Eisschrank defekt durch Wasser?

Ich bin Laie - ich versuche trotzdem die Lage bestmöglich zu erklären:

Wir haben einen Eisschrank im Keller stehen. Dieser Keller wurde kürzlich von heftigem Regen heimgesucht: der Raum stand 10 cm unter Wasser. Der Eisschrank lief zu dem Zeitpunkt, bezog also Strom aus der Steckdose. Nun funktioniert er nicht mehr.
Und auch das Licht (Schalter befindet sich unter der Steckdose - beides ist nicht mit Wasser in Kontakt gekommen) geht nicht mehr an. Offenbar hat der Defekt des Kühlschranks auch die Stromleitung kaputt gemacht.

Meine Frage: was kann den Defekt ausgelöst haben? Und ist das ein Schaden, den man leicht reparieren kann (lohnt sich die Reparatur) oder sollen wir den Eisschrank einfach entsorgen? Das Gerät war sehr teuer, das tät schon weh.
Wir müssten schnell Bescheid wissen, da wir demnächst umziehen.

Danke für Eure Antworten!!!

Hallo!

Und auf die Idee, mal am Sicherungskasten nachzuschauen kommst Du nicht von selbst ?

Ein FI-Schutzschalter, seltener eine Sicherung hat ausgelöst.  Alles andere wäre nicht zu erwarten.

Und dann würde sich zeigen ob Kühlgerät überhaupt noch geht. (Meine Prognose wäre JA)

Sag mal, kann man da nicht mal hinten nachschauen,man muss doch etwas erkennen können, bis wo Wasser stand und ob dort überhaupt elektrische Teile sind, die nicht isoliert waren.
Nur der Wasserkontakt zu solchen Teilen kann den Schaden verursachen, der FI-Schalter oder Sicherung auslöst.

MfG
duck313

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Sicherungen im Keller waren alle drin, wir haben den Eisschrank auch an eine andere Steckdose angeschlossen - ging trotzdem nicht an…
Er stand ca. 10 cm tief im Wasser.
Vielleicht hilft das für eine Ferndiagnose?

Hallo!

Nicht wirklich, denn Du machst ja nicht das worum ich dich gebeten hatte.

Du erinnerst Dich ? Rückseite betrachten, wo ist die Elektrik und kam da Wasser überhaupt hin ?

Was ist mit Kellerlicht ? geht das nun wieder ? Denn zw. Kühlgerät und Licht sehe ich keinen Zusammenhang, wenn nicht Sicherung oder FI-Schalter ausgelöst hatte.

Geht beim Kühlschrank noch irgendwas, Kontrolllampen, Innenbeleuchtung ? Steckdose dort ist aber OK und mit anderem Gerät(Tischlampe, Fön, Bohrmaschine oder ähnl.) auf Funktion geprüft ?

MfG
duck313

Hallo duck 313,
es hat etwas gedauert - ich brauchte erstmal Hilfe, um das Gerät zu verschieben. Es handelt sich übrigens um einen Liebher No Frost Eisschrank, 2 m Höhe. Das Wasser stand etwa 10 cm hoch. Auf der Rückseite unten befinden sich einige Kabel und zwei Plastikboxen mit Elektronik darin. Ich habe auch Fotos gemacht, aber hier gibt es keine Funktion diese mitzusenden. Ich habe nun auch noch festgestellt: wenn man den Eisschrank an eine andere Steckdose anschließt, springt dort die Sicherung raus. Irgendwas muss mit dem Gerät defekt sein. Die Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnt?
Beste Grüße!!!

PS Plastikboxen und Kabel sind auf jeden Fall mit dem Wasser in Berührung gekommen, diese enden ca 2 cm über dem Boden, das Wasser stand 10 cm hoch. Ob die Isolierung gehalten hat, kann ich nicht sagen.
Im Kühlschrank ist alles tot, wenn man ihn anschließt. Da leuchtet kein Kontrolllicht o.ä.
Das Kellerlicht geht immer noch nicht. Der Vermieter will einen Handwerker bestellen. Aber das kann dauern…

PPS die andere Steckdose habe ich natürlich vorher auf Funktion geprüft :smile: