Guten Tag,
ich frage mich, woher denn der Begriff „Eiserne“ für die Fans und Spieler des 1. FC
Union Berlin kommt?
Grüße aus J.
e.
Guten Tag,
ich frage mich, woher denn der Begriff „Eiserne“ für die Fans und Spieler des 1. FC
Union Berlin kommt?
Grüße aus J.
e.
Guck mal hier Aus dieser Zeit resultiert auch der noch heute bekannte Schlachtruf der Union-Fans „Eisern Union“. Erstmals soll diese Anfeuerung in einem Spiel gegen Hertha BSC erklungen sein, als ein hart erkämpftes Unentschieden gegen den überlegenen Gegner noch zu Gunsten der Hertha zu kippen drohte. Der Ursprung dieses Ausrufs geht auch auf die Bezeichnung „Schlosserjungs“ zurück, denn so wurden die Spieler aufgrund ihrer blauen Spielkleidung und ihrer überwiegenden Herkunft aus der Arbeiterklasse genannt.
aus dem Wikipedia-Eintrag
http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Union_Berlin
Beste Grüße aus Berlin.
fh
Spitze Frauke,
vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, bei wikipedia hätte ich ja auch mal nachschauen können.
e.
Spitze Frauke,
vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, bei wikipedia
hätte ich ja auch mal nachschauen können.e.
Kein Probelm!
Hallo,
tut mir leid, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Aber ich habe ne Idee wen ichvieleicht fragen könnte.
WEnn ich etwas heraus finde, melde ich mich noch mal,
Gruß
Quelle : http://www.uebersteiger.de/ausgaben/53/union.html
In den zwanziger Jahren spielte Union in blauen Trikots und die Spieler wurden „Schlosserjungen“ genannt. In dieser Zeit soll ein „Arbeiter“ bei einem Spiel gegen hertha, damals überlegen, Union den Punkt mit seinem Ruf „Eisern Union!“ gesichert haben, seitdem steht er als „Schlachtruf“, der den Durchhaltewillen der ehem. Schlosserjungs gegen die reichen, etablierten Clubs stärken sollte.
Guten Tag,
ich frage mich, woher denn der Begriff „Eiserne“ für die Fans
und Spieler des 1. FC
Union Berlin kommt?Grüße aus J.
e.
Der Begriff EISERN BERLIN wurde geprägt in den 20er und 30er Jahren als es eine Berliner Stadtmannschaft gab, bestehend u,a, aus Spielern von Hertha, TEBE, Union 06 Oberschöneweide, Minerva usw.!
Damals gab es erste Schals von EISERN BERLIN mit allen beteiligten Berliner Vereinen.
Diese spielte Städtekämpfe u.a gegen Prag aus. Da war an Dynamo noch nicht zu denken.
Auch heute benuzen z. B. die Fans von Union und Hertha gemeinsam den Schlachtruf zu Auswärtsspielen und im Rahmen der alten Fanfreundschaft.
So besuchen viele Hertha- und Union-Fans gegenseitig die Auswärtsspiele des jeweils anderen Vereins.
Die Bezeichnung EISERN Union entstammt selbst durch die Definition als Arbeiterverein - im Kampf gg. andere Clubs (u.a. resultierend durch die Duelle gg. Hertha und andere Berl. Mannschaften in der Vorkriegszeit).