Hi,
Bei der Menge an Wasser reicht die Heizleistung des Herds wohl nicht aus um das hinzubekommen.
Wenn Du 0°C Kaltes Eiswasser hättest (mit Eiswürfel) dann würde, unter idealem Umrühren, das Wasser so lange 0°C behalten, bis jeder Eiswürfel aufgelöst wäre. (ist bestimmt bekannt)
Wenn man nun nicht umrührt (bzw. nicht ideal), gibt es unterschiedliche Temperaturen im Wasser. Also ist sie nicht überall im Topf gleich.
So könnte man es mit genug Hitze hinbekommen, damit das Wasser am Topfboden schon 80°C hat (kocht) und an der Oberfläche noch Eiswürfel schwimmen. Jedoch wird durch das Sprudeln und durch Konvektion die Suppe umgerührt und die Eiswürfel leben nicht mehr lange.
Meiner Ansicht nach braucht man viel Wärmeenergie wenn man das erreichen will.
Lange wird der Eiswürfel/-block in allen Fällen nicht halten.
Vielleicht würde es auch klappen, wenn man den Topf mit Wasser füllt und komplett eingefriert. Beim zuführen von viel Wärmeenergie könnte ab einem gewissen Wasser-Eis-Verhältins das Wasser unten anfangen zu kochen. Aber ich glaube nicht, dass ein Herd da ausreicht.
Bei einem solchen Topf mit weinig Eis (vielleicht aus 100ml Wasser) auf einem heißen Grill oder einer gut gefeuerten Glut einer Feuerstelle könnte es klappen.
Wenn man nur kochendes Wasser mit Eiswürfel sehen möchte, würde ich empfehlen das Wasser erst zum Kochen zu bringen und dann Eis zuzugeben.
Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber, wie ich darüber denke…
Gruß Ovu