Eiswürfel in kochendem Wasser

Hallo,
ich stelle mir gerade folgende Situation vor:

In einem 5 l Topf, der auf der Herdplatte steht, sind vielleicht 3 l Wasser und 1 kg Eiswürfel.

Kann man, nur durch Energie-Eintag durch die Herdplatte, das Wasser zum Kochen bringen, solange noch Eis-Partikel im Wasser schwimmen oder wird zuerst das Eis komplett geschmolzen?

Danke
Slides-Only

Moin,

Kann man, nur durch Energie-Eintag durch die Herdplatte, das
Wasser zum Kochen bringen, solange noch Eis-Partikel im Wasser
schwimmen

vielleicht.
Ist das Eis ein kompackter dichter Block, der Topf mit einem sehr gut leitenden Boden versehen und die Heizquelle stark genug, dann kann ich mir vorstellen, daß das klappen könnte.
Je mehr das Eis zerkleinert vorkommt, desto unwahrscheinlicher wird es.

Gandalf

Hi,

Bei der Menge an Wasser reicht die Heizleistung des Herds wohl nicht aus um das hinzubekommen.

Wenn Du 0°C Kaltes Eiswasser hättest (mit Eiswürfel) dann würde, unter idealem Umrühren, das Wasser so lange 0°C behalten, bis jeder Eiswürfel aufgelöst wäre. (ist bestimmt bekannt)

Wenn man nun nicht umrührt (bzw. nicht ideal), gibt es unterschiedliche Temperaturen im Wasser. Also ist sie nicht überall im Topf gleich.
So könnte man es mit genug Hitze hinbekommen, damit das Wasser am Topfboden schon 80°C hat (kocht) und an der Oberfläche noch Eiswürfel schwimmen. Jedoch wird durch das Sprudeln und durch Konvektion die Suppe umgerührt und die Eiswürfel leben nicht mehr lange.
Meiner Ansicht nach braucht man viel Wärmeenergie wenn man das erreichen will.
Lange wird der Eiswürfel/-block in allen Fällen nicht halten.

Vielleicht würde es auch klappen, wenn man den Topf mit Wasser füllt und komplett eingefriert. Beim zuführen von viel Wärmeenergie könnte ab einem gewissen Wasser-Eis-Verhältins das Wasser unten anfangen zu kochen. Aber ich glaube nicht, dass ein Herd da ausreicht.
Bei einem solchen Topf mit weinig Eis (vielleicht aus 100ml Wasser) auf einem heißen Grill oder einer gut gefeuerten Glut einer Feuerstelle könnte es klappen.

Wenn man nur kochendes Wasser mit Eiswürfel sehen möchte, würde ich empfehlen das Wasser erst zum Kochen zu bringen und dann Eis zuzugeben.

Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber, wie ich darüber denke…

Gruß Ovu

Hallo,

In einem 5 l Topf, der auf der Herdplatte steht, sind
vielleicht 3 l Wasser und 1 kg Eiswürfel.

Kann man, nur durch Energie-Eintag durch die Herdplatte, das
Wasser zum Kochen bringen, solange noch Eis-Partikel im Wasser
schwimmen oder wird zuerst das Eis komplett geschmolzen?

die Antwort kannst du doch, wenigstens für den von dir verwendeten Herd, mit Hilfe eines Versuches selber geben.

Bei meinem Herd dauert die Erhitzung lediglich von 3 l Wasser, auch mit der höchsten Stufe, recht lange.

Gruß

pure_mind

Moin,

Lange wird der Eiswürfel/-block in allen Fällen nicht halten.

nun ja, ein kg Eis braucht zum Schmelzen in etwa so viel Energie wie ein kg Wasser braucht um von 20 °C auf 100 °C erwärmt zu werden.
Jetzt kommt es darauf an, wo die Wärme besser geleitet wird.

Die Werte für die Wärmeleitfähigkeit von Eis kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, die Wärmeverteilung erfolgt hier aber in erster Näherung nur durch Wärmeleitung.
In flüssigem Wasser gibt es neben der Wärmeleitung natürlich auch konvektiven Wärmetransport, was zu einer effektiveren Verteilung der Temperatur führt.

Wie ich schon unten schrieb, kann ich mir vorstellen, daß bei günstigen Rahmenbedingungen das Experiment klappen könnte.

Gandalf

Moin:

eindeutige Antwort: das geht problemlos bei genügend grosser Hitze zum Kochen zu bringen. Empirisch erwiesen.

JA
Die Leistung der Herdplatte muss so groß sein,
dass das flüssige Wasser verdampft, bevor das Eiskristallgitter vollständig zerbrochen ist.
Das Wasser kann sich ja frei bewegen und durch Konvektion die Wärmeenergie rasch verteilen, während ein Eisblock langsam durch Wärmeleitung von seiner Oberfläche aus schmilzt.