Eistee selbermachen

Hallo liebe Experten!

Ich bin auf der Suche nach Rezepten für Eistee für Kinder, d.h. ohne Schwarztee.
Im Internet findet man fast nur Rezepte, wo man Saft dazumischt, das ist aber nicht das, was ich will, bzw. wenn, dann soll nur ganz wenig Saft dazugemischt werden.
Ich dachte es mir so, dass man halt Kräuter- oder Früchtetee süßt und abkühlen lässt und etwas Zitrone dazugibt.
Das Ganze sollte denen schmecken, die sonst nur den fertigen Eistee kennen, weshalb ich eben nach Anregungen für möglichst schmackhafte Tees suche.
Na klar könnte ich es auch einfach so ausprobieren, wie ich es mir vorstelle, aber ich wollte eben Anregungen zu den Mengenverhältnissen usw. haben, und da sich da im Internet (zumindest mit meinen Stichwörtern) nichts findet, wurde ich stutzig, ob das überhaupt so geht, wie ich es mir vorstelle.
Habt ihr Ideen für mich?

Sonnige Grüße
Corinna

Hallo,
habe gerade selber versucht, Eistee aus grünem Tee selber zu machen, weil meine Tochter mir meinen Tee immer wegschlabbert. Hatte auch Zitrone zugefügt. Damit es einigermaßen nach Eistee schmeckt, brauchte ich meines Empfindens viel Zucker. Vielleicht ist dieses Stevia eine Alternative. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
LG

Hallo,

Das Basisrezept für Eistee (aus der Zeit, als man den selber frisch zubereitete) ist folgendes: Man bereitet einen Aufguss in doppelter Trinkstärke (für schwarzteefreie Getränke z.B. aus Brombeer - und Himbeerbättern, auch Hibiskusblüten und Hagebutten sind bewährte Durstlöscher) nach demselben Prinzip wie zum Heisstrinken (eventuell auch Aufgussbeutel), süßt nach Wunsch und giesst das Konzentrat dann über die entsprechende Menge Eiswürfel. Das Gemisch schmilzt die Eiswürfel und man hat den gewünschten erfrischenden Trunk. Der ist allerdings nicht haltbar, sondern frisch zu verbrauchen.

LG

Silberloewe99

Hi,

mein Lieblings-Eistee ist einfach ein Tee aus frischer Zitronenmelisse mit ein paar Scheiben Ingwer darin. Abkühlen lassen und nach belieben Süßen. Schmeckt je nach Ingwermenge fast wie Ginger Ale und wenn man einen Soda-Maker o.ä. besitzt und einsetzt, kommt es dem sogar verdammt nahe.
Ansonsten sind die käuflichen Eistees meistens hoffnungslos übersüßt, also wenn es jemandem schecken soll, der käuflichen Eistee gewöhnt ist, dann ist die Teesorte fast egal und es heißt nur: Zucker dran, bis es knirscht :frowning:

Grüße,
Grünblatt

Hi,

Silberlöwe hat das Grundrezept gepostet, das ich auch kenne.

Für den Geschmack von Fertig-Eistee einfach Unmengen von Zucker reinhauen. Unmengen. Aber trotzdem wird es nur ähnlich und nicht gleich sein, denn der aus der Packung verwendet Schwarztee.

die Franzi

Servus,

„ohne Schwarztee“ bedeutet doch koffeinfrei, wenn ich mich nicht irre? Was soll da an Grünem Tee anders sein?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
Du koenntest mit Pfirsich Tee experimentieren. Wenn es schmecken soll wie gekauft, muss gut Zucker rein. Zum Beispiel auf 1,5 Liter nimmst Du
zwanzig Stueck Wuerfelzucker fuer ein kalorienarmes
Erfrischungsgetraenk.
(Ein Wuerfel zu 3 Gramm, oder entsprechend normalen Zucker)
http://das-ist-drin.de/Volvic-Tee-Pfirsich-1-5-l–42…
Gruss Helmut

Zucker ist Gewohnheitssache
Hallo Corinna,

warum soll „für Kinder“ gleichzeitig pappsüß sein? Ungesüßt geht auch ganz prima, wenn man noch nicht von Pfanner & Konsorten angefixt ist, und hilft, den Geschmackssinn für Aromen zu entwickeln, die wichtiger sind als Coke.

Wir bekamen als Kinder immer Brombeerblättertee ca. 10-15 Minuten gezogen, dann abgeseiht und in Flaschen gekühlt.

Heute ist mein Favorit Wasser, in dem ein Trieb Salbei kalt angesetzt wird und nach etwa zwei Stunden auf einen Liter der Saft einer halben Zitrone zugegeben wird - keine spanische Billigzitrone, die besser zum Verätzen von frischen Zahnfleischwunden geeignet wäre, sondern eine richtige.

Alternativ zu Salbei geht natürlich auch Nanaminze und, wenn man Lakritz mag, auch Stevia.

Schöne Grüße

MM

Hallo und danke für die Antworten!

Am besten gefallen hat mir eigentlich dieses Basisrezept, das ich irgendwie vorher nicht erkugeln konnte.
„Ohne Schwarztee“ bedeutet bei mir tatsächlich ohne Koffein/Teein, drum sind Grüner oder Weißer Tee leider keine Alternative.
Ich denke, wir werden einfach noch ein bisschen experimentieren. :smile:

Freue mich auch über noch mehr Antworten und Hinweise!

Sonnige Grüße
Corinna

Hallo Corinna,

versuche das Basisrezept mal mit Roiboostee, der ist auf koffeinfrei und sehr lecker!

Viele Grüße

Nadine