Eiweiss aufbewahren

Hallo,

manche „Weisheiten“ halten ja ewig. Ich kenne es aus der Kindheit bereits, dass man rohes Eiweiß auch im Kühlschrank nicht länger als 24h aufbewahren sollte, da es sich sonst durch den Sauerstoff (??) verändert und nicht mehr genießbar ist. Meine Oma sagte immer es wird giftig.

Stimmt das oder Ammenmärchen?
Wie lange kann man rohes Eiweiss aufbewahren?

Gruß
Kati

Servus,

manche „Weisheiten“ halten ja ewig. Ich kenne es aus der
Kindheit bereits, dass man rohes Eiweiß auch im Kühlschrank
nicht länger als 24h aufbewahren sollte, da es sich sonst
durch den Sauerstoff (??) verändert und nicht mehr genießbar
ist. Meine Oma sagte immer es wird giftig.

Stimmt das oder Ammenmärchen?
Wie lange kann man rohes Eiweiss aufbewahren?

Also Eiweiss (Eiklar) kann man bis zu zehn Tage im Kühlschrank aufbewahren. Hierbei empfiehlt es sich aber gegen Luft zu schützen (z.B. in einem verschließbaren Gefäß). Die Luft, bzw. der Sauerstoff, führt zur Oxidation der Proteine und Vitamine im Einweiss. Dadurch wird es nicht „giftig“, nimmt aber evtl. einen unangenehmen Geschmack an.

Eiweiss kann man übrigens auch einfrieren. Dann ist es ziemlich lange haltbar (sicherlich mehrere Monate, aber ich weiß die Obergrenze jetzt nicht).

Problematisch wird es nur, wenn das Eiweiss z.B. mit Salmonellen verunreinigt ist. Diese finden im Eiweiss natürlich einen hervorragenden Nährboden und vermehren sich. Im Kühlschrank wird dieser Prozess zwar verlangsamt, aber eben nicht völlig unterbrochen (Einfrierem tötet Salmonellen übrigens nicht ab).

Gruß,
Sax

Danke!

Ich kann natürlich nicht sagen, warum meine Oma giftig meinte, ich tipp mal auf Salmonellen. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, sie wäre heute 102 Jahre alt.

Danke nochmal
Kati

Hallo Kati,

meine Oma sagte immer, Eiweiss hält sich abgedeckt und kühl gehalten, sehr lange.
Ich weiss auch nicht, was genau sie mit „lange“ meinte, aber ich würde sagen, im Kühlschrank durchaus 1 Woche.

Allerdings: ich würde das Eiweiss auf keinen Fall roh weiter verwenden, z. B. in Eis oder Drinks oder in Gebäck, welches eher getrocknet als gebacken wird, z.B. Makronen, Zimtsterne usw…
Da würde ich frisch aufgeschlagenes Eiweiss verwenden, aber auch das ist nicht 100% sicher, was Salmonellen anbelangt.

Zum Backen oder Kochen ist gelagertes Eiweiss sicher unbedenklich, da Salmonellen Temperaturen über 100 Grad nicht lange überleben (falls überhaupt welche drin sind).

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

ich hab nochmal mit meiner Mum telefoniert, sie kennt es auch so, es wird giftig. Mehr konnte sie mir dazu nicht sagen.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, es ist ein Ammenmärchen und Eiweiss ist im Kühlschrank länger haltbar.

Vielen Dank Euch für die Antworten.

Gruß
Kati

1 Like

Hallo,

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, es ist ein Ammenmärchen
und Eiweiss ist im Kühlschrank länger haltbar.

Ähhh… ja! Ammenmärchen. Solange es dich nicht anspringt, wenn du den Kühlschrank öffnest, verwende deine Nase, deine Zuge und wenn es dich dann immer noch nicht reisst, esse es.

Wir werfen eh viel zu viel in den Müll, weil jeder meint, alles sei am nächsten Tag nicht mehr verwertbar.

Gruß
Falke

Wir werfen eh viel zu viel in den Müll, weil jeder meint,
alles sei am nächsten Tag nicht mehr verwertbar.

Das stimmt bei vielen, leider. Ich bin allgemein nicht so empfindlich, deswegen wollte ich ja auch gekärt haben, ob sich das Eiweiss durch den Sauerstoff so verändert, dass es eben nicht mehr verwendbar ist. Die Frage wurde ja inzwischen beantwortet.

Gruß
Kati