Eiweiß abrösten?

Hallo Ihr Schlauen,

neulich hat in einer Fernsehsendung ein Koch…oder eben Bäcker :wink: einen schönen Schokolebkuchen gebacken. Leider kam ich zu spät zum zusehen.
Also  an den PC, Rezept erstmal speichern.

Grad wollte ichs nachbacken und stoße über dies:
„Haselnüsse, Mandeln, Marzipan, Zucker und Eiweiß auf ca. 60 Grad abrösten.“

Nüsse, Mandeln, auch Marzipan und Zucker, das ist mir schon klar…aber Eiweiß?

Sicher vorher schlagen, oder?
Und dann das andere alles drunter heben und dann erst rösten?

Oder doch anders? Wer weiß es und kann mir helfen?

Schönen Abend wünscht BB

Servus,

wenn das Rezept nicht gar zu langatmig ist, wäre es gut, es insgesamt zu sehen - dann ließe sich eher beurteilen, wo der Hase im Pfefferkuchen liegt.

Üblich ist bei Lebkuchenteigen, die ohne Mehl und nur aus gemahlenen Nüssen, Mandeln und Ei (Elisen) oder Eiweiß (Zimtsterne) gemacht werden, dass man die Haselnüsse (nicht die Mandeln, die verlieren dabei zu viel Öl) in der trockenen Pfanne anröstet, das geht aber um viel höhere Temperaturen.

Eher getrocknet als gebacken bei ziemlich niedriger Temperatur (ca. 100 - 120 °C) werden Zimtsterne; vor allem, damit der Eiweiß-Zucker-Guss hell bleibt, auch damit der Nuss-Eiweiß-Teig weich bleibt.

Für eigentlichen Lebkuchenteig wird der Eianteil entweder mit Zucker - noch ohne Nüsse, Orangeat etc. - steif geschlagen, oder bei Verwendung von Honig separat steif geschlagen und der Zucker zusammen mit dem Honig erhitzt und wieder abgekühlt zum Teig gegeben.

Wenn Du das Rezept insgesamt posten möchtest, schreib bitte auch dazu, welches Treibmittel (Backpulver, Pottasche, Hirschhornsalz, Natron?) dabei vorgesehen ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

Das Eiklar widr wohl eher nicht aufgeschlagen. (aus der Erfahrung heraus)

Ohne das Rezept zu kennen, würde ich Marzipan mit Zucker und dem Eiklar weicharbeiten
und dann mit den anderen Zutaten im Topf erhitzen (abrösten).

Das gibt der ganzen Sache die nötige Bindung.

LG
Frank

Hallo Blumepeder;

wenns hilft:

„Zutaten
175 g Haselnüsse, gerieben
200 g Mandeln, gerieben
50 g Marzipan
425 g Zucker
9 Eiweiß
75 g Orangeat, fein gehackt
100 g Kakaopulver
ca. 15 g Honigkuchengewürz
ca. 35 g Weizenmehl
Zubereitung
Haselnüsse, Mandeln, Marzipan, Zucker und Eiweiß auf ca. 60 Grad abrösten
Restliche Zutaten unterrühren
Mit Spritzbeutel und großer Lochtülle auf Oblaten dressieren
Backen - 12 Minuten bei 200 Grad
Nach dem Erkalten mit Kuvertüre überziehen und mit bunten Streuseln
und Fruchtsaftbären verzieren“

Sicher hat Frank recht?

LG BB

Servus,

Sicher hat Frank recht?

ja, denk ich auch. Derartige Unmengen von Eiklar muss man ja irgendwie in et janze eingebunden kriegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Dankeschön euch beiden!
Hallo,
heut ist es ein wenig spät, aber spätestens am Wochenende werde ichs versuchen.

Vielen Dank und noch einen schönen, windlosen Abend!
BB

Lebkuchenteig
Servus,

an den Mengen von Eiklar und an der Abwesenheit eines Treibmittels rätsle ich immer noch ein bissle.

Falls Dir das Ergebnis doch ein bissel zu sehr nach Omelett ohne Eigelb oder nach Zimtsternen schmeckt, meld Dich nochmal - dann geb ich Dir ein paar erprobte Rezepte für klassische Lebkuchen, die mit einem Bruchteil der hier verwendeten Eier auskommen und in der Bereitung des Teigs weniger anspruchsvoll sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Was dabei rauskam:
Grüßt euch,

gestern habe ich die Lebkuchen gebacken.

Erst Marzipan und Zucker in die Eier, als alles aufgelöst war, Mandeln und Nüsse rein und ab auf den Rand des Herdes.
Ich blieb rührend dabei stehen, es reduzierte sich etwas, war aber lecker :wink: und schnupperte auch so. Nach etwas abkühlen, aber nicht ganz kalt, dann die restlichen Zutaten drunter… da schien es, als würde die Masse zusammenfallen. Auch sind meiner Meinung nach 100 g Kakaopulver ein wenig viel…
Auch beim Backen ging die Masse nicht wieder hoch, ist nicht so fluffig, wie Lebkuchen normalerweise. Schade.

Servus,

an den Mengen von Eiklar und an der Abwesenheit eines
Treibmittels rätsle ich immer noch ein bissle.

Haste bestimmt Recht. Plätzchen backe ich schon seit ewigen Zeiten, nur an Lebkuchen habe ich mich bisher nicht getraut. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug…

Falls Dir das Ergebnis doch ein bissel zu sehr nach Omelett

Nö, ein Omelett ist luftig, die Lebkuchen leider nicht. Abgesehen von etwas viel Schokolade schmecken sie gar nicht schlecht.

• dann geb ich Dir ein paar erprobte Rezepte für klassische
    Lebkuchen, die mit einem Bruchteil der hier verwendeten Eier
    auskommen und in der Bereitung des Teigs weniger anspruchsvoll
    sind.

Okay, gern. Weiß zwar nicht, ob ichs dieses Jahr noch schaffe, aber das nächste kommt bestimmt.

Schönen Abend noch!
BB

Treibmittel für Lebkuchenteige
Servus,

Auch beim Backen ging die Masse nicht wieder hoch

das ist normal, wenn man ohne Treibmittel arbeitet. Teig ohne Treibmittel gehört sonst eigentlich zu ganz flachen Gebäcken wie Zimtsterne usw.; nur von (getrennt sehr steif geschlagenen) Eiern kriegt man so einen nussreichen Teig, wenn dann noch Orangeat oder sowas im Spiel ist, nicht ausreichend gelupft.

Lebkuchenteige ganz ohne Mehl (Elisenlebkuchen) kann man am leichtesten mit dem üblichen Backpulver machen, für klassische Pfefferkuchen, Honigkuchen etc. gibts Pottasche, Hirschhornsalz, Natron. Lebkuchenteige mit Pottasche und Hirschhornsalz ruhen zehn Tage bis vier Wochen.

Kakao im Teig selbst ist für Lebkuchen ganz ungewöhnlich. Schokoladiges ergibt sich, wenn man die Lebkuchen nach dem Backen mit Schokolade überzieht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder