Eiterpickel aus dem ein 'Stein' herrauskam

Hallo alle zusammen =)

Vor einigen Jahren hatte ich eine Art Pickel (oder etwas ähnliches) auf meinem Oberarm. Nachdem ich „es“ ausgedrückt habe, hat es ziemlich geeitert und wurde von Tag zu Tag größer. Ich wollte aber nicht zum Arzt gehen (hätte ich wohl besser getan…) und eines Tages hab ich „es“ dann mit einer Nadel aufgestochen, woraufhin ein Stein, oder etwas ähnliches herausgekommen ist. Dieser kleine, etwas rundliche Gegenstand war etwas kleiner als ein Stecknadelknopf. Dannach ist die Wunde gut verheilt, und mittlerweile sieht man auch nichts mehr. Neulich hat mir eine Freundin erzählt, dass sie das selbe auch hatte, aber am Rücken. Auch sie war deswegen nicht beim Arzt.
Heute bin ich durch Zufall wieder auf dieses Thema gekommen, und jetzt interresiert mich brennend, was das war. Habe auch gründlich im Internet recherchiert, aber nichts gefunden (Außer dubiose Theorien von Spinnen eiern unter der Haut oder ähnlichem)
Ich hatte an der Stelle, an dem der Eiterpickel (ich nenn es jetzt einfach mal so, da ich ja nicht weiß, was es war) auch keine Wunde und wurde auch nicht wissentlich von einem Insekt gebissen.

Hatte schon mal jemand von euch soetwas? War Jemand beim Arzt deswegen? Mich würde wirklich brennend interessieren, was ich da hatte.

Vielen Dank im Vorraus,
MisFits

Evtl sind Verunreinigungen „in den Pickel“ gelangt, welche sich nicht verteilt, sondern zu einer Masse geformt haben.

Hallo,

bin nicht vom Fach, also nur eine Vermutung von mir: Es könnte ein Grießkorn gewesen sein. Die Dinger sind ziemlich fest.

Gruß

Kati

Hi,
vielleicht war es auch ein eingewachsenes Häärchen? Diese kringeln sich auch mal und verklumpen mit Talg oder sonstwas zu einer Kugel.

VG
J~

Hallo!

Das ist die Art und Weise, wie der Körper versucht, Fremdkörper wieder loszuwerden.
Das kann etwas sein, was in die Wunde von außen eingedrungen ist (z.B. Schmutzpartikelchen, als du den Pickel ausgedrückt hast) oder eben Haarfragmente, die z.B. beim Ausdrücken des Pickels die Zellwände verletzt haben.

Wenn es eitert, dann, weil der Körper weiße Blutkörperchen dorthin schickt, damit die die Fremdkörper ‚fressen‘, damit die keinen weiteren Schaden im Körper anrichten. Das geht dann meist mit einer Entzündung einher, daher auch Rötung.

Wenn die Fremdkörperchen durch Bluten oder Eitern nicht aus dem Körper entfernt werden können, dann werden die verkapselt und es entsteht so ein ‚Steinchen‘, wie du es beschrieben hast.

Du hast es jetzt entfernt und wenn du nicht wieder mit dreckigen Pfoten dranrummanipulierst (;-D), sollte das bald verheilen.

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost