Eishockey Spielerwechsel

Hallo, ich habe zum ersten Mal bei einem Eishockeyspiel live zugesehen. War sehr spannend und emotional. Aber eins habe ich nicht durchschaut. Wie funktioniert der Spielerwechsel während des Spiels? Woher wissen die Spieler wann sie eingewechselt werden und wer spielen darf? Gibt es da zwei Teams einer Mannschaft, die in einem Turnus wechseln? Ich meine immer während des Spiels.

Schon mal danke.
Toni

Hallo,
das ist Sache der Bank bzw. des Trainers. Der kann grundsätzlich immer wechseln, egal ob Einzelspieler, Blöcke (Verteidigung oder Sturm) oder alle Spieler. Eine Mannschaft hat mehrere Blöcke (z.B. 1., 2., 3. Sturm und 1. und 2. Verteidigung, dazu noch Goalies). Meist wird blockweise gewechselt, die Blöcke werden aber auch innerhalb der Mannschaft oft umgestellt. Gewechselt wird aus taktischen Gründen, vor allem aber weil außer dem Goalie kaum ein Spieler längere Zeit auf dem Eis sein kann, das ist einfach zu anstrengend. Sind nach einem Wechsel zuviele Spieler einer Mannschaft auf dem Eis, gibt es eine 2-Minuten-Strafe. Näheres z.B. hier: http://www.deb-online.de/schiedsrichter/regeln/regel…
Grüße, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo also wir wechseln so
1 2 3 4 5 (1 2 3 Stürmer 4 5 verteitiger)
Wenn 1 von der ersten sturmreihe zur bank kommt geht 1 von der 2 reihe aufs eis das geht immer so weiter mfg bernhard