Im (Ober)Hessischen gibt es Kneipje (stummes K) oder Kneipchen. Das sind kleine Küchenmesser mit rostendem Stahl. Die bleiben eigentlich von allein scharf und führen nebenbei zu guter Eisenversorgung. Dazu noch ein wenig Präzisionswerkzeug und man ist für alle Probleme gewappnet.

Die Ausstattung ist also eher Low-Tech statt High-Tech und ziemlich laid-back, denn meine Großmütter haben ähnliche Ausstattung, obwohl aus total unterschiedlichen Gegenden und sozialen Ständen, aber ländlichem Hintergrund.
Meine Eltern sind um die 60 und haben an der Stelle vielleicht eine Portion Konservativismus mitbekommen.

Wenn ich mir meine Altersgenossen und auch deren Eltern anschaue, würde ich behaupten, dass der Großteil nichtmal kochen kann. Für die Eltern (Ende 40) meiner Ex-Freundin ist eben auch MagiFix in den Ofen schieben schon kochen. Sie hat Kochen und Zutatenauswahl auch erst bei mir gelernt.
Und die mit teurer Ausstattung aus dem Bekanntenkreis kochen meist auch nur 08/15-Rezepte, fühlen sich dann aber wie Profiköche. Was in Anbetracht der mangelnden Kochqualifikationen der durchschnittlichen Jungbürger noch nichtmal auf Widerspruch stößt. Aber was ich da schon erlebt hab… könnte ich Stunden von erzählen…

Gerade wollte ich was postulieren, aber da berücksichtige ich die Genderfrage viel zu wenig und bekomme sie nicht eingewoben. :-/
Die meisten Jungens sind doch zu dumm fürn Spiegelei. Die Mädels vielleicht auch, haben dafür nicht deren Ansprüche… die machen außerdem auch nur noch Muffins… schwierig.

Ich bin sehr gespannt und geh jetzt Gemüse für die Gemüselasagne in meiner Alupfanne schmoren :wink:

Schönen Abend
viator