Eiswürfelfunktion Kühlschrank 'knackt'

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an jemanden, der sich mit Side-by-Side
Kühlschränke der Marke Whirlpool auskennt bzw. generell
Kühltechniker.

Und zwar hab ich jetzt über den Winter die Eiswürfelfunktion meines
Kühlschrankes auf Eis gelegt(ausgeschaltet). Jetzt hab ich die
Funktion wieder eingeschaltet allerdings „knackt“ (soll heissen er
macht Knackgeräusche) der jetzt anstatt Eiswürfel zu produzieren.
Wenn ich ihn allerdings kurz ein- und ausschalte bringt er ein paar
Eiswürfel zustande.

Auch die Anzeige der Temparatur blinkt ständig wenn ich den
Kühlschrank öffne bzw. mir ein Leitungswasser runterlassen will.
Leitungswasser lässt er ohne Probleme durch, dh. Wasser in der
Leitung kann nicht eingefroren sein (es sei denn direkt im Gerät
teilt sich die Zuleitung des Wasser).

Jemand eine Idee was es da haben könnte.

Hallo,

was sagt die Anleitung zu dem Problem ? Gibt doch hinten in dem Fetzen Papier so ein Seiten mit Problemlösungen…

gruß
dennis

Leider kennt die Beschreibung dieses Problem nicht.

Hallo,

mal ein paar grundsätzliche Ansätze:

1. Hast Du die Wasserleitung ordentlich entlüftet nach der Wiederinbetriebnahme (also nicht mal nur ein Glas, sondern mal soviel Liter abgezapft wie in das System reinpassen). Irgendwie klingt die Sache nach Luft im System.
  2. Hat die Eiswürfelmaschine eine Testfunktion (hat mein Samsung in Form einer Taste direkt an der Steuerung des Bereiters, also innerhalb des Bereiters). Damit kann man den Mechanismus einmal auslösen und dabei zusehen, was er dann so macht. So habe ich mal die Blockierung der Transportschnecke durch ein abgebrochenes Kunststoffteil der Einfassung der Schnecke identifiziert.
  3. Hat das Gerät einen Wasserfilter? Kann es sein, dass der sich über den Winter zugesetzt hat, und jetzt das Wasser blockiert?
  4. Hattest Du auch die Wasserzufuhr über den Winter abgestellt? Ist die wieder richtig auf, und kommt auch genug Wasser?

Gruß vom Wiz

Hallo,

hab jetzt mehrere Liter Wasser durchlaufen lassen, leider ist das knackten noch immer da. Auch blinkt das Licht und die Anzeige unangenehm schnell.
So eine Testfunktion hat meiner nicht.
Ja, einen Wasserfilter gibt es, hab den zuletzt im Herbst gewechselt. Hab ihn heute mal rausgegeben und wieder rein, hat aber leider nichts gebracht.
Die Wasserzufuhr hab ich über den Winter nicht abgedreht. Ich denke das hätt ich machen sollen, steht zumindest in der Anleitung, hab ich aber zu spät gelesen.
Habe im Herbst nur am Bedienungsfeld die Eiswürfelproduktion ausgeschaltet und jetzt wieder ein, und seitdem hab ich dieses komische Geräusch.
Mittlerweile ist auch der Behälter mit den Eiswürfeln voll, das heißt die Produktion funktioniert grundsätzlich aber trotzdem stimmt irgendetwas nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke dir Wiz für deine Hilfe.